19.12.2013 - Charly ist nun schon zwei Jahre bei uns!

Heute vor 2 Jahren bekamen wir unseren Lieblings-Charly!

Ihm haben wir es zu verdanken, dass unsere Voltigierabteilung am Leben geblieben ist und sich so weit entwickelt hat. Wir haben schon viele tolle Momente mit ihm verbracht, die wir nie vergessen werden!

Charly ist einfach ein einzigartiges Pferd, das all unsere Herzen erobert hat.

Wir lieben seine gutmütige aber auch freche Art, mit der er uns immer ein Lächeln auf den Lippen schenkt und die Momente, in denen er für uns alles gibt!

 

Danke Charly!


08.12.2013 - Das Wintertraining bringt Veränderungen

Unser Rentier Charly und Kim :D :)
Unser Rentier Charly und Kim :D :)

Nach einem kleinen Durchhänger im Oktober und November melden wir uns nun hoch motiviert aus dem Wintertraining.

Vor zwei Wochen hatten Celina und Julia einen Pflichtlehrgang bei Torben Jacobs. Wir konnten viele tolle Übungen mitnehmen, die nun auch in das wöchentliche Training der L-Gruppe integiert werden, um die Schwächen weiter zu minimieren. Auch unsere neue Kür für 2014 steht, sodass auch hier die ersten Teile im Galopp geübt werden können. Leider muss M1 jedoch in der nächsten Saison auf Jacqueline verzichten, da sie aus gesundheitlichen Gründen die Gruppe verlassen hat.

Moorriem 2 is derweil ganz begeistert über die tollen Fortschritte von Henry. Es ist gar nicht mehr zu spüren, dass er noch nicht einmal ein Jahr ein Voltipferd ist. Er läuft nun die Pflicht sehr gut durch und hat auch mit der Kür im Schritt keine Balanceprobleme mehr. Es wurden sogar schon einige Doppelübungen im Galopp auf ihm geturnt, was er auch ohne Probleme mitmachte. Wir sind wirklich sehr stolz auf ihn!

Henry beim Training :)
Henry beim Training :)

Auch bei Moorriem 2 steht die neue Kür für 2014 und auch unsere beiden Neuzugänge Chiara und Jette haben sich gut in die Gruppe integriert.

Bei Moorriem 3 können wir viele neue Gesichter begrüßen, sodass die Gruppe nun wieder vollzählig ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele neue Kinder Lust zum Voltigieren haben und wieder frischen Wind und neue Motivation in die Gruppe bringen. Nähe Information über die Mädels werdet ihr bald hier auf der Homepage finden.

Moorriem 4 wird nun von Nadine und Alina trainiert. Die Mädels beginnen nun ein wenig mit Trab und Galopp, worüber sich alle sehr freuen. Außerdem wird es auch hier wahrscheinlich bald noch zu einem Neuzuwachs kommen.

Unsere beiden Quatschköpfe :D
Unsere beiden Quatschköpfe :D

Moorriem 5 und 6 müssen im neuen Jahr leider auf ihre Trainerin Antje verzichten. Antje schafft es einfach zeitlich nicht mehr, da sie auch noch Trainerin in Ovelgönne ist. Auf diesem Weg möchten wir uns aber nochmal ganz herzlich bei Antje bedanken, die das Training mit unseren Kleinen wirklich immer sehr gut gemacht hat. Die Kinder werden sie bestimmt vermissen.

Um diese Lücke auszugleichen, werden nun Kim und Thara aus Moorriem 1 von Alina und Nadine ausgebildet, um dann ab Sommer eine Gruppe zu übernehmen. Die beiden freuen sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe und vermutlich werden auch die Kinder mit diesen beiden Quatschköpfen viel Spaß haben.

Wir freuen uns über die vielen Veränderungen und sind total gespannt, wie das nächste Jahr für uns laufen wird!


07.11.2013 - Jahresrückblick unserer Nachwuchsgruppen und Einzelvoltigierer

Moorriem 6 auf dem Heimturnier
Moorriem 6 auf dem Heimturnier

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und alle Gruppen haben die Turniersaison 2013 erfolgreich hinter sich gebracht und starten nun motiviert ins Wintertraining.

 

Unsere Mini-Mädels von M6 haben in diesem Jahr ihr erstes Turnier bestritten und hatten großen Spaß dabei. Auch jetzt im Winter wird weiterhin mit viel Spiel und Spaß trainiert und der Umgang mit dem Pony gestärkt.

Moorriem 5 in Ovelgönne
Moorriem 5 in Ovelgönne

Der wilde Haufen von M5 startete ebenfalls auf dem Turnier in Moorriem und konnte hier in der Klasse Schritt-Schritt ohne Kür den ersten Platz belegen.  In Ovelgönne als Cowgirls und –boys verkleidet, sicherten sie sich dann erneut den ersten Platz. Besonders glücklich sind die Kinder über ihren gutmütigen Norweger Ole, der das ganze Getobe und Gespiele während des Trainings geduldig aushält. Außerdem können die Kinder auf ihm sehr viel lernen und drehen sogar schon manchmal die ein oder andere Runde im Trab und Galopp.

Moorriem 4 in Ovelgönne
Moorriem 4 in Ovelgönne

Moorriem 4 wurde Ende letzten Jahres von Nadine übernommen, um die Kinder auf die Klasse Schritt-Schritt mit Kür vorzubereiten.  Hier mussten sich die Mädels zunächst viel Gemecker anhören, doch trotzdem blieben alle immer motiviert dabei. Und der Fleiß hat sich wirklich gelohnt: Die Mädels gewannen alle drei Turniere!

Da sich die Kinder in diesem Jahr auch sehr gut weiter entwickelt und eine gute Körperspannung bekommen haben, werden sie nun im Winter ein bisschen mit Galopp beginnen.

 

Moorriem 3 in Ovelgönne
Moorriem 3 in Ovelgönne

Hinter Moorriem 3 liegt hingegen ein durchwachsenes Jahr. Nachdem zwei Tage vor dem ersten Turnier in Grüppenbühren ihr Pferd Sheina ausgefallen war, starteten sie mit Henry und einem 4. Platz in die Turniersaison. Leider stellte sich heraus, dass Sheina größere gesundheitliche Probleme hatte, sodass wir sie ganz aus dem Voltigiersport nahmen. Damit die Gruppe auf Charly voltigieren konnte, musste ebenfalls ein Trainingstermin- und Trainerwechsel stattfinden. Die Gruppe konnte sich aber sehr schnell umstellen, sodass sie die beiden Turniere in Ovelgönne und Moorriem in der Klasse Kombiniert Galopp-Schritt gewinnen konnten.  Zum Ende des Jahres werden nun leider Katharina und Lena die Gruppe verlassen. Wir sind natürlich sehr traurig darüber, freuen uns aber auch, dass wir 4 neue Gruppenmitglieder begrüßen dürfen.

Henry
Henry

Nachdem sich Moorriem 2 Ende letzten Jahres von Zissi verabschieden musste, trainierten sie zunächst 14-tägig auf Charly. Überraschend schnell wurde dann  im Februar Henry gefunden, sodass wir mit seiner Ausbildung begannen. Da er sich von Anfang an sehr positiv zeigte und gut entwickelte, startete die Gruppe bereits im Mai auf dem ersten Turnier. Henry zeigte sich von dem ganzen Spektakel sehr beeindruckt, doch letztendlich erkämpften sich alle den 6. Platz. Auch in Grüppenbühren, Horstedt und Moorriem nahm Henry seine Umwelt genau wahr, doch trotzdem sank  von Turnier zu Turnier seine Nervosität, die Zirkel wurden immer größer und innerhalb der Prüfung gab es sogar schon einige entspannte Momente.

Moorriem 2 mit ihren neuen Trikots
Moorriem 2 mit ihren neuen Trikots

Die Mädels turnten auf allen Turnieren wirklich sehr souverän die Pflicht und Kür und konnten somit alle drei Turniere gewinnen. Zur Krönung der Saison startete die Gruppe dann in Ovelgönne wieder in der Klasse E und konnte sich hier gleich den 2. Platz sichern. Auch Henry zeigte hier seine bisher beste Turnierleistung. Wir sind super stolz auf unseren Henry und freuen uns nun auf die gemeinsame Winterarbeit, in der die Gruppe sicherlich noch mehr mit ihm zusammenwachsen wird. Außerdem verzeichnet die Gruppe zwei Neuzugänge: Jette von Moorriem 4 und Chiara von Moorriem 3 wechselten zum 1. November in die Gruppe.

Charly und Julia
Charly und Julia

Und auch unsere Einzelvoltigierer haben eine schöne Saison hinter sich. Julia konnte sich in Rastede vor großer Kulisse einen super 1. Platz erturnen und auch in Moorriem und Höven blieb sie ungeschlagen. In Horstedt landete sie auf dem 2. Platz, erzielte aber auch hier eine Aufstiegsnote in die Klasse M.

Celina in Moorriem
Celina in Moorriem

Celina konnte alle drei Turniere in Garrel, Horstedt und Moorriem im E-Einzel gewinnen und freut sich nun  darauf, dass sie im nächsten Jahr endlich in der Klasse A oder L starten darf. Außerdem darf sie sich auch auf einen eigenen Einzelanzug freuen!

Thara und Henry
Thara und Henry

Thara, die spontan als neue E-Einzelvoltigiererin berufen wurde, um uns bei Henrys Ausbildung zu unterstützen, konnte in Horstedt einen guten zweiten Platz erzielen. In Moorriem und Ovelgönne machte Henry ihr leider einen Strich durch die Rechnung, sodass es nur für Platz 4 und 7 reichte. Trotzdem sind wir sehr dankbar, dass sich Thara immer so gut durch die Prüfungen gekämpft hat, da Henry dadurch viel gelernt hat.

Kea in Moorriem
Kea in Moorriem

Kea startete ebenfalls im E-Einzel und konnte in Moorriem den 3. und in Ovelgönne den 2. Platz erzielen. Besonders in Ovelgönne konnte sie eine sehr schöne Pflicht und Kür präsentieren.

All diese schönen Momente haben wir dabei wieder nur unseren treuen Vierbeinern zu verdanken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass alle unsere Gruppen ein passendes Pferd haben, denn natürlich wissen wir auch, dass dies leider nicht in allen Vereinen der Fall ist. Wir hoffen, dass uns unsere Pferde noch sehr lange erhalten bleiben, denn nur mit ihnen können wir alle den Sport ausüben, den wir so sehr lieben.


03.11.2013 - Schöner Saisonabschluss

Mit drei 1ten, zwei 2ten und einem siebten Platz kommen wir zurück aus Ovelgönne. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Gruppen und Einzelvoltigierer. Unser lieber Superfuchs Henry startete zusammen mit Moorriem 2 zum erstes Mal in der Leistungsklasse E und gemeinsam wurden sie durch ihre guten Leistung mit dem 2.Platz belohnt! Unsere Nachwuchsgruppen M3, M4 und M5 konnten in ihren einzelnen Leistungsklassen je den ersten Platz belegen. Kea wurde im E-Einzel 2ter und Thara 7ter.

In den nächsten Tagen werden wohl ein genauer Turnierbericht und eine Zusammenfassung unserer schönen Turniersaison 2013 folgen!

 

Ebenfalls haben wir nun einen externe Mediapage (www.mediapage-moorriemervoltis.jimdo.com), auf der wir ab sofort unsere Bilder von Turnieren, Training oder sonstigen Aktion hochladen werden. Viele Bilder vom Turnier in Ovelgönne könnt ihr dort auch schon finden (HIER!).

 

Nun begeben sich erst einmal alle Gruppen ins Wintertraining, um an den guten Leistungen von 2013 im nächsten Jahr anschließen zu können!


20.10.2013 - Vize-Jugendchampion 2013, juhu! :)

Heute war es endlich soweit, für Moorriem 1 ging es zum Jugendchampionat nach Vechta!

Zu einer sehr humanen Zeit trafen wir uns alle um 7:30 Uhr in der Halle, um unsere Haare und Charly fertig zu machen. Gegen 10 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Vechta, wo die ersten dann gegen 11 Uhr ankamen. Doch etwas überwältigt von der Kulisse, stellte sich auch zuerst die Suche nach der Meldestelle als etwas schwierig heraus. Nachdem wir aber dann einmal die ganze Halle umrundet hatten, konnten wir dann auch die Meldestelle finden und unsere Startbereitschaft erklären. Mit einem riesigen Teddybären und unserem schönen Plakat aus Rastede im Gebäck, trudelten dann auch nach und nach Charly und einige Fans ein. Ganz in Ruhe machten wir dann zusammen Charly fertig und begaben uns danach wieder auf die Suche - dieses Mal aber nach einem Ablongierplatz. Da am heutigen Tag auch noch Dressur-, Spring- und Ponyspielprüfungen stattfanden, war die große Ablongierhalle belegt, sodass Nadine und Charly auf die kleine Halle auswichen

Wir suchten uns dann draußen auf der Wiese ein nettes Plätzchen, um uns in Ruhe warmzumachen. Da wir heute mal wieder überpünktlich fertig waren und es auch noch etwas Verzug gab, zog sich die Vorbereitungszeit dann doch noch ganz schön hin. Einerseits war es gut, weil wir immer wieder probierten uns gegenseitig zu beruhigen, andererseits stieg die Nervosität trotzdem zunehmend an. Gerade nach unserer wackeligen Pflicht auf unserem Heimturnier und der zum Teil verpatzten Generalprobe am Vortag, waren Anspannung und Druck, heute nochmal wieder richtig abzuliefern, enorm hoch. Natürlich fördert dann auch so eine Kulisse wie in Vechta, wie wir sie eigentlich zum ersten Mal als Teilnehmer erleben durften, nicht gerade zur Entspannung bei.

Als wir dann in die Bahn durften, freuten sich dann aber doch alle und liefen mit einem Lächeln im Gesicht ein. Auch Charly schien sehr motiviert zu sein, da er mal wieder seinen Sprint in die Zirkelmitte einlegte und dort wieder nicht zu bremsen war, sodass dann unsere Grußaufstellung leider ohne Charly stattfinden musste. Dies führte dann auch zu einigen Verwirrungen mit der Peitsche, sodass sie dann letztendlich bis an den Rand mitgenommen wurde...upps :D . Naja, als Charly dann aber endlich loslaufen durfte, zeigte er sich natürlich wieder von seiner besten Seite und schnurrte nur so seine Runden. So konnten wir auch wieder - bis auf das Stehen - eine ganz ordentliche Pflicht zeigen. Leider ist seit dem Turnier in Moorriem wieder der Wurm im Stehen, sodass sich alle nur durch ihre 4 Takte wackelten und zum Teil auch Wiederholungen kassiert wurden.

In der Kür kamen wir dann aber wieder zur Ruhe und turnten bis zum Dreierblock alle Übungen sehr sauber und ordentlich durch. Im Dreierblock rutschte Celina dann aber etwas ab, sodass sie Julia schon in den Arm springen musste, obwohl diese noch gar nicht richig in den Griffen stand. Dadurch knickten Julias Beine dann erst etwas ein, sodass sie ziemlich aus dem Gleichgewicht kam. Sie konnte sich dann aber wieder vollständig aufrichten, sodass wir dann den Block, wenn auch nicht ganz so sicher wie in Moorriem, zu Ende turnten. Somit konnten wir dann doch ganz zufrieden aus dem Zirkel auslaufen.

Direkt im Anschluss an die Prüfung folgte dann die Siegerehrung. Mit einer Wertnote von 4,9 landeten wir dann auf dem 2. Platz und können uns somit nun Vize-Jugendchampion 2013 nennen. Wir freuen uns riesig, dass wir trotz der Wackler noch so gut abgeschnitten haben. Außerdem sind wir super stolz auf unseren Charly, der heute auch die beste Note von unserem gesamten Auftritt bekam. Obwohl wir doch sehr aufgeregt waren, hat es total viel Spaß gemacht, in so einer großen Halle an den Start zu gehen und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein können!

 

Mit dem Titel des Vize-Jugendchampions 2013 geht nun die Turniersaison für Moorriem 1 zu Ende. Nachdem das erste L-Turnier in Garrel im Mai von Charly durch einige Buckler etwas boykottiert wurde, stellte der Gewinn des Oldenburger Landesturnier in Rastede im Juli den Höhepunkt der Saison dar. Vor einer einzigartigen Kulisse unter freiem Himmel konnten wir eine tolle Pflicht und Kür präsentieren. Besonders die gute Stimmung und das laute Jubeln unserer Fans bleiben uns bei diesem Turnier noch lange in Erinnerung. Im September starteten wir dann auf unserem Heimturnier und konnten uns hier unsere erste Aufstiegsnote und einen 1. Platz erturnen. Das Jugendchampionat war dann der krönende Abschluss, sodass wir nun gestärkt von der schönen Turniersaison motiviert ins Wintertraining starten. Hier wollen wir uns nun speziell auf unsere Pflicht konzentrieren, damit wir diese in der nächsten Saison konstanter präsentieren können und uns nicht immer unsere Aufregung und Nervosität einen Strich durch die Rechnung ziehen.

All diese Erfolge haben wir aber natürlich nur unserem lieben Charly zu verdanken, auf den wir uns wirklich immer verlassen können. Er weiß wirklich genau, wann es darauf ankommt und gibt somit im Turnierzirkel immer sein Bestes. Aber auch im Training trägt er uns Runde für Runde und verzeiht uns auch mal unsere Fehler. Wir sind einfach nur super glücklich mit ihm und freuen uns, dass Charly nun bald schon zwei Jahre zu unserem Team gehört, denn ohne ihn wären wir längst nicht so weit gekommen wie jetzt.

Charly, wir lieben dich !
 

Ab November begrüßen wir dann auch Kea von Moorriem 2 bei uns im Team. Wir sind gespannt, wie sie sich bei uns entwickeln und wann sie in eine Obermannrolle schlüpfen wird. Also, herzlich Willkommen, Keksi! :)

Aber nicht nur Kea wird die Gruppe wechseln. Nach dem Turnier in Ovelgönne wird es weitere Gruppenumstellungen geben, die dann auch bald hier auf der Homepage bekannt gegeben werden.


03.10.2013 - Turnierbericht Moorriem

Henry und Jana im Reiter-WB
Henry und Jana im Reiter-WB

Puh, so langsam steckt uns das Turnier nicht mehr allzu doll in den Knochen, sodass nun die Freude über die tollen Leistungen unserer Voltis und Reiter überwiegt.

Das Turnier begann am Samstag mit Dressur- und Springwettbewerben bis zur Klasse E, wo einige unserer Voltis bewiesen, dass sie auch im Sattel eine gute Figur machen. So gewann zum Beispiel Leonie von Moorriem 4 den Führzügelklassenwettbewerb und Lisa von M2 und Celina von M1 belegten im Dressurreiter und in der E-Dressur je den zweiten Platz. Aber auch Lena, Nantke und Katharina von M3, Fiene von M2 und Justin von M5 zeigten tolle Leistungen. Ebenso gut präsentierte sich Henry, der auf seinem zweiten Reitturnier brav einen Reiter-WB und die Paardressur absolvierte.

Leonie aus M4
Leonie aus M4

Nach den Prüfungen wurde unsere Halle nochmal auf Vordermann gebracht, die Pferde geputzt und alle Sachen für den nächsten Tag bereit gelegt, bevor es dann für die meisten früh ins Bett ging, denn für einige sollte der Wecker bereits wieder um 04:30 Uhr klingeln.

Um 5 Uhr trafen sich dann also Jacqueline, Julia und Alina, um schon einmal die ersten Frisuren fertig zu machen. Um 05:30 Uhr trudelte dann der Rest von M1 ein und um 06:30 Uhr folgten auch bereits die Mädels von M2. Gegen 07:30 Uhr waren dann alle schön frisiert, sodass noch genügend Zeit blieb, um die Pferde in Ruhe fertig zu machen.

Kea im E-Einzel
Kea im E-Einzel

Der Turniertag begann dann mit der E-Einzel-Prüfung, bei der gleich alle drei Pferde an den Start gingen. Dank einer guten Planung lief aber der Wechsel zwischen den Pferden reibungslos ab. Während Charly und Henry mit der eigenen, durch das Turnier etwas veränderten Halle, am Anfang doch leichte Probleme hatten, legten beide einen schnelleren Gang als gewohnt ein und ließen sich von den Zuschauern leicht ablenken. Celina und Thara turnten aber trotzdem sehr routiniert ihr Programm durch. Zissi bewies sich aber als alter Voltihase, sodass auch Kea gute Pflicht und eine schöne Kür zeigen konnte. Nach den E-Einzel folgte dann die L-Pflicht.

M2
M2

Während sich die anderen Mädels für die Prüfung warm machten, hieß es für Alina und Nadine erst einmal Klamottenwechsel! Da zwei L-Gruppen ausgefallen waren, ging es danach auch schon recht zügig in den Zirkel, doch leider steckte heute der Wurm im Stehen, sodass am Ende alle sehr unzufrieden aus dem Zirkel ausliefen.

Nach einem erneuten Klamottenwechsel ging es dann für Moorriem 2 weiter. Henry, der zwar immer noch etwas flott unterwegs war, blieb sehr brav auf seinem Zirkel, sodass die Kinder wieder eine super Pflicht und eine sehr ordentlich geturnte Kür zeigen konnten. Hier waren alle sehr zufrieden mit der eigenen Leistung.

M5
M5

Anschließend folgten dann unsere Minis M5 und M6, bei denen die Kinder teilweise zum ersten Mal auf dem Turnier waren, aber dafür schon recht ordentlich ihre Übungen turnten.

Danach musste M1 nochmal zur Kür ran. Ganz nach dem Motto "Neues Spiel, neues Glück" liefen alle entspannt in den Zirkel ein und präsentierten mit dieser Einstellung eine sehr ordentliche Kür.

Im Anschluss folgte dann die Siegerehrung und alle waren sehr sehr glücklich, als sie die Ergebnisse von M1, M2, M5 und Celina auf Platz eins hörten. M6 landete auf dem zweiten Platz und Kea und Thara belegten Platz 3 und 4.

Julia
Julia

Nach der Mittagspause folgte dann Julia im L-Einzel. Wieder einmal konnte Julia ihre Kür mit der gewissen Ausstrahlung und Leichtigkeit präsentieren, sodass das Publikum sie mit lautem Applaus dafür belohnte.

Anschließend folgte dann M3, die in der 2. kombinierten Abteilung auf Charly eine schöne Pflicht und Kür turnten. Julia war dabei zum ersten Mal an der Longe tätig und meistere ihre Sache bestens.

M4
M4

Während Julia, Celina und Alina dann fürs Holzpferdtrio frisiert und geschminkt wurden, ging M4 an den Start. Auch sie bewiesen, dass sie im Training einiges gelernt haben und turnten besonders die Kür sehr harmonisch.

Als letzte Prüfung stand dann das Holzpferdtrio auf dem Programm. Thara, Kea und Jacqueline gingen zum Thema "Klassische Musik" an den Start und zeigten eine tolle Kür und auch Celina, Julia und Alina konnten ihre "Starlight-Express" Kür sauber ausführen.


Am Ende des Tages war die Freude dann wieder groß! M3, M4, Julia und der "Starlight-Express" landeten auf dem ersten Platz, die "Klassische Musik" wurde mit dem 5. Platz belohnt.

 

Ein großes Dankeschön geht zuerst an unsere Trainer, die die Kinder wirklich super gut auf das Turnier vorbereitet haben.

Außerdem möchten wir auch nochmal allen Helfern danken, die im Vorfeld und am Turniertag bei der Tombola, im Catering, in der Meldestelle oder in der Wurstbude geholfen haben.

 

Vielen Dank, ohne euch wäre dieses Turnier gar nicht möglich gewesen!

M3
M3

 

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren für die tollen Preise!

 

Das größte Dankeschön geht aber natürlich an unsere wunderbaren Pferde Zissi, Charly, Gismo, Ole und Henry, die die zahlreichen Siege erst ermöglicht haben.

Hasis, ihr seid wunderbar! ♥

 

Knapp 300 Bilder sind nun auf unsere HP von unserem Heimturnier HIER zu finden!

 

...und am Ende bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen:

WOW, es war einfach unglaublich toll! :))

Als nächster Termin steht nun das Jugendchampionat in Vechta an, fuer das sich M1 in Rastede qualifiziert hat. Die Ferien werden hierfür noch einmal kräfig genutzt, um an unseren Schwächen zu arbeiten, jedoch freuen sich auch schon alle sehr auf dieses Turnier. Kim kann leider daran nicht teilhaben, da sie am 20.10 noch im Urlaub ist. Wir vermissen dich und dein motiviertes Lächeln jetzt schon, Kim :(. 
Am 02.11 ist dann in Ovelgönne das letzte Turnier in diesem Jahr, an dem M2, M3 und M4 sowie unsere Einzels teilnehmen werden.


26.09.2013 - Junge Akrobatin mit großer Ausstrahlung

Julia Strauß vom Moorriemer Reitklub zeigt bei Turnier in Höven erstklassige Leistung

Die 16-Jährige gewann die Einzelprüfung der Klasse L. Am Sonntag startet sie beim Turnier ihres Heimatvereins in Bardenfleth.

 von Wolfgang Grave (NWZ am 26.09.2013)
Harmonieren perfekt: Julia Strauß und Charly
Harmonieren perfekt: Julia Strauß und Charly

Moorriem/Höven  Die 16-jährige Julia Strauß vom Moorriemer Reitklub hat am Wochenende beim Voltigierturnier in Höven die Einzelprüfung der Klasse L gewonnen. Auf ihrem Partner Charly und mit Longenführerin Alina Lüerßen siegte sie mit der Wertnote 7,0. „Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles hervorragend geklappt“, sagt Julia.

Damit hat sie bereits die zweite Aufstiegsnote erzielt. Das bedeutet: Sie darf ab sofort in der Leistungsklasse M starten – muss es aber nicht. „Erst, wenn eine Voltigiererin viermal eine Aufstiegsnote bekommen hat, darf sie nicht mehr in der Klasse antreten, in der sie die Note erzielt hat“, sagt Julia. In ihrem Fall heißt das, dass sie ihr Können beim Herbstturnier des Moorriemer Reitklubs am Sonntag in Bardenfleth ein letztes Mal in der Leistungsklasse L zeigen möchte. In der neuen Klasse steigen dann die Anforderungen. „Ich muss praktisch neu beginnen“, sagt sie.

Zusätzliche Turneinheit

Julia geht in die elfte Klasse des Braker Gymnasiums. Die Zeit, die abseits der Schule bleibt, nutzt sie zum Voltigieren. Zweimal in der Woche trainiert sie auf dem Pferd. Alle zwei Wochen wird das Training mit „Charly“ von einer Turneinheit ergänzt. Außerdem trainiert sie die dritte Voltigier-Gruppe des Moorriemer Reitklubs. Das jüngste Mitglied ihrer Gruppe ist sieben, das älteste elf Jahre alt. „Aber bei uns im Verein voltigieren auch Mädchen, die gerade einmal vier Jahre alt sind“, sagt Julia.

Warten hat sich gelohnt

Sie selbst habe mit neun Jahren angefangen – „relativ spät“, sagt sie. Sie musste ein wenig warten, bis ein Platz in einer der Gruppen des Moorriemer Reitklubs frei geworden war. Aber das Warten hat sich gelohnt. Das zeigt nicht zuletzt ihr Erfolg in Höven.

Als Sportlerin und Trainerin ist es ihr wichtig, dass die Zuschauer und Richter Spaß beim Zuschauen haben. Dazu müssten die Sportler und Sportlerinnen über eine gewisse Ausstrahlung verfügen und ordentlich turnen, sagt sie. „Dann sieht man auch die notwendige Leichtigkeit.“ Grundvoraussetzung dafür sei Routine.

Julia liebt ihren Sport, weil sie kreativ sein kann. Schließlich verbindet das Voltigieren Turnen, Akrobatik und die Zusammenarbeit mit Pferd und Mensch. Sie mag vor allem die Steh- und Sprungübungen, wohingegen die Dehnelemente eine kleine Schwäche seien – aber eben nur eine kleine. Das wird sie auch am Sonntag beim Turnier in eigener Halle zeigen.

Original Artikel
Original Artikel

22.09.2013 - Turnier in Höven

 

Mit einer Endnote von 7,0 konnte Julia heute die L-Einzelprüfung für sich entscheiden. Charly lief wieder einmal perfekt seine Runden und Julia konnte an ihreren Erfolgen in Rastede und Horstedt anschließen.

 

Bilder von heute findet ihr HIER!

 

Ebenfalls ist ein kleiner Einblick in das Training von Moorriem 6 HIER zu finden.

 

Und in gerade einmal 7 Tagen findet bereits unser Turnier statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns schon euch bei uns begrüßen zu dürfen!

 


08.09.2013 - Tag 2 in Horstedt

Der 2. Turniertag in Horstedt startete mit Julias L-Einzelprüfung. Dafür trafen wir uns um 08:30 Uhr in der Reithalle, um in Ruhe unsere Haare und Charly fertig zu machen. Leider ließen wir uns dabei etwas zu viel Zeit, sodass wir erst um 10 Uhr nach Horstedt fuhren, obwohl Julia schon um 11:15 Uhr ihren Start hatte. In Horstedt angekommen, wurde Charly in Rekordzeit fertiggemacht, sodass dann doch noch genügend Zeit zum Ablongieren blieb. Kim und Thara waren auch wieder dabei, um uns die Daumen zu drücken, Sachen zu tragen, Fotos zu machen und das „Motivierte Lächeln“ abzufragen (Mädels, ihr seid wirklich bescheuert! :D).

Julia startete dann als letzte Einzelvoltigiererin
und Charly drehte, trotz dieser Hektik zuvor, wieder souverän seine Runden. Bis auf zwei kleine Fehler turnte Julia eine schöne Pflicht und auch die Kür wurde sehr ruhig und sauber ausgeführt. Leider gelang die Landung nach dem Jump nicht, weil Julia bei der vorherigen Übung ihren Schuh verloren hatte und dieser dann umgeklappt unter ihrem Fuß hing. Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit ihrer Leistung, die am Ende auch für den 2. Platz mit einer Note von 6,585 reichte.
Somit hat sich Julia auch ihre erste Aufstiegsnote zur Klasse M erturnt.

 

Während es für uns nun erst einmal Warten hieß, ging es für Charly schon wieder Richtung Heimat. Gegen 14:30 Uhr trafen dann die Mädels von Moorriem 2 ein, die schon ganz nervös  waren, weil sie heute endlich ihre neuen Trikots und den neuen Haarschmuck präsentieren durften. Nachdem alle Frisuren fertig waren, nutzen wir noch die Zeit, um gleich neue Bilder für die Homepage zu machen.(Die ihr euch HIER schonmal ansehen könnt :) )

Beim Ablongieren zeigte sich Henry wieder gewohnt gelassen, doch als die Mädels noch
einmal das Einlaufen übten und sich zum Grüßen aufstellten, tat Henry so, als ob er dies noch nie gesehen hätte und scheute jede Runde erneut vor den Kindern. Da er aber lernen muss, dass er auch an „ungewohnten“ Sachen vorbei gehen muss und nicht immer in den Zirkel springen darf, blieben alle Kinder so lange stehen, bis er sich wieder beruhigt hatte und einen vernünftigen Zirkel an den Kindern vorbei lief. Diese doch etwas wilde Aktion von Henry verunsicherte zwar die Eltern ein wenig, doch alle Kinder blieben ruhig und freuten sich auf ihren anrückenden Start.

Im Turnierzirkel lieferte Henry dann seine bisher beste Turnierleistung ab. Er lief sofort eine gleichmäßig Trabrunde und blieb dabei schön auf der Außenlinie des Zirkels. Diese Ruhe übertrug sich auch sofort auf die Kinder, sodass alle eine super Pflicht turnten. Die erste Befüchtung, die Mädels wären wegem ihrem neuen Trikots, Haarschmuck und Co so aufgeregt, dass es zu kleineren Fehlern kommen würde, war somit vollkommen unbegründet.  Mit diesem guten Gefühl aus der Pflicht wurde dann auch die Kür ganz entspannt geturnt, sodass die Gruppe mit einem Strahlen auf dem Gesicht den Zirkel verließ und sich über ihre und Henrys tolle Leistung freute.

Letztendlich reichte diese Leistung dann auch für den 1. Platz! Alle waren super glücklich und sehr froh, dass sich Henry von Turnier zu Turnier steigert und in seiner kurzen Zeit als Voltipferd schon so viel gelernt hat. Lisas Mutter hat ihm nun erst einmal für die nächste Woche jeden Tag eine Tüte Möhren versprochen und nach diesem Wochenende sind wir uns auch sicher, dass wir mit Henry ein weiteres Goldpferdchen gefunden haben.

 

 

 Bilder von Sonntag findet ihr HIER!

 


07.09.2013 - Tag 1 in Horstedt

Hallo zusammen,

heute erfolgt der Turnierbericht mal wieder aus pferdischer Sicht, denn ich, Henry, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich bin mittlerweile schon 7,5 Monate in Moorriem und fühle mich hier auch wirklich pudelwohl. Da ich auch erst seit dieser Zeit zum Voltipferd ausgebildet werde, muss ich noch sehr viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Um mich mehr an Turniere zu gewöhnen, fuhren wir heute zusammen mit Charly und Celina nach Horstedt, wo ich mit Thara im Einzel und Julia und Celina im Doppel schon ein bisschen Turnierluft schnuppern sollte, bevor es dann morgen mit meinen Mädels von Moorriem 2 los geht.

Nachdem dann Charly und ich am Morgen noch schön frisiert wurden, ging es gegen 12 Uhr nach Horstedt. Ich war sehr froh, dass Charly heute dabei war, denn so hatte ich 1. jemanden, den ich die ganze Hängerfahrt über nerven konnte und war 2. nicht so nervös wie auf der Hängerfahrt nach Grüppenbühren. In Horstedt wurden dann Charly und ich gleich zusammen fertig gemacht und anschließend tüdelten Thara, Kim und ich ein bisschen auf dem Ablongierplatz rum, während Charly für den E-Einzelstart von Celina warmgemacht wurde.

Als es dann für Charly in den Turnierzirkel ging, habe ich mir natürlich seinen Start genau angeguckt. Charly ist wirklich eine Rampensau, denn sobald alle auf ihn gucken, läuft er 100%ig seine Runden. Und auch von Celina war ich sehr begeistert. Sie turnte eine super Pflicht und eine sehr schwere Kür fehlerfrei durch. Echt klasse!

 

Nachdem dann auch ich warmgemacht wurde, ging es für Thara und mich an den Start. Zuvor war ich wirklich tiefenentspannt, doch als ich dann wieder im Turnierzirkel weit weg von Nadine und Alina meine Runden drehen musste, hatte ich wieder etwas Muffensausen. Es sieht doch alles ein wenig gruselig aus (Besonders diese blöden Tische in der Bahn :/ ) und darum möchte ich immer lieber mehr in der Mitte bleiben.

Somit war meine Zirkel dann eher eierförmig und nicht immer gleichmäßig im Tempo. Thara turnte aber trotzdem eine recht ordentliche Pflicht und auch die Kür wurde mit einer sehr guten Ausführungsnote bewertet. Anschließend wurde ich aber sehr gelobt, denn man sieht in meinem Verhalten von Turnier zu Turnier eine Besserung. Wie gesagt, ich muss einfach noch viiieeel lernen.

Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es dann mit Celina und Julia im Doppel weiter. Da ich ja nun schon den Turnierzirkel gesehen hatte, konnte ich ganz entspannt in den Zirkel reinlaufen und wagte mich auch mutig von Nadine und Alina weg. Etwas übereifrig wollte ich dann erst nicht so richtig im Schritt laufen, aber nachdem mich Alina dann ein paar mal geduldig durchparriert hat, fiel mir auch wieder ein, dass in der Doppel-Prüfung kein Galopp vorkommt. Upsi, bei so vielen verschiedenen Prüfungen kommt man auch echt durcheinander. Ich hatte noch etwas Schwierigkeiten, die Kür richtig gut auszubalancieren, sodass auch hier meine Kreise ein wenig ungleichmäßig waren, doch Celina und Julia störte dies ziemlich wenig, sodass sie ihre Kür fehlerfrei präsentieren konnten.

Für Charly und mich ging es dann anschließend wieder auf den Hänger, während unsere Mädels auf die Siegerehrung warten mussten. Celina konnte dann mit Charly den 1. Platz von 9 erturnen und ich landete zusammen mit Thara auf Platz 2. Ich bin richtig stolz auf mich, denn hinter meinem Lehrmeister Charly ist es ein sehr würdiger Platz. Aber, es kommt noch viel besser! Celina und Julia konnten bei den Doppelvoltigierern gewinnen, sodass auch ich eine goldene Schleife mit nach Hause gebracht habe.

Wir sind alle super glücklich und freuen uns nun schon auf den 2. Tag in Horstedt. Ich werde mich natürlich ganz doll anstrengen, damit meine Mädels in ihrem neuem Outfit auch gut turnen können.

 

Also, drückt uns alle Hufe für morgen und schlaft gut,

 

euer Henry :)

 

 

Bilder von Samstag findet ihr HIER!


31.08.2013 - Teamgrillen M4

Moorriem 4
Moorriem 4

Am gestrigen Abend hat sich M4 getroffen, um das Video vom Turnierstart in Grüppenbühren anzugucken, sowie die neuen Haarteile auszuprobieren. Gemeinsam wurde ein gemütlicher Grillabend verbracht, dem sowohl Kinder als auch Eltern viel Spaß gemacht hat.
Die Chance wurde genutzt, und es wurden direkt neue Einzelbilder von jedem Kind gemacht, die ihr HIER ansehen könnt.

 

Desweiteren haben wir viele Bilder vom Volti-Reiterwochende von 16.08 hochgeladen. Hier wurde vom Freitag auf Samstag in der Reithalle geschlafen. Am Freitag konnten die Kinder sowohl Reiten als auch auf Charly voltigieren. Abends wurden dann viele Spiele gespielt, bis es dann gegen 2 Uhr nachts müde ins Bett ging. Am Samstag gab es dann nocheinmal die Möglichkeit auf einem Pony zu reiten. Alle Kinder hatten viel Spaß!

 

 

Ebenfalls ist die Zeiteinteilung vom Turnier in Horstedt raus! Wir hoffen es werden 2 schöne Tage und freuen uns schon sehr drauf :)!

Download
Zeiteinteilung Horstedt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

24.08.2013 - Change to GREEN

.... die pinken Bodies von M2 sind nun mittlerweile 3,5 Jahre alt und waren das Markenzeichen dieser Gruppe. Sie haben mit zur ihren großen Erfolgen beigetragen, doch nun mit dem Wechsel auf Henry war es auch Zeit für ein neues Gruppenoutfit, zumal die Bodies sowieso recht klein wurden. Passend zu Henry wurden die Farben Schwarz-Grün gewählt und zusammen mit den Strassteinen, Glitzer, Fingerschlaufen und Co ist es für die Mädels der absolute Traumanzug.

 

2010
2010
2012
2012
2013
2013
2011
2011

Zurzeit basteln alle fleißig an dem neuen Turnierlook, der auf dem Turnier in Horstedt in 2 Wochen als Erstes päsentiert wird. Für die Anzüge wird es ein Heimstart sein, denn diese gehörten bis vor kurzem dem M-Team (Team Carlos) aus Horstedt. Die Mädels sind aus den Trikots herausgewachsen, weshalb sie diese verkauften. Ebenfalls werden in Horstedt Celina und Julia im Einzel sowie im Doppel-WB an den Start gehen.

Sheina und Martin
Sheina und Martin

Jedoch gibt es auch eine traurige Nachricht: Wir haben uns dazu entschieden, Sheina aus dem Voltigiersport zu nehmen, da sie immer wieder gesundheitliche Probleme hatte. Wir sind jedoch froh, Sheina weiterhin in der Reithalle anzutreffen. M3 ist deshalb ab August auf Charly umgestiegen, weshalb sich nun auch die Trainingzeit von Samstag auf Montag gewechselt hat.

Wir wollen uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Martin bedanken, der uns Sheina weiterhin zur Verfügung gestellt hat, nachdem der Verein sie verkauft hat. Während der Ausbildung gab es mit Sheina viele Höhen und Tiefen, doch letztendlich sind wir sehr stolz, dass sie so ein gutes Voltipferd geworden ist. Wir werden niemals die vielen schönen Momente mit ihr vergessen und werden ihre liebe Art sehr vermissen. Danke Sheina! ♥

 


07.08.2013 - Lange lange ist es schon wieder her,...

... aber trotzdem möchten wir euch einen kleinen Turnierbericht
von Rastede nicht vorenthalten.

Am 26.07. war es also soweit. Endlich war der Tag gekommen, auf den sich alle wochenlang gefreut und darauf hingearbeitet haben. Da die meisten von Moorriem 1 Urlaub oder Ferien hatten, trafen wir uns schon um 13:30 Uhr in der Reithalle, um unsere Haare in Ruhe fertig zu machen. Charly wurde derweil schon morgens eingeflochten und gewaschen, sodass er noch etwas in der Box entspannen konnte.
Nachdem alle Haare frisiert, die Strasssteine aufgeklebt, Charly nochmal
geputzt und alle Sachen eingeladen wurden, ging es gegen 16 Uhr nach Rastede.

Dort angekommen, hatten wir noch kurz Zeit, um uns noch einmal den Platz anzugucken und auch erste Fans anzutreffen.
Ein Großteil der Gruppe war allerdings schon am Dienstag mit in Rastede, wo Charly und Alina gemeinsam das Warm-Up bestritten.

Obwohl wir erst als vierte Gruppe an den Start gehen sollten, waren wir die erste Gruppe auf dem Vorbereitungsplatz. Naja, der frühe Vogel fängt nunmal den Wurm :D Nach und nach trudelten aber dann auch die anderen Gruppen ein und die Vorfreude und Nervosität stieg ein wenig an.

 Fast wurde uns aber dieser schöne Tag durch den Regen zerstört. Kurz vor Prüfungsbeginn sollten sich nämlich noch einmal alle Trainer bei den Richtern einfinden und gemeinsam entscheiden, ob sie bei dem anhaltenden Nieselregen an den Start gehen möchten oder nicht. Einstimmig wurde dann aber entschieden, dass die Prüfung ausgetragen werden sollte.

Charly war währenddessen sehr entspannt und somit konnten wir schon mit einem guten Gefühl in den Zirkel einlaufen. Bis auf einige Wackler im Stehen waren wir mit unserer Pflicht auch schon recht zufrieden.

Als dann die Kür began und Kim sofort mit einem Strahlen im Gesicht aufs Pferd sprang, ließen sich alle von dieser Leichtigkeit anstecken und turnten die Übungen sehr sicher und sauber durch. Am Ende wurde sogar unser Dreierblock mit einem Zwischenapplaus der Zuschauer belohnt. Das war echt ein schönes Gefühl :). Ein Glück war Charly so konzentriert, dass ihn dies gar nicht störte.

Nach dem Auslaufen waren dann alle super zufrieden und als dann nach der nächsten Gruppe auch noch die Note von 6,5 durchgegeben wurde,
gab es kein Halten mehr. Charly wurde von oben bisschen unten geknuddelt und alle hatten nur noch ein breites Grinsen im Gesicht! J Natürlich sind wir am Anfang fest davon ausgegangen, dass wir nicht auf dem ersten Platz bleiben würden, aber als dann nach und nach die Gruppenprüfung zu Ende ging,

realisierten wir so langsam, dass wir die erste Prüfung tatsächlich gewonnen hatten.

 

Nachdem Charly, Julia und Nadine dann etwas umgestylt wurden, ging es auch schon mit der Einzelprüfung los.
Julia war einerseits entspannt, andererseits wollte sie aber auch alles richtig machen, um das gute Ergebnis der Gruppe nicht kaputt zu machen. Letztendlich hat sie aber alles mehr als gut gemacht. Julia startete zum ersten Mal in der Leistungsklasse L und zeigte die Kür noch hundert Mal besser als im Training. Sogar der gefürchtete Jump, der kurz vor Rastede auch beinahe noch aus der Kür geflogen wäre, klappte perfekt. Und auch Charly legte wieder eine einwandfreie Runde hin. Alle waren aus dem Häuschen und jubelten laut.

Mit der Endnote von 7,4 wurde Julia dann auch für ihre super Leistung belohnt und sicherte uns damit den Team-Cup.

 

Wow, es war einfach unfassbar!

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei unseren Familien, Freunden und Vereinsmitgliedern bedanken, die uns so zahlreich unterstützt haben. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht in den Zirkel ein- und auszulaufen und vor dem großen Publikum zu turnen. Es war ein sehr spannender und natürlich auch super schöner Turniertag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir sind uns sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

 

Viele, viele Bilder sind ebenfalls schon auf der Homepage zu finden, sowie ein Video von der Gruppenkür sowie der Einzelkür!

Charly, du bist der Beste!
Charly, du bist der Beste!
Danke, einfach toll! :)
Danke, einfach toll! :)


02.08.2013- Zeitungsbericht Kreiszeitung Wesermarsch : Voltigiergruppe schreibt Geschichte

Moorriem/Rastede. Die Voltigiererinnen des Moorriemer Reitklubs haben gleich doppelt Vereinsgeschichte geschrieben: Bei ihrer ersten Teilnahme am Landesturnier in Rastede gewann das Voltigierteam

Platz 1 für den Moorriemer Reitklub – die Voltigiererinnen mit Longenführerin Nadine Klein legten ein strahlendes Lächeln auf:Celina Schmidt, Bente Gristede, Thara Oncken, Kim Bohmann, Julia Strauß, Alina Lüerßen, Jacqueline Folkens und Gretje Gebken
Platz 1 für den Moorriemer Reitklub – die Voltigiererinnen mit Longenführerin Nadine Klein legten ein strahlendes Lächeln auf:Celina Schmidt, Bente Gristede, Thara Oncken, Kim Bohmann, Julia Strauß, Alina Lüerßen, Jacqueline Folkens und Gretje Gebken

Noch nie zuvor war ein Team aus Moorriem in Rastede gestartet. „Wir sind seit einem halben Jahr in der L-Gruppe und konnten uns jetzt dafür anmelden“, berichtet Trainerin Nadine Klein. „Wir wollten es einfach einmal probieren – allein schon wegen der vielen Zuschauer und der Kulisse. Das hat man sonst nicht.“

Insgesamt nahmen acht Teams an dem Turnier teil – davon vier L-Gruppen und vier M-Gruppen. Da es sich um einen Team-Cup handelte, bildete eine Gruppe sowie ein Einzelvoltigierer ein Team. „Wir hatten keine Erwartungen. Die Konkurrenz war sehr groß“, so die 25-Jährige.

Um so überraschter waren die Moorriemer dann, als sie die erste der beiden Prüfungen, den Gruppenvoltigieren-Wettbewerb im Galopp, für sich entscheiden konnten. Die Gruppe erreichte eine Note von 6,509. „Das Schöne war, dass wir die Kür frei wählen konnten. Wir achten sehr auf Sicherheit, dafür wollen wir die Elemente sauber austurnen“, so die Trainerin.

Im darauffolgenden Einzel ging für den Moorriemer Reitclub Julia Strauß an den Start. Sie siegte mit einer Note von 7,427 und damit deutlich vor Rebecca Weinberg aus Ovelgönne (6,543) und Jaqueline Sager aus Höven (6,0). Die Team- sowie die Einzelnote wurde zusammengefasst, wodurch die endgültigen Platzierungen entstanden sind. Mit einer Note von 13,93 konnte das Team Moorriem 1 gewinnen, vor Ovelgönne 1 (12,753) sowie Grüppenbühren 1 (12,087).

„Ich persönlich war sehr nervös. Auch weil das Turnier draußen und nicht wie sonst in der Halle stattfand. Die Mädchen waren hingegen erstaunlich ruhig vor dem Wettkampf“, berichtet Nadine Klein. Auch für ihr Pferd Charly Brown war das Turnier in Rastede eine Premiere, die es perfekt gemeistert hat.

„Alles ist reibungslos abgelaufen. Wir konnten es gar nicht fassen.“ Jetzt ist das Team einfach nur stolz, vor allem auch, weil es mit großem Abstand siegte und selbst die höherklassigen M-Gruppen hinter sich gelassen hat. Viele Moorriemer Reitfans standen mit einem Plakat in den Zuschauerrängen. „Es war echt toll, so angefeuert zu werden.“

Seit dem Winter haben die Moorriemer Voltigiererinnen hart trainiert – vor dem Turnier sogar drei Mal pro Woche. Zusätzlich stand am Freitag Hallentraining an, um Ausdauer und Kraft zu verbessern. Da sie erst seit kurzem in der L-Gruppe starten, mussten viele neue Elemente geübt werden, zum Beispiel freies Stehen im Galopp. „Das war echt eine Herausforderung“, so Nadine Klein. Das harte Training hat sich gelohnt. Drei Turnierstarts haben sie in dieser Saison noch vor sich, das nächste Mal in Horstedt. So ganz ohne Erwartungen werden sie dann wohl nicht in die Prüfung gehen.


01.08.2013 - Zeitungsbericht NWZ : Gute Figur

Eine gute Figur gaben die Voltigiererinnen des Moorriemer RK beim Landesturnier in Rastede ab. Das Team Moorriem 1 siegte in der L-Gruppe.

Zum Team gehörten auch Alina Lüerßen – sie sitzt auf dem Rücken von Pferd Charly Brown –Julia Strauß und Celina Schmidt (ganz oben). Auch in der Konkurrenz Gruppenvoltigieren-WB im Galopp war die Mannschaft ebenso siegreich wie Julia Strauß im Einzel, so dass am Ende auch der Teamcup an die Moorriemer Sportlerinnen ging.


25.07.2013- Zeitungsbericht NWZ : Junge Voltigiererinnen schreiben Vereinsgeschichte

Moorriemer RC ist zum ersten Mal beim Landesturnier vertreten – Viel Training im Vorfeld

von Fried-Michael Carl aus der NWZ vom 25.07.2013

 

Starten in Rastede: (hinten, von links)

Julia Strauß, Gretje Gebken, Kim Bohmann, Alina Lüerßen; (vorne, von links) Cedine Scheibel, Celina Schmidt, Thara Oncken, Bente Gristede; es fehlt Jacqueline Folkens.

 

Moorriem Sie haben Woche für Woche trainiert, haben unendlich oft die Übungen probiert. Jetzt sind sie dafür belohnt worden. Die Voltigiererinnen des Moorriemer RC werden an diesem Freitag beim Landesturnier in Rastede an den Start gehen und versuchen, eine ordentliche Leistung abzuliefern.

Mit diesem Start schreiben sie auch Vereinsgeschichte, denn noch nie ist irgendein Team des Vereins in Rastede an den Start gegangen. Deshalb sind die neun Sportlerinnen ganz besonders stolz auf ihre Leistung.

Zwischen acht und 20 Jahren sind die Voltigiererinnen aus Moorriem alt, berichtet Alina Lüerßen. Und sie alle folgen den Anweisungen von Trainerin Nadine Klein, die gleichzeitig auch Longenführerin ist und so das Pferd „Charly Brown“ lenkt. Sie gibt auch die kleinen Tipps, die zum reibungslosen Ablauf einer Übung gehören.

Dreimal pro Woche trainieren Julia Strauß, Alina Lüerßen, Jacqueline Folkens, Bente Gristede, Thara Oncken, Kim Bohmann, Gretje Gebken, Cedine Scheibel und Celina Schmidt. Dabei geht es nicht nur darum, auf dem Rücken des Pferdes das Gleichgewicht zu halten. Die Mädchen müssen auch eine gute Kondition haben, sie müssen beweglich sein und turnerische Elemente im Trockenen üben, bevor sie dann versucht werden, diese auf dem Rücken von Charly Brown zu demonstrieren.

Daher gehören kleine Läufe ebenso zum Training, wie das Üben in der Turnhalle wo zum Beispiel das Gleichgewicht auf dem Schwebebalken geübt wird. Und bevor mit Charly Brown trainiert wird, verinnerlichen die Athletinnen die Übungen auf einem Holzpferd. In Rastede wollen sie beweisen, dass sich ihre Arbeit gelohnt hat.

Und sie hoffen darauf, dass viele Mitglieder des Vereins sie am Freitagabend lautstark im Schlosspark unterstützen werden.


19.07.2013 - In einer Woche gehts wieder los !

Und zwar wird unsere L-Gruppe auf dem Oldenburger Landesturnier in Rastede an den Start gehen. Die Prüfung beginnt um 18 Uhr und M1 wird als 4. von 7 Gruppen starten. Da es sich um einen Team-Cup handelt, in dem eine Gruppenleistung sowie eine Leistung von einem Einzelvoltigierer zusammengezählt werden, wird Julia ebenfalls im Einzel in Rastede starten :)!

Wir freuen uns schon alle sehr auf dieses Turnier und haben dafür (mehr oder weniger vollständig) fleißig trainiert. Die Ferien wurden genutzt, um Zusatztraining einzuschieben, damit alle fit für Rastede werden.

Momentan können wir aber wieder mit fast allen beim Training rechnen (Alina verweilt momentan noch in Berlin), da sich dies ja öfter mal in den Ferien schwieriger gestaltet.

Ebenfalls sind wir gespannt, wie sich Charly auf seinem ersten Turnier unter freiem Himmel mit uns verhält, sind aber sicher, dass er sein Bestes geben wird!

 

Über viele gedrückte Daumen, Zuschauer und Co würden wir uns natürlich sehr freuen!


23.06.2013 - Turnier in Grüppenbühren

Zurück aus Grüppenbühren sind wir mit den Leistungen der Mädels und der Pferde sehr zurfrieden! M2 und M4 konnten die Prüfungen für sich entscheiden und M3 landete auf einem guten 4. Platz !

Für alle drei Gruppen begann der Turniertag sehr entspannt zu einer humanen Uhrzeit in der Reithalle in Moorriem. Moorriem 4 und Zissi machten sich gegen 12:30 Uhr auf den Weg nach Grüppenbühren, wo sie auch gleich gegen 14 Uhr an den Start gingen. Die Kinder zeigten eine gute Pflicht und meisterten auch ihre erste Turnierkür bis auf einen kleinen Wackler souverän.

Zur gleichen Zeit trafen sich M2 und M3 in Moorriem, um die Frisuren und Henry fertig zu machen. Durch den Ausfall von Sheina sollten nun beide Gruppen auf Henry starten, allerdings M3 in der niedrigereren Leistungsklasse Schritt-Schritt mit Kür, da sie mit Henry nur ein Mal trainieren konnten und dieser auch noch nicht 100% sicher auf dem Turnier ist.

Dadurch, dass Henry in der Reithalle ziemlich aufgeregt war und auch bei Ankunft in Grüppenbühren verschwitzt und zittrig auf dem Anhänger stand, steigerte sich bei Alina die Nervosität und die Ungewissheit, wie Henry sich auf seinem zweiten Turnier präsentieren würde.

Allerdings war die Sorge unberechtigt, denn schon auf dem Ablonigerplatz entspannte er sich und lief brav seine Runden. Im Turnierzirkel mit M3 fiel es ihm jedoch wieder schwer, konsequent einen vernünftigen Zirkel zu laufen, sodass eher ein Ei in Voltengröße entstannt. Außerdem trabte er einige Male an, doch die Kinder ließen sich davon nicht groß beeindrucken und turnten ihre Übungen recht ordentlich durch. Jedoch machte Henry der riesen Regenschauer wären der Prüfung nichts aus, der aber sofort aufhörte, als wir die Halle wieder verließen.

Ca. 45 Minuten später, die damt genutzt wurden, alle Kinder wieder einzusammeln, letzte Absprachen zu halten, (und, und, und)  ging es dann für Moorriem 2 an den Start. Henry blieb in der Grußaufstellung brav stehen und lief auch auf einem einigermaßen großen Zirkel ruhig und gleichmäßig seine Galopptour. Die Kinder turnten eine schöne Pflicht, und alle waren schon jetzt super glücklich und freuten sich auf den Schrittteil.

Auch hier blieb Henry ruhig und auf einem ordentlichen Zirkel, sodass auch die Schrittpflicht und die Kür ordentlich geturnt werden konnte. Nach dem Auslaufen war dann die Freude riesig. Henry hatte sich zum einen besser präsentiert als in Garrel und sich zum anderen innerhalb des Turniers deutlich gesteigert. Vielleicht sind also für ihn zwei Prüfungen eine gute Möglichkeit, um sich an das Turnierleben zu gewöhnen.Anschließend ging es dann sofort mit allen Gruppen in die Siegerehrung.

Unser Held des Tages :)!
Unser Held des Tages :)!

Alle Gruppen waren mit ihrem Ergebnis zufrieden, der Held des Tages blieb aber immer noch Henry, der sich von 2,0 auf 5,8 steigern konnte.

Wir hoffen, dass er nun weiterhin so große Fortschritte macht und irgendwann sein "Geeier" ganz sein lässt.


22.06.2013 - Erstens kommt immer alles anders ...

Abschlusstraining vor dem Turnier
Abschlusstraining vor dem Turnier

..und zweitens als man denkt. So ist es also auch bei uns.

Da Sheina am Freitag Abend anfing zu lahmen, musste nun ein neuer Plan her, damit M3 nach Grüppenbühren fahren kann.

Also haben wir uns entschieden, M3 ebenfalls auf Henry starten zu lassen,

jedoch nicht in ihrer eigentlichen Leistungsklasse Kombiniert Galopp/Schritt, sondern in der Leistungsklasse Schritt-Schritt mit Kür, da Henry noch nicht so sicher im Galopp ist wie Sheina.

Wir sind schon traurig, dass die Kinder nicht auf ihrem eigentlichen Gruppenpferd starten können, gerade weil genau vor einem Jahr in Grüppenbühren das erste Voltiturnier von Sheina war, jedoch ist dies die beste Lösung, damit jede Gruppe zeigen kann, was sie im Wintertraining alles geübt hat. Zudem sehen wir es als Chance, Henry noch mehr an den Turnierzirkel zu gewöhnen. Wer weiß, vielleicht ist er nach dem ersten Start total entspannt und läuft super seine Runden! Wir sind gespannt! :)

Heute wurde dann die neue Pflicht sowie Kür auf Henry geübt, sodass wir eigentlich mit einem guten Gefühl nach Grüppenbühren fahren können.

Henry
Henry

Ebenfalls wurde alles auf Hochglanz poliert und geputzt, sodass es morgen los gehen kann!

Wir hoffen mit viel Bildmaterial aus Grüppenbühren wieder zukommen, und natürlich,dass der Wettergott doch noch ein Freund vom Voltigieren wird!


19.06.2013 - Am Wochenende geht's wieder los! :)

Henry und Alina
Henry und Alina

Am Sonntag, den 23.06. geht es für unsere Nachwuchsgruppen M2, M3 und M4 nach Grüppenbühren zum Turnier. Nachdem Nadine die Gruppe M4 in diesem Jahr übernommen hat, startet sie nun zum ersten Mal in der Klasse Schritt-Schritt mit Kür. M3 und M2 werden beide bei den kombinierten Gruppen an den Start gehen und wir sind alle gespannt, wie sich Henry auf seinem zweiten Turnier schlägt.

Jacqueline und Celina
Jacqueline und Celina

Moorriem 1 kann währenddessen wieder mit kompletter Mannschaft trainieren, da sich Thara vor 6 Wochen einen Sitzknochenbruch zugezogen hatte und einige Zeit pausieren musste. Für diese Gruppe geht es dann Ende Juli auf das Landesturnier in Rastede, wo sich alle schon sehr drauf freuen.


16.06.2012 - "Spaghetti-Essen"

Heute stand wieder unser traditionelles "Spaghetti-Essen" auf dem Plan.

Viele Voltis waren mit dabei und haben zusammen einen schönen Vor-/Nachmittag verbracht.

Bilder könnt ihr HIER finden!



06.06.2013 - .. zurück aus Ovelgönne!

 

 

Heute haben sowohl Celina als auch Julia das Voltigierabzeichen der Klasse 3 erfolgreich bestanden!

Alle waren mit ihren Noten sehr zufrieden und nun kann auch Julia endlich wieder im Einzel an den Start gehen! :)

 

Einige Bilder findet ihr HIER!

Celina und Julia
Celina und Julia

16.05.2013 - Zeitungsartikel: Moorriemerinnen trumpfen auf

Nachwuchs des Reitklubs überzeugt bei drei Turnieren

Die Voltigierer zeigten ihr Können in Garrel. Jule Dageförde und Lena Behrens feierten in Höven Siege.

Die zweite Voltigiergruppe des Moorriemer Reitklubs bestätigte in Garrel die guten Leistungen des Vorjahres. Bild: Moorriemer Reitklub
Die zweite Voltigiergruppe des Moorriemer Reitklubs bestätigte in Garrel die guten Leistungen des Vorjahres. Bild: Moorriemer Reitklub

Moorriem/Wmz – Die Nachwuchsreiter des Moorriemer Reitklubs haben zuletzt gezeigt, dass von ihnen in Zukunft noch viel erwartet werden kann. In Höven, Berne und Garrel zeigten die jungen Pferdesportler durchweg ansprechende Leistungen.

Voltigierturnier des RV St. Hubertus in Garrel

Die erste Moorriemer Mannschaft belegte in der L-Gruppe auf Charly Platz drei. Insgesamt hatten acht Teams teilgenommen. Die zweite Moorriemer Mannschaft rangierte in der kombinierten Gruppe (Schritt-Galopp) auf Platz sechs. Sie hatte sich ebenfalls mit sieben anderen Mannschaften messen müssen. Die Mädchen bestätigten die guten Leistungen der vergangenen Saison.

Aber das neue Pferd, Sir Henry, hatte eine schwache Note bekommen und das Gesamtergebnis geschmälert. Sir Henry ist noch in der Ausbildung und bestritt sein erstes Voltigierturnier.

Dagegen gab es im Einzel einen Erfolg: Celina Schmidt gewann die E-Klasse.

Moorriem I: Gretje Gebken, Jacqueline Folkens, Alina Lüerßen, Julia Strauß, Kim Bohmann, Beke Logemann, Bente Gristede, Celina Schmidt. Longenführerin: Nadine Klein.

Moorriem II: Cedine Scheibel, Fiene Reins, Janneke Schumacher, Hanna Herrmann, Lisa Göhmann, Emily Noelle, Kea Schnatbaum und Lena Wessels. Trainerin: Alina Lüerßen. Longenführerin: Nadine Klein.

Den ganzen Zeitungsartikel findet ihr HIER!


12.05.2013 - Turnierbericht Garrel

 

Ja, zwei bzw. drei Tage ist unser Saisonstart in Garrel nun auch schon wieder her und insgesamt können wir auf zwei sehr schöne und erfolgreiche Tage zurückblicken.

Am Donnerstag begann der Tag für die meistens Mädels von Moorriem 1 schon um 4 Uhr morgens, da um 4:30 Uhr Treffpunkt an der Halle zum Frisuren und Charly fertig machen war. Gegen 7 Uhr kamen wir dann in Garrel an und machten uns für die Pflicht fertig. Diese wurde für das erste L-Turnier schon recht ordentlich geturnt, natürlich besteht aber noch viel Luft nach oben.

1,5 Stunden später erfolgte dann der Kürstart. Auf dem Ablongierzirkel zeigte sich Charly sehr ruhig und konzentriert und alle freuten sich, gleich in den Zirkel zu laufen. Allerdings lies Charly dort die Mädels etwas im Stich, indem er sich von der Umgebung ablenken lies und in seinen Renngalopp fiel. Die Mädels ließen sich hiervon allerdings erst nicht beeindrucken, als Charly jedoch noch einen Buckler einbaute, kassierten wir einen Sturz und für kurze Zeit herrschte etwas Verunsicherung bei allen. Trotzdem wurde die Kür noch zu Ende geturnt und auch der Dreierblock klappte hervorragend.

Insgesamt konnte mit dieser Leistung der 3. von 8 Plätzen erturnt werden, womit wir sehr zufrieden sind, allerdings möchten sich alle bis zum nächsten Turnier in Rastede noch steigern, um dort auch die Kür ganz präsentieren zu können.

Am Freitag folgte dann der erste Voltiturnierstart für unseren Neuzugang Henry. Alle waren vorher angespannt, da keiner genau wusste, wie er reagieren würde. In Garrel angekommen, zeigten wir ihm erst einmal die Umgebung. Leider machte ihn das zunächst sehr nervös, sodass wir uns entschieden ihn komplett fertig zu machen und abzulongieren. Dies gab Henry Sicherheit, denn auf dem Vorbereitungsplatz entspannte er sich und lief brav seine Runden und auch in der Ablongierhalle und auf dem Nebenzirkel blieb er ganz cool.

Den Einlauf meisterte Henry ebenfalls souverän, als er jedoch seine eigenen Runden auf dem Zirkel laufen musste, war er wieder sehr verunsichert und lief eher in einer Volte als auf einem ganz normalen Zirkel, um bei uns Schutz zu suchen. Die Galopptour fiel daher noch etwas ungleichmäßig aus, in der Schritttour blieb er zwar weiterhin in seiner Volte, entspannte sich aber schon deutlich mehr als im Galopp.

Die Kinder gingen mit dieser Situation sehr gut um und turnten eine schöne Pflicht und eine super Kür. Nach dem Auslauf waren dann alle sichtlich froh, dass sie den ersten Start mit Henry doch einigermaßen gut hinter sich gebracht haben.

Am Ende gab es dann den 6. Platz, womit alle sehr zufrieden waren, da nun einfach nur noch an Henrys Routine gearbeitet werden muss.

Am Nachmittag folgte dann noch Celinas E-Einzelstart. Zunächst zeigte sie eine sehr schöne Pflicht, als jedoch die Ausbinder verstellt wurden, fühlte sie sich auf einmal richtig schlecht und litt unter Kreislaufproblemen. Trotzdem wurde die Kür durchgezogen, sodass sie  am Ende auf dem 1. Platz von 8 mit einer Wertnote von 7,33 landete. Besonder die Kür-Schwierigkeit von 9,5 sorgte bei allen für große Freude!

Wir freuen uns nun schon auf die weiteren Turniere und hoffen, dass alles weiterhin so gut verläuft und Henry sich an sein Leben als Voltiturnierpferd gewöhnt.


Viele Bilder von Garrel findet ihr HIER und ein Video von Celinas Einzelkür ist HIER zu sehen.


23.02.2013 - Sir Henry ist nun schon einen Monat da! :)

 

 

Unser Lieblingsfuchs ist jetzt schon 4 Wochen in Moorriem und hat schon riesen Fortschritte gemacht, von denen er natürlich berichten will! 

Hallo Leute,

 

ich bin nun schon einen Monat hier in Moorriem und darum ist es auch höchste Zeit, dass ich euch von meinen Fortschritten erzähle.

Grade hatte ich mit Moorriem 2 Training und ich muss sagen, dass die Mädels einfach super lieb zu mir sind. Alle wollen mit mir rumtüdeln, mich putzen, führen und sich um mich kümmern. Einfach total lieb, ich freue mich immer sehr über diese Aufmerksamkeit und über die ganzen strahlenden Kindergesichter.

Und auch voltitechnisch geht es mit mir voran. Ich habe nun verstanden, dass ich immer weiter laufen muss, egal ob die Mädels im Schritt, Trab oder Galopp ranlaufen.

 Außerdem habe ich schon so viel Kondition aufgebaut, dass ich schon eine ganze Galopprunde durchhalte. Dabei ist es mir dann auch egal, welche Übungen geturnt werden und ob die Mädels rauf oder runter springen.

Außerdem wurde heute zum ersten Mal eine Kür auf mir geturnt. Es ist schon noch etwas komisch, wenn auf einmal zwei Kinder auf meinem Rücken sind und dabei auch so viele merkwürdige Positionen einnehmen, aber ich bin einfach ganz ruhig weiter gelaufen, damit meine Voltis keine Angst bekommen.

Wenn ich mal nicht beim Volti bin, dann trainiere ich grade auch fleißig in der Dressur oder einfach mit Alina an der Longe.

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass man mit mir schon erste Turnierpläne schmiegt, da ich mich schon so super entwickelt habe :) Darüber freue ich mich natürlich sehr und bin auch schon ganz aufgeregt, wie so ein Turnier wohl sein könnte.

 

Bis dahin möchte ich aber noch ein perfektes Voltipferdchen werden, darum heißt es natürlich weiterhin üben, üben, üben. Für heute ist aber erstmal Schluss, gleich gibt es nämlich Abendbrot!

 

Noch mehr Bilder von diesem Training sind HIER zu finden :)

 

Haltet die Ohren steif,

 

tschöö, 

euer Henry :)


10.02.2013 - Abzeichenprüfung

 

Heute haben Julia und Celina das Voltigierabzeichen Klasse 4 bestanden.

 

Ebenfalls haben 2 Voltimädels aus Rastede ihr Abzeichen bestanden sowie 5 Voltis vom VSV Luhenau. Außerdem haben vier Horsteder Voltis ihr Longierabzeichen Klasse 4 bestanden und 8 Ahlhorner Kids ihren Basispass

 

Herzlichen Glückwunsch :)!


03.02.2013 - Wir haben ein neues Vereinspferd!

Seit dem 25.01.2013 dürfen wir unser neues Vereinpferd Sir Henry im Stall begrüßen.

Nach relativ kurzer Suche sind wir auf diesen 8-jährigen Oldenburger Wallach gestoßen und nach zweimaligem Probetraining stand für uns sofort fest, dass er der Richtige ist.

Sir Henry hat noch keinerlei Voltierfahrung, doch bereits beim ersten Training konnte er mit seiner lieben Art überzeugen und lies sich jegliche Übungen auf seinem Rücken gefallen.

In den nächsten Monaten wird er nun erstmal ausgebildet und wir sind gespannt, wie er sich bei uns entwickeln wird.

Sicher ist allerdings schon, dass er bereits von allen Voltimädels ins Herz geschlossen wurde! :)