14.12.2015 - Neuigkeiten :)

Bereits in 10 Tagen ist es soweit - das große Fest steht vor der Tür und natürlich gibt es bei uns auch noch wieder einiges zu berichten.

 

Nach unserem schönen Weihnachtsvolti, das am ersten Advent stattfand, fanden wieder einige Veränderungen statt. Es gab z.B. einen Pferdewechsel und einige Gruppen durfen neue Gesichter begrüßen.

 

M1 freut sich auf Zuwachs, denn Jannika aus M4 entschied sich zu ihnen zu wechseln. Der Sprung aus einer Kombi in eine M-Gruppe erscheint natürlich hart, dennoch hat Jannika großes Talent und kann sich nun ganz in Ruhe auf das neue Team, das "große" Pferd und die neue Pflicht einstellen.

Jannika bleibt aber nicht die Einzigste, die aus M4 wechselte. Auch M3 darf neue Gesichter begrüßen: Jolina, Leonie und Wienke.

Alle drei waren leider auf Dauer zu groß für unsere Zissi und wechselten somit auf Charly. Die Gruppe hat schon sehr gut zusammengefunden, auch wenn es jetzt ganze 10 Kinder in einer Gruppe sind.

 

M4 wurde somit immer leerer, sodass eine Lösung gefunden werden musste. Seit nun Anfang Dezember haben wir die Gruppen M4 und M6 zu einer neuen Gruppe gemischt, die im nächsten Jahr wieder Kombiniert starten will. Trainiert wird M4 weiterhin von Kim und Julia. Die Gruppe ist momentan in der Findungsphase, jedoch rechnen wir sehr schnell damit, das sich die Kinder schnell zusammen finden.

 

Somit haben wir wieder neue Plätze für voltigierbegeisterte Kinder geschaffen, die gerne samstags von 13:30 bis 15:00 bei M6 ausprobieren können.

 

Bei M5 ist ebenfalls das Problem des Wachstums aufgetreten, sodass im Grunde alle Kinder zu groß für Zissi waren. Im Dezember wechselte die Gruppe somit auf Henry und scheint mit ihm einen tollen Partner gefunden zu haben.

 

Wir wünschen euch allein ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Voltijahr 2016!

 


8.12.2015 - Artikel der NWZ                           Disney’s Elsa verzaubert Besucher in Moorriem

Voltigiergruppe zeigt Können                                   mit buntem Weihnachtsprogramm

Elsa, gespielt von Luisa Beste, zeigt ihr Können auf dem Pferd Charly Brown. Zum Auftakt hatte der Verein ein Stück zu Disney’s „Die Eiskönigin“ vorbereitet.
Elsa, gespielt von Luisa Beste, zeigt ihr Können auf dem Pferd Charly Brown. Zum Auftakt hatte der Verein ein Stück zu Disney’s „Die Eiskönigin“ vorbereitet.

Moorriem Einen zauberhaften Nachmittag bescherte die Voltigierabteilung des Moorriemer Reitclubs vor Kurzem den Besuchern des Weihnachtsvoltigierens in der Moorriemer Reithalle. Denn die Mädchen und jungen Frauen hatten wieder ein buntes Programm vorbereitet. Alle sechs Gruppen des Vereins zeigten ihre Beiträge.

Bereits am Abend zuvor waren die Organisatoren mit einigen freiwilligen Helfern aktiv, um die Reithalle liebevoll für ihre Gäste herzurichten. Für einen zauberhaften Auftakt der Vorführung hatten die Voltigiererinnen einen Beitrag zum winterlich-weihnachtlichen Märchen „Die Eiskönigin“ aus dem gleichnamigen Disneyfilm vorbereitet.

Die Mädchen und jungen Frauen schauspielerten, turnten und tanzten auf dem Pferd und beeindruckten die Zuschauer mit ihrem Können. Schon an der Auftaktvorführung des Weihnachtsvoltigieren waren gleich vier der sechs Moorriemer Gruppen beteiligt.

Danach folgte eine Nummer zu der beliebten Fernsehserie für Kinder „Weihnachtsmann und Co. KG“ – gekonnt in Szene gesetzt von den Mädchen der Gruppe Moorriem 2.

Märchenhaft wurde es dann wieder mit der Gruppe Moorriem 1. Hier ließen die Teilnehmerinnen Schneewittchen und die sieben Zwerge komplett samt böser Stiefmutter in der Gestalt der bösen Hexe in der Reithalle lebendig werden.

Nach einer klassischen Voltigieraufführung der M-Gruppe des Vereins wurde die Halle zum Schluss komplett verdunkelt. So kamen die Teilnehmerinnen besonders gut zur Geltung, die mit Lichtern einen Tanz aufführten.

Auch der Weihnachtsmann kam zu einem Besuch vorbei und brachte den jüngsten Teilnehmern und Besuchern ein kleines süßes Geschenk, nachdem gemeinsam gesungen wurde.

Bei Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Bratwurst hatten die Organisatoren einen schönen Nachmittag für alle Zuschauer geschaffen und im Verein offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet. Die Organisatoren möchten sich noch einmal bei allen Helfern des Auf- und Abbaus bedanken.


22.10.2015 - Artikel der NWZ

Jüngste Moorriemer feiern Erfolg bei Premiere

Moorriem/HövenVier Voltigiergruppen des Moorriemer Reitklubs haben am Wochenende in Höven auf ganzer Linie überzeugt. Die Gruppe VI des Reitklubs war mit ein wenig Lampenfieber angereist, startete sie doch erstmals außerhalb Moorriems. Dennoch nahmen die Schützlinge der Trainerinnen Thara Oncken und Kim Bohmann die goldene Schleife mit nach Hause. Sie gewannen die Prüfung Mini-Schritt-Schritt – ein Wettbewerb mit insgesamt neun Gruppen.

Die beiden Trainerinnen waren stolz auf Lene Gloystein, Klara Böhme, Mia-Sophie Nikopolus, Luna Klein, Anna Ficke und Hailie Heinrich. Ihr Pony Narzisse, longiert von Kim Bohmann, hatte wie immer perfekt mit den jüngsten Voltigiererinnen des Moorriemer Vereins harmoniert.

Und auch die anderen Moorriemer Gruppen waren erfolgreich. Moorriem III siegte in der Prüfung der E-Gruppe unter der Leitung von Alina Lüerßen und Julia Strauß. Zur Mannschaft gehören Nantke Schuhmacher, Luisa Beste, Tabatha Johanning, Janne Kleinichen, Sarah Lehmann, Fabienne Arndt und Tasja Nikopoulus und ihr Pferd Charly Brown. Sie hatten sich gegen starke Konkurrenten mit einer ordentlichen Pflicht sowie einer sauber geturnten Kür durchgesetzt.

Ebenfalls auf Narzisse unterwegs war auch die Mannschaft Moorriem IV, die sich in einem acht Gruppen großen Feld bewies und mit einer ordentlich Vorführung die Richter überzeugen konnte. Trainiert wird die Gruppe von Kim Bohmann und Julia Strauß.

Zum Team gehören Jannika Zabel, Jolina Schultze, Wienke Schwarting, Leonie Pacholke, Elsa Eberhardt und Karla Eberhardt sowie Felix Zabel, der aber verletzungsbedingt nicht starten konnte.

Die Moorriemer Voltigiergruppen nehmen das Wintertraining auf. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Nadine Klein melden (Telefon   04485/4629798). Es gibt noch wenige freie Plätze in den Voltigiergruppen.

 

Hier der Link zum Artikel.

 


11.10.2015 - Turnierbericht Höven

Das war ein Satz mit X - das war wohl nix. Leider war Henry heute nicht ganz so überzeugt von dem spontanen Turnierstart von M2. Denn erst am Dienstag haben wir uns entschieden, doch noch in Höven an den Start zu gehen und so wurde am Freitag noch schnell eine Generalprobe eingeschoben (Vielen Dank nochmal an die Hövener, die uns diese Spontanaktion ermöglicht haben! :) )

Doch leider konnte sich Henry schon in der Pflicht nicht ganz auf seine Runden konzentrieren und ließ sich immer wieder von der Kulisse ablenken. Auch in der Kür zeigte er sich nicht von seiner besten Seite und kam hilfesuchend immer in den Zirkel, sodass Nadine kurzerhand die Prüfung abbrechen musste. Natürlich waren alle erst ziemlich enttäuscht, aber letztendlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben und nun heißt es erstmal Kopf hoch, weiterarbeiten und auf das Turnier in Ovelgönne hoffen.

Aber natürlich gibt es auch gute Nachrichten: Unsere Nachwuchsgruppen haben am Samstag auf ganzer Linie abgeräumt. Sowohl M3 als auch M4 und M6 konnten in einem großen Starterfeld gewinnen und auch Kea belegte den ersten Platz im Nachwuchseinzel. Wir sind super stolz auf unsere Mädels und freuen uns, dass das Training Früchte trägt :) Auch Charly und Zissi haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und so können wir nun motiviert ins Wintertraining starten. Natürlich wird es wieder hier und da ein paar Veränderungen geben, doch nur so können wir wieder neue Kinder aufnehmen und das Leistungsniveau in unseren Gruppen steigern. Und ein weiter Punkt wird sich zum nächsten Jahr verändern - unsere Homepagearbeit ließ in diesem Jahr doch etwas zu Wünschen übrigen (unsere Webmaster war wohl zu lang mit dem Abitur beschäftigt :P) sodass sie Homepage etwas auf der Strecke blieb. Dies soll sich wieder besser - Versprochen! Schaut also öfters wieder vorbei - edliche Bilder warten noch bearbeitet und hochgeladen zu werden - die ersten Bilder findet ihr HIER ;)

 

Die erste positive Veränderung steht auch jetzt schon fest: Gretje wird uns nun als Co-Trainerin für M3 unterstützen und wir freuen uns sehr, dass sie nun wieder dabei ist :)


03.10.2015 - Prominenter Besuch

Am 03. Oktober war Johannes Kay bei uns zu Besuch. Moorriem 1 hatte im vergangenen Jahr als Ehrenpreis beim C-Team Cup einen Wochenendlehrgang gewonnen, der nun endlich in die Tat umgesetzt wurde.

Mit einer Turn- und Fitnesseinheit machte uns Johannes unsere Schwachstellen schnell bewusst und so wurde zunächst ein wenig an den körperlichen Defiziten gearbeitet. Im Anschluss folgte ein Kürtraining auf dem Holzpferd, bei dem wir schon einige Ideen für die Kür 2016 sammelten.
Nach einer Mittagspause waren dann erst einmal unsere Nachwuchsgruppen dran, die mit Johannes ebenfalls ein wenig an der körperlichen Fitness arbeiteten und ebenso Moorriem 2, die die Schwünge auf dem Holzpferd durchnahmen.

Zum Ende des Tages folgte dann noch ein intensives Aufgang- und Schwungtraining für M1.

 

Da Johannes leider nur einen Tag bei uns bleiben konnte, wird der zweite Teil des Lehrgangs am 06. Dezember nachgeholt.


13.09.2015 - Unser Turnier in Moorriem

Nachdem gestern bereits unser Reitturnier stattgefunden hat und viele unserer Voltis auch im Sattel eine gute Figur machten, stand heute unser Voltiturnier an. Insgesamt verlief der Turniertag sehr gut und wir sind super zufrieden und stolz auf die Leistungen unserer ganzen Moorriemer Truppe!


Unsere Minis von M6 präsentierten sich heute von ihrer besten Seite und wurden auf ihrem ersten Turnier gleich mit der goldenen Schleife belohnt. Sie waren wirklich zuckersüß in ihrem "geerbten" Turnieroutfit und konnten sich auch alle Übungen merken. :)
Auch M5 hatte bei den Schritt-Schritt Gruppen ganz knapp die Nase vorn und überzeugte mit einer sauberen Kür.

M3 ging leider als einzige E-Gruppe an den Start, aber wieder einmal zeigten uns die Mädels, dass sie kleine Rampensäue sind und im Training immer auf Sparflamme turnen.
Obwohl Zissi heute bei M4 eine kleine Renneinlage einlegte, konnten die Kinder trotzdem eine gute Leistung abrufen und ebenfalls gewinnen.
Henry, der nach langer Verletzungspause endlich wieder im Zirkel war, verhalf M2 zu einer sauberen Pflicht und obwohl er in der Kür noch etwas ungleichmäßig lief und einen Buckler nach einer Fliege von sich lies, sind wir dennoch sehr stolz auf unseren Superfuchs, der auch diese Gruppe zum Sieg trug.
Bei unseren E-Einzels ist uns ein absolutes Phänomen gelungen. Kea und Janne erhielten EXAKT die gleiche Endnote, wodurch das höhere Pflichtergebnis letztendlich über den Sieg von Kea entschied.

Julia war leider als einzige M-Einzel am Start, doch konnte sie mit ihrer neu gestalteten Kür punkten und das Publikum beeindrucken. Emmi musste hingegen auf ihrem ersten A-Einzel Start einen Sturz kassieren und landete damit auf dem 2. Platz.

Am Tagesende gingen dann noch unsere drei Holzpferdduos Chiara&Benne, Lena&Marie und Kea&Emmi mit ihren eigenständig eingeübten Choreographien an den Start und konnten sich die Plätze 9, 8 und 4 erturnen.


Wir danken allen Trainern, die unsere Mädels und Jungs so gut aufs Turnier vorbereitet haben und natürlich unseren tollen Pferden, ohne die so tolle Leistungen gar nicht möglich wären.

Vielen Dank auch nochmal an die fleißigen Kuchenbäcker, Waffelteigrührer und Eltern, die uns im Catering und Auf- und Abbau unterstützt haben.

 

Wir hoffen, dass auch alle anderen Gruppen und Einzels mit ihren Ergebnissen zufrieden sind und hoffen, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Für Kritik und Anregungen sind wir jederzeit dankbar und freuen uns schon aufs nächste Jahr!



07.08.2015

Heute hat Levi Matheo das Licht zur Welt entdeckt.
Wir wünschen Nadine und Andre alles Gute mit dem kleinen Prinzen und natürlich auch Luna und Lian viel Spaß mit ihrem kleinen Bruder


26.07.2015 - Es geht endlich wieder los

Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es nun auch endlich wieder für M1 los. Nachdem wir gestern auf dem heimischen Schützenfest noch einen kleinen Showauftritt auf dem Holzpferd hatten, geht es heute zum Oldenburger Landesturnier in den Schlosspark von Rastede. Leider hatte der Veranstalter in diesem Jahr kein Glück mit dem Wetter, sodass gestern Abend die Prüfungen auf dem Springplatz schon abgesagt werden mussten.
Zum Glück hat sich aber der kleine Mann in Nadines Bauch dazu entschieden, noch bis zu seinem Geburtstermin herumgetragen zu werden, sodass unsere geschmiedeten Plan B-Pläne nicht zum Einsatz kommen müssen und da Charly insgeheim sowieso ein kleines Seepferdchen ist und auch wir als Kinder vom Land Dreck und Matsch gewohnt sind, freuen wir uns dennoch sehr auf den Start vor dieser schönen Kulisse und darauf, wie unsere Anzüge wohl unter freiem Himmel funkeln werden.
Leider wird aber auch ein großer Wehmutstropfen bei unserem Start mitschwingen, da sich Kim aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden hat, zuächst einmal das aktive Voltigieren aufzugeben. Wir hoffen aber, dass es ihr schnell wieder besser geht und wir sie bald wieder auf dem Pferd begrüßen dürfen.

Angekommen in Rastede, gab es zunächst einmal ein kleines Hänger-Matsch-Problem. Leider war der Parkplatz schon ziemlich aufgeweicht, sodass Sonjas Auto mitsamt Puh-Bären im Gepäck zwei Mal stecken blieb. Da wir aber ja starke Mädels sind, schoben wir einfach gemeinsam das Gespann an und fanden dann einen geeigneten Parkplatz.

Da Alina solche und noch 100 weitere Pannen immer mit einkalkuliert, waren wir mal wieder die erste Gruppe auf dem Turnierplatz. Ganz Moorriem-like, entstand sofort Mitten auf der Wiese ein großer Haufen mit Taschen, Jacken und rumliegenden Voltis. Als dann nach und nach auch die vier anderen Gruppen und viele Freunde und Familien von uns eintrudelten, machten wir uns auf dem Weg, um Charly fertig zu machen.

Leider durften die Voltigierer nur einen Vorbereitungszirkel nutzen, sodass Nadine Charly vorsichtig auf dem Gras ablongierte. Auch wir Mädels machten uns warm und gingen nochmal im Kopf den Ablauf durch. Doch kurz vor dem Start kam es dann noch einmal wieder zu großer Hektig. Unsere weiße Longe, die wir immer erst kurz vor dem Start gegen die schwarze austauschen, war auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Letztendlich ging es dann zwar nicht mit weißer Longe, dafür aber mit einem Strahlen im Gesicht in den Zirkel, denn durch die Sonne fingen unsere Trikots richtig schön an zu funkeln.

Obwohl Charly heute nicht ganz bei der Sache war und ziemlich stockelig lief (im nachhinein ist uns klar geworden, dass er wahrscheinlich die ganze Zeit dringend pissen musste(#Boxenpinkler)), konnten wir die Kurzpflicht ganz zufriedenstellend beenden und in unsere Kür starten. Zwar mit dem Gefühl, dass alle, Pferd, Longenführer und Voltis ein wenig zu kämpfen hatten, verlief auch unsere Kür bis zum letzten Dreierblock ganz gut. Leider krachte dieser dann im Abbau vom Schulterstehen zusammen, sodass wir unseren Endabgang nicht mehr zeigen konnten.
Ein wenig enttäuscht liefen wir dann aus dem Zirkel aus und auch ein paar Tränen konnten wir nicht zurückhalten, denn schließlich war es wohl erst einmal unser letztes Turnier mit unserer lieben Kim.


Als es dann aber kurz danach schon zur Siegerehrung ging und wir die Goldmedaille in Empfang nehmen durften, war unsere miese Stimmung schnell wieder verflogen und Stolz und Freude machte sich breit. Vor zwei Jahren hat in Rastede eigentlich alles begonnen und so bleibt dieses Turnier wohl noch weiterhin unser Highlight im Jahr. Nach vielen Glückwünschen und Umarmungen, ging es dann für den Puh-Bären wieder nach Hause, während wir noch zusammen den Turniertag in Rastede genossen.

 

Während unsere beiden Pferdchen nun mit Kumpel Kalle eine dreiwöchige Weidepause antreten, werden wir die Zeit nutzen, um einfach mal etwas Abwechslung ins Training zu bringen - Schwimmen, Treppentraining, Fitnesskurs, ...


21.07.2015 - Turnierbericht Horstedt

Am vergangenen Wochenende fand der Saisonstart für unsere Nachwuchsgruppen in Horstedt statt. Neben der Tatsache, dass es für einige Kinder das erste Voltiturnier überhaupt war, standen noch weitere Premieren auf dem Programm. M3, M4 und M5 haben das letzte halbe Jahr fleißig trainiert, um in diesem Jahr in einer höheren Prüfung zu starten. So ging M5 zum ersten Mal als Schritt-Schritt Gruppe los, M4 meisterte trotz vieler Neuzugänge die Kombi-Prüfung und M3 traute sich zum ersten Mal an E heran.

Die Jungs und Mädels von M5 machten dabei am Samstag den Anfang. Um 12 Uhr haben sich Kinder und Eltern direkt auf dem Turnierplatz getroffen. Alle Mütter legten selbst Hand an, sodass die Frisuren der Mädels schnell fertig waren. So hatten alle noch ein wenig Zeit, um sich das Gelände anzuschauen und sich noch einmal für die bevorstehende Prüfung zu stärken.
Eine Stunde vor dem Start ging es dann noch einmal aufs Holzpferd, um Pflicht und Kür noch einmal zu üben und nachdem Zissi fertig ablonigiert war, blieb sogar nochh ein wenig Zeit, um auf ihr zu turnen.
Zissi durfte dann mit Birthe zusammen als Erste in die Bahn, die Kinder jedoch mussten an der Tür warten und konnten sich so die Gruppe im Turnierzirkel ansehen.
Als die Gruppe fertig war, war M5 endlich dran. Hochkonzentriert lief die Gruppe angeführt von Justin in den Prüfungszirkel. Stolz turnten sie ihre Pflicht und auch bei ihrer ersten Kür waren alle Kinder voll bei der Sache und turnten so, als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätten. Das wurde von den Richtern auch so gesehen und schließlich mit einem zweiten Platz von insgesamt 7 Gruppen belohnt.

Treffpunkt für M4 war am Sonntag, 7 Uhr in der Reithalle. Am Vortag noch ermahnt, standen alle Kinder pünktlich in der Reithalle. Nur eine fehlte: Julia. Und mit ihr auch die Trikots und Haarsachen. Die Minuten vergingen und alle trippelten von einem Fuß auf den anderen, bis Julia dann endlich mit 35 Minuten Verspätung und merkwürdigen Verletzungen in der Halle erschien. Dies sorgte noch den ganzen Turniertag für einige Lacher und Gespräche, doch eins bleibt sicher: Auch als Trainer sollte man wohl am Turnierwochenende NICHT feiern gehen.
Trotzdem noch pünktlich, machten wir uns gegen 08:30 Uhr auf den Weg nach Ganderkesee. Dort angekommen, erkundeten wir zunächst die urige Anlage, bevor wir dann Zissi am Anhänger fertig machten. Da kurzfristig noch eine Gruppe ausfiel und wir somit 15 Minuten eher an den Start gehen mussten, herrschte zwischenzeitlich ein großes Chaos und alle Kinder wuselten wild durcheinander.

Kurz vor dem Einlaufen kamen dann aber alle zur Ruhe und konzentrierten sich auf den bevorstehenden Start. Ein besonderes Highlight: Zum ersten Mal konnten die neuen Anzüge mit dem kompletten Turnieroutfit zusammen präsentiert werden, was wirklich sehr schick aussah.
Alle Kinder turnten dann auch eine ordentliche Pflicht und eine saubere, nur etwas langsame Kür und auch Zissi zeigte sich von ihrer besten Seite. Nach dem Start nutzen wir dann noch die Zeit für ein kleines Fotoshooting, bevor Zissi dann schon wieder mit Alina nach Hause fuhr und wir auf die Siegerehrung warteten.  In der Siegerehrung wurden wir dann tatsächlich auf dem 1. Platz aufgerufen, womit wir bei unserem ersten Turnier und der durchwachsenden Vorbereitung nicht mit gerechnet hätten. Alle Kinder nahmen stolz ihre (zum Teil erste) Schleife entgegen und somit endete für M4 ein schöner Turniertag.

Nachdem sich die Kinder von M4 größtenteils schon gegen Mittag verabschiedeten, trudelten nach und nach die Mädels von M3 ein. Julia machte sich sofort an die Haare und so waren alle pünktlich fertig, um Charly fertig zu machen. Leider war der Wettergott nicht sehr gnädig, sodass sich immer mehr ein Dauerregen einstellte. In Regenklamotten eingepackt, machten sich Charly und Alina auf dem Ablongierplatz trotzdem an die Arbeit und auch die Mädels suchten sich ein kleines Wäldchen, um sich aufzuwärmen. Da die Tür in die Reithalle durch den Prüfungszirkel führte, musste man aufpassen, um nicht von der eigenen Prüfung ausgeschlossen zu werden. So zerwühlt, wie wir aber immer sind, passierte es trotzdem, dass Luisa und Tasija nicht mit in die Halle kamen und somit nicht mehr vorher aufs Pferd konnten und auch unsere Peitsche musste erst einmal draußen warten. Zu allem Übel stupste Charly dann auch noch aufgestapelte Strohballen an, die dann auch noch im Laufe der Prüfung umfielen. Zum Glück war das Lohner Pferd so unerschrocken, sodass nichts passierte.

Als dann auch die Nachzügler und unsere Peitsche in die Halle durften, ging es auch schon gleich los. Charly drehte brav seine Runden und auch die Mädels zeigten eine Pflicht, die wir so im Training noch nicht gesehen hatten. Auch die Kür wurde sehr ordentlich durchgezogen, sodass alle zufrieden aus dem Zirkel ausliefen. Auch hier nutzen wir die Zeit für ein kleines Fotoshooting, da auch M3 ein ganz neues Turnieroutfit hatte. Anschließend schauten wir uns dann noch die L-Küren an, bevor es dann zur Siegerehrung ging. Als dann nur noch die ersten drei Plätze übrig waren, stieg die Spannung ziemlich an. Ganz knapp vor den beiden Gruppen aus Lohne wurden wir dann für den ersten Platz aufgerufen! J

Dafür, dass wir eigentlich alle unsere Gruppen aufgrund der Trainingsleistungen im Mittelfeld geschätzt hätten, waren wir Trainer vom Turnierergebnis ziemlich überrascht, hoffen aber, dass die Motivation auch über die Ferien bestehen bleibt, da bereits im September unser Heimturnier folgt.


21.06.2015 - WEM Wietmarschen

Auch wir sind wohlbehalten von der Weser-Ems-Meisterschaft in Wietmarschen zurückgekehrt und sind stolz auf das, was wir in unserem ersten M*- Jahr erreicht haben.

Obwohl die letzten zwei Wochen noch etwas turbulent zugingen und unsere Trainingseinheiten nicht ganz so optimal verliefen wie geplant, trafen wir uns am Freitagmorgen bereits um 8:30 Uhr, um Charly zu waschen und einzuflechten. Anschließend wurden die Autos gepackt, Frisuren gemacht und als dann gegen 12:30 Uhr auch die letzten aus der Schule eintrudelten, konnte unser zweites Landesmeisterschaftenabenteuer beginnen. Gegen 15:00 Uhr erreichten wir das Turniergelände und Charly konnte gleich seine Box im Stallzelt beziehen. Wir nutzen noch die Zeit bis zur Verfassungsprüfung, um die Anlage zu erkunden und einige Sachen in die Ferienwohung zu transportieren.
Nachdem Charly dann auch die Verfassungsprüfung meisterte, bereiteten wir uns auf unseren Pflichtstart vor.

Als 2. von 12 Gruppen liefen wir in den großen Turnierzirkel ein und konnten auch für unsere Verhältnisse eine recht zufriedenstellende Pflicht abliefern. Am Ende des Tages ordneten wir uns auf den 6. Platz ein und ließen den Abend mit Pizza in der Ferienwohnung ausklingen

Der nächste Tag begann zu einer sehr humanen Zeit (7:30 Uhr), sodass wir zunächst gemeinsam frühstücken konnten, bevor es dann an das Haarstyling ging. Da wir passend zu unseren neuen Trikots auch neue Frisuren zaubern wollten, wurde noch ein bisschen hin und her probiert, bevor wir alle mit dem Ergebnis zufrieden waren.

So fuhren wir gegen 11:30 Uhr zur Halle, kümmerten uns um unseren Liebsten und schauten noch ein wenig dem Turniergeschehen zu. Am späten Nachmittag begann dann die Junior-Einzel Prüfug, bei der Celina und Julia an den Start gingen. Beide absolvierten wieder eine saubere Pflicht und auch Julia konnte eine schöne Kür zeigen. Celina hatte etwas Pech, da nach dem verpatzten Jump etwas der Wurm drin war. Letztendlich reichte es bei Julia für den 7. Platz und der Qualifikation für das Finale und bei Celina für Platz 9.

Am Abend stand dann endlich unsere Gruppenkür mit den neuen Anzügen an. Irgendwie war es ein ganz anderes, aber natürlich sehr schönes Gefühl in den Zirkel zu laufen und unsere Anzüge zum ersten Mal in Aktion funkeln zu sehen. Aber nicht nur die Anzüge waren ein Grund zur Freude, denn auch unsere Kür klappte bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut. Somit konnten wir tatsächlich noch einen Platz gut machen und uns für den Finaldurchgang am Sonntag qualifizieren. Julia verzichtete aus diesem Grund auf ihre Finalteilnahme, da ihr Charly und die Leistung der Gruppe wichtiger waren. Nachdem wir uns dann noch die S-Küren angeschaut haben, ging es wieder zurück zur Ferienwohnung, wo dann alle doch ziemlich müde in die Betten fielen.

Nach einer kurzen Nacht hieß es dann am Sonntagmorgen "raus aus den Federn, rauf auf den Frisierstuhl, rein ins Trikot und los gehts", denn bereits um 8 Uhr begann die Finalpflicht. Emmi und Thara, die am Samstag nachgekommen sind, versorgten uns dann auch noch mit geschmierten Brötchen, sodass alle gestärkt zum Stall fuhren.

Nachdem auch Charly sein Frühstück zu sich nehmen konnte, ging es auch schon wieder in den Turnierzirkel. Unsere Pflicht war wieder, bis auf ein Stehen im Trab und ein Sturz aus dem Sitzen (:D wirklich ziemlich dusselig, aber auch einfach nur ziemlich lustig) ganz ordentlich, jedoch konnten wir damit nur den 6. Platz belegen. Über dieses Ergebnis waren wir zunächst sehr frustriert, da die Pflicht wirklich nicht komplett schlecht war. Hier mussten wir uns dann doch eingestehen, dass wir mit nur einem knappen Jahr M-Pflicht den anderen Gruppen in Erfahrung und Routine noch hinterherhängen und wir mit dem zufrieden sein müssen, was wir bisher schon erlernt haben.

Mit viel Motivation, nochmal einen Platz gut zu machen, liefen wir dann aber am Nachmittag zur Kür ein und konnten diese auch noch besser als am Vortag präsentieren.

Letztendlich reichte es wieder für den 5. Platz, auf den wir wirklich stolz sind. Besonders mit unserer Kürleistung beider Tage sind wir sehr zufrieden, da uns diese immer notentechnisch sehr nach vorne gepuscht hat.
Wir gratulieren natürlich ganz herzlich allen anderen Gruppen (ihr wart super! ) und werden nun weiter an unserer Pflicht arbeiten.
Außerdem sind wir sehr stolz auf unseren Puh-Bären, der uns mal wieder super durchs ganze Wochenende getragen hat. Er ist und bleibt einfach unser treuester Begleiter und unser kleiner Goldesel, auch wenn er sich dieses Mal "nur" mit einer roten Schleife zufriedengeben muss. :D


18.05.2015 - Noch ein paar News

Auch wenn es hier gerade nicht so ganz den Eindruck erweckt und unsere Homepage nicht mehr überall auf dem neuesten Stand ist - Ja, wir leben noch! :D Und das auch nicht nur M1 und M2, sondern auch alle anderen Gruppen.

 

Bei den anderen Gruppen hat es nur über den Winter und zum Teil auch jetzt noch einige Personale Veränderungen gegeben, sodass sich momentan alle noch etwas zusammenfinden müssen und fleißig trainieren, um auch bald an den Start zu gehen. Dies wird aber voraussichtlich erst im Juli sein, da Julia momentan noch im Abistress ist und wir uns nun erst einmal noch auf die WEM von Moorriem 1, Julia und Celina konzentrieren.

Zu M1:

Leider ist Tharas Fußverletzung doch schlimmer als erwartet, sodass sie voraussichtlich auch in Wietmarschen ausfallen wird :( Der Rest der Gruppe ist aber momentan ziemlich motiviert und wir hoffen, dass auch bis Wietmarschen endlich unsere neuen Trikots fertig werden!

Zu M2:

M2 hat ein neues Gruppenmitglied (Benne), ansonsten hat sich aber bis auf die Galoppkür wenig verändert. Wir hoffen, dass Henry und die Mädels auch bei den nächsten Turnieren an die Leistungen von Garrel anknüpfen können.

Zu M3:
Für diese Gruppe haben wir nach langer Suche eine neue Trainerin gefunden. So wird Julia nun von Fenja unterstützt. Fenja hat früher einmal selbst voltigiert, bevor sie sich dann mehr aufs Reiten konzentrierte. Sie ist aber super motiviert, kommt gut mit den Kindern und Eltern zurecht und passt einfach perfekt in unser Team. Fenja, wir sind froh, dass du dich bei uns gemeldet hast! :)
Außerdem hat M3 neue Trikots und alle freuen sich schon darauf, wenn sie diese zum ersten Mal präsentieren dürfen.

Zu M4:

M4 hat ebenfalls neue Trikots und trainiert momentan fleißig die Pflicht im Galopp. Leider haben uns jetzt noch zwei Kinder verlassen, sodass nun die Kür noch etwas umgeändert werden muss.

Zu M5:

Auch in dieser Gruppe wird fleißig für das erste Turnier geübt. Hierbei ist nun die Herausforderung, auch eine geeignete Kür zu entwickeln. Sonja hat da aber ein gutes Gefühl für Kinder und Pony, sodass auch dies schon relativ gut klappt.

Zu M6:
Nachdem die Gruppe über den Winter relativ mager war, sind nun wieder 4 neue Kinder hinzu gekommen, sodass die Gruppe nun komplett voll ist. Thara und Kim haben nun die Herausforderung, diesen chaotischen Haufen zu bändigen und turnierfit zu machen. Natürlich darf aber auch der Spaß nie zu kurz kommen, sodass auch unsere Kleinsten hin und wieder mal ein paar Runden im Galopp auf Zissi drehen dürfen.


18.05.2015 - Turnierbericht Garrel

Das Himmelfahrtsturnier in Garrel liegt nun schon wieder einige Tage hinter uns und so ist es an der Zeit, den ganzen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.

Getreu dem Motto "alle Jahre wieder" verlief jedoch unsere Vorbereitung nicht ganz rund. So verletzte sich Thara eine Woche vor dem Turnier am Fuß, sodass für sie das Turnier, wie schon vor 2 Jahren, verletzungsbedingt ausfallen musste. Kurzerhand wurde dann noch einmal bei M1 die Kür verändert, um einen Start doch noch zu ermöglichen.

Der Turniertag ging dann für M2, Julia, Nadine, Janne und Alina bereits um 4 Uhr morgens los: Es stand das Styling auf dem Programm. Auch unsere Pferde guckten uns noch mit sehr verträumten Augen an, als wir Henry um 5:30 Uhr für die Abfahrt nach Garrel bereit machten.

Da für Henry sonst die Hängerfahrt immer die größte Qual an so einem Turniertag ist, waren wir umso glücklicher, als er in Garrel relativ entspannt und nicht durchgeschwitzt ankam.


Auch auf dem Weg zur Box machte Henry zwar hier und da große Augen, doch ließ er sich nicht sonderlich aus der Ruhe bringen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Box, ging es dann auch schon auf den Vorbereitungsplatz für Jannes E-Einzelstart. Obwohl wir alle vermuteten, dass Henry seine erste Prüfung nach über 8 Monaten Turnierpause versemmeln würde, bewies er uns das Gegenteil. Obwohl es in der Halle viel zum Angucken gab und auch die Zuschauer ziemlich dicht am Zirkel sitzen, drehte Henry ganz cool seine Runden. So konnte Janne die Pflicht wie im Training zeigen und auch die Kür fehlerfrei durchziehen. Nach dem Start waren wir alle mächtig stolz auf unseren Superfuchs und bereiteten uns zuversichtlich auf den Start von M2 vor.

Auch hier drehte Henry brav seine Runden und alle Mädels turnten eine ordentliche Pflicht durch. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es dann zur Kür los. Alina, die nun zum ersten Mal den Start ihrer Schützlinge vom Rand beobachten musste, war sichtlich nervös. Letztendlich meisterten aber die Mädels ihre erste Galoppkür bis auf ein paar kleine Patzer relativ souverän.

Am Ende des Vormittags hatte Janne großen Grund zur Freude, Sie konnte die Prüfung gewinnen und ihre Kür wurde mir einer Schwierigkeit von 10,0 bewertet. Sowas haben wir auf unseren Bögen wirklich noch nie erlebt, richtig super! Aber auch Henry konnte mit einer Note von 6,8 sichtlich überzeugen.

Für Moorriem 2 reichte es am Ende für einen guten 4. Platz, mit dem alle sehr zufrieden waren.

Nachdem sich M2 verabschiedete, trudelten dann auch die restlichen Mädels von M1 ein. In gemütlicher Runde wurden die Haare frisiert, bevor es dann doch etwas eher als geplant zum Einzelstart von Celina und Julia ging.
Leider war Charly nicht so begeistert vom Turniertag, da er 1. morgens ohne Henry zuhause im Stall bleiben musste und er 2. nicht wieder mit Henry nach Hause fahren durfte. So war er beim Ablongieren mehr damit beschäftigt Henry durch permanentes Wiehern zu suchen, als sich wirklich auf seine Arbeit zu konzentrieren. In der Prüfung zeigte er sich dann leider auch sehr fest, aber jedenfalls konzentrierter als draußen.

Julia zeigte eine souveräne Pflicht und Kür, Celina hingegen hatte einige Wackler zu verbuchen. Am Ende reichte es für die beiden zu Platz 3 und 4.

Nach der Siegerehrung stand dann auch ziemlich schnell die Gruppenpflicht an. Also schnell das Outfit gewechselt und los gehts!

Die Pflicht von M1 verlief wirklich sehr zufriedenstellend. Wir wissen, dass wir in den Schwüngen noch nicht die Mega-Höhen rausreißen können, aber alle zeigten das, was sie im Training auch abliefern.

Die Vorbereitung auf die Kür verlief dann etwas merkwürdig, da wir uns noch spontan entscheiden mussten, was für einen Dreierblock wir turnen (Wir hatten die Befürchtung, dass die Hallenhöhe nicht ausreichen würde), ob Celina den ersten Aufgang turnt und ob Julia sich nun sicher genug fühlt, Tharas Handstand zu ersetzen. Für uns alle steht fest, dass wir so eine Vorbereitung nicht so gerne wiederholen möchten!

Nachdem aber alles geklärt war, liefen wir zum Teil schon etwas müde, aber motiviert in den Zirkel ein. Der erste Aufgang von Celina klappte dann auch, nur merkten wir schnell, dass unserem Puh-Bären die Kür heute sehr schwer fallen würde, sodass er zunächst sehr stockelig lief. Wir Voltis versuchten dann trotzdem, möglichst souverän weiter zu turnen, aber nachdem dann auch noch nach dem ersten kurzen Dreierteil der Gurt etwas schief nach Außen hing, wussten wir alle nicht mehr so genau, ob das ganze wirklich ein gutes Ende haben wird. Julia versuchte dann aber möglichst wenig Gewicht auf den Gurt zu verlagern, sodass wir die Kür, inklusive dem nicht geübten Dreierblock, bis zum Ende durchziehen konnten.  Und auch Charly fing sich zum Ende der Kür wieder. Beim Auslaufen waren wir uns dann auch alle sicher: Das können wir besser! Zum Glück sagten uns Maditha und Doreen, die unsere Kür nun schon des Öfteren gesehen haben, dass es von außen gar nicht so schlimm aussah, wie es sich vom Zirkel aus angefühlt hat.

Trotzdem waren wir umso erstaunter, als wir tatsächlich für den 1. Platz von 8 M*-Gruppen aufgerufen wurden. Damit hätten wir natürlich nicht gerechnet!

 

Nach der Siegerehrung machten wir dann noch schnell ein Foto, bevor es dann auch zügig zurück nach Moorriem ging. Gegen 22:30 Uhr waren dann auch wieder alle zuhause, sodass es defintiv ein langer Turniertag war.

 

Insgesamt sind wir aber total zufrieden mit den gesamten Leistungen unserer Teams und Einzels und freuen uns nun schon auf die nächsten Turniere.

Und auch unsere beiden Racker haben natürlich ein großes ♥ verdient. Wir sind so froh, dass wir so wunderbare Pferde haben, die immer mit uns kämpfen und sich auf dem Turnier (meistens) von ihrer Schokoladenseite zeigen.



28.03.2015 - Moorriemerinnen überzeugen auch in Leistungsklasse M

Zeitungsartikel der NWZ vom 28.03.2015

Die Voltigiergruppe Moorriem eins hat am vergangenen Sonntag auf dem ersten Turnier in dieser Saison in Filsum den ersten Platz in der zweiten Abteilung belegt. Elf Mannschaften waren an den Start gegangen. Bei ihrer Premiere in der Leistungsklasse M erzielten die Schützlinge von Longenführerin und Trainerin Nadine Klein die Wertnote 5,954. Die Kür sei mit der Schwierigkeit 8,2 bewertet worden. „Sie hat den Richtern und dem Publikum sehr gut gefallen“, sagte Alina Lüerßen. Auch die Moorriemer Einzelvoltigiererinnen Julia Strauß und Celina Schmidt landeten in der M-Einzelprüfung in der Spitze. Celina war ebenfalls erstmals in der Leistungsklasse M gestartet. Nicht zu vergessen: Auch das Pferd Charly Brown hat nach Alina Lüerßens Worten einen guten Job gemacht. Zur Voltigiergruppe gehören: Julia Strauß, Kim Bohmann, Thara Oncken, Bente Gristede, Janneke Schumacher, Celina Schmidt, Kea Schnatbaum, Alina Lüerßen.


15.03.2015 - ENDSPURT!

Nachdem wir gestern bei der Sportlerehrung in Elsfleth eine kleine Vorführungen den anderen Sportler präsentierten, wurde M1 daraufhin für ihre Erfolge 2014 geehrt. Letztlich wurde die Mannschaft ebenfalls zur "Mannschaft des Jahres 2014 der Stadt Elsfleth" gewählt - Juhu! Wir haben uns sehr gefreut! :)

Am heutigen Tage stand dann früh morgens in der Halle unsere kleine Generalprobe auf den Plan - dabei konnten wir nach langer Zeit endlich wieder in unsere Trikots schlüpfen.
Nur noch 7 Tage und wir werden das erste Mal als M*-Gruppe in den Zirkel laufen! Wir sind ganz gespannt, freuen uns aber tierisch!



8.03.2015 - Sommer, Sonne.... äähm TRAINING!

Ja, auch wir sitzen nicht auf der faulen Haut und nutzen vor allem die Sonntage um körperlich fit zu bleiben!
Heute stand dabei intensives Ausdauer- und Krafttraining auf den Plan! Ebenso feilen wir an unsere Vorführung am nächsten Samstag bei der Sportlerehrung in Elsfleth.
Und in 2 Wochen geht es auf für uns endlich wieder los - Saisonstart in Filsum! Unser erster Start in M und Celina und Julia im Einzel!

...

Wir freuen uns schon alle, sind total gespannt wie es läuft und geben die letzten Wochen jetzt nochmal richtig Gas!


17.02.2015 - Wo ist eigentlich die Zeit geblieben?

Es ist doch immer wieder das Gleiche: Am Anfang des Wintertrainings fragt man sich, wie man bloß den ganzen Winter überstehen soll und jetzt zum Ende wünscht man sich, man hätte noch ein paar Wochen mehr gehabt.

Während bei unseren Nachwuchsgruppen leider noch ein bisschen das Kommen und Gehen von Voltis herrscht und darum fast wöchtentlich etwas umgemodelt werden muss, beginnt bei M1, M2, Celina und Julia allmählich die heiße Phase, denn in fast 4 Wochen steht unser erster Turnierstart in Filsum an. Dabei müssen nun noch alle Küren verfeinert und mit der Musik abgestimmt werden und die Outfits von Pferd, Voltis und Longenführern optimiert werden (M1 hofft, dass bis dahin die neuen Trikots fertig sind!).

Und auch wenn man sich jetzt gerade noch so unvorbereitet fühlt und noch gefühlte 1000 Dinge erledigt werden müssen, freuen wir uns natürlich auch endlich wieder darauf unterwegs zu kommen. Wir sind gespannt, wie sich unser Lieblingsfuchs bei seiner ersten Galoppkür schlägt, wo sich M1 unter den ganzen guten M-Gruppen aus Weser-Ems einordnen kann und was unsere beiden Einzels so auf dem ersten Turnier fabrizieren.


Also, so langsam fängt es an zu Kribbeln und wir geben nochmal Vollgas, bevor es dann im März endlich wieder los geht... :)