Aktuelles 2017


29.10. - Saisonabschluss in Ovelgönne

Sehr zufrieden haben wir gestern unseren Saisonabschluss in Ovelgönne gemeistert. Mit 14 Kindern und unserem Zauberpony Starli im Gepäck, machten wir uns um 14 Uhr auf den Weg nach Ovelgönne. Für unsere Minis war es das erste Auswärtsturnier und auch Starli konnte zum ersten Mal Voltiturnierluft schnuppern. Starli ist nun seit Juni bei uns im Einsatz und wird uns von unserer lieben Leonie von M3 zur Verfügung gestellt (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön). Als erfahrene Turnierdame drehte sie aber bravourös ihre Runden, sodass alle Kinder ihre Übungen super präsentieren konnten. Am Ende wurde der schöne und für die Kids sicherlich auch aufregende Tag mit Platz 2 und Platz 4 abgerundet.


28.09. - Turnierbericht Höven

Ein tolles Turnierwochenende in Höven liegt hinter uns! Am Samstag machte sich M3 gegen Mittag mit Charly auf den Weg nach Höven. Bis auf eine plötzlich kaputte Peitsche lief alles reibungslos ab und die Mädels konnten nach einer ordentlichen Pflicht und sauberen Kür die silberne Schleife entgegennehmen.

Für M4 ging es am Sonntag relativ früh los. Sie starteten bei den kombinierten Gruppen unter großer Konkurrenz. Obwohl die Kür nochmal kurz vor dem Turnier umgestellt werden musste, präsentierten die Mädels eine sehr konzentrierte und saubere Vorstellung. Als dann in der Siegerehrung nur noch M4 und die Stollhammer Voltis auf ihr Ergebnis warteten, wurde es nochmal besonders spannend, da beide Gruppen punktgleich waren. Letztendlich konnte aber Stollhamm die Prüfung für sich entscheiden, da sie das bessere Pflichtergebnis aufweisen konnten. Sehr zufrieden mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die Mädels gegen Mittag und der restliche Teil von M1 trudelte ein. Unter dem Motto "Schneewittchen und die 5 Zwerge" lieferten sie eine tolle Show ab, in der sich der ein oder andere Zuschauer ein Schmunzeln sicherlich nicht verkneifen konnte. Mit den Traumnoten 9.0, 9.0 und 10.0 (Ausführung, Gestaltung, Schwierigkeit) konnten sie letztendlich die Prüfung gewinnen und wir sind uns sicher, dass diese Nummer auch beim Weihnachtsreiten nochmal vorgeführt wird. Außerdem hatte Anna ihre Obermann-Premiere, die sie ziemlich souverän meisterte :)


02.09. - Turnier in Moorriem

So lange drauf hingefiebert und schon ist er auch wieder vorbei, das diesjährige Voltiturnier auf unserer Anlage. Und so bleibt uns nur eines zu sagen: Es hat richtig Bock gemacht und wir hatten einen wunderbaren Tag mit tollem Sport, gutem Wetter und jeder Menge gute Laune. :-)

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die uns so zahlreich unterstützt und zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Danke, dass auf euch Verlass ist!

Besonders stolz sind wir auch auf die Ergebnisse unserer Gruppen und auf unsere tollen Pferde, die wieder einmal ihr Bestes gegeben haben. M2 konnte bei den L-Gruppen den ersten Platz mit einer Aufstiegsnote belegen, M3 und M4 sicherten sich jeweils den zweiten Platz und die Moorriemer Minis belegten Platz 3 und Platz 7 :-)


20.08. - Turnierbericht Garrel

Gestern ging es für unsere L-Gruppe M2 und unsere E-Gruppe M3 zum Turnier nach Garrel. Dabei machte M2 den Anfang und konnte mit einer sehr sauberen Pflicht in die Prüfung starten. Auch unser Superfuchs Henry zeigte sich äußerst unbeeindruckt von der gebotenen Deko und absolvierte souverän seine Runden. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es dann zur Kür, die leider mit einem Wackler begann und auch insgesamt eher gekämpft durchgeturnt wurde. Hier zeigte leider das mangelnde gemeinsame Training über die Sommerferien deutlich seine Spuren. Überraschend hieß es am Ende in der Siegerehrung dennoch Platz 1 mit einer Wertnote von 5,6, welches eine deutliche Steigerung zum Turnier in Haselünne ist. Die nun verbleibenden Trainings werden nochmal intensiv genutzt, damit in Moorriem auch die Kür mehr zu unserer Zufriedenheit klappt.

 

Auch für M3 war das Turnier mit eher mäßiger Vorbereitung verbunden, da die Sommerferien doch für einige eine ganz schön lange trainingsfreie Zeit bedeutete und zudem noch wichtige Stammmitglieder nicht mitfahren konnten. Am letzten Training wurde somit eine provisorische Kurzfassung ihrer eigentlichen Kür zusammengeschustert. Allerdings wollte das Team trotzdem an den Start gehen, um erste Kritik der Richter entgegen zu nehmen, da es doch für mehr als die Hälfte der Gruppenmitglieder der erste Start in E bedeutete und das Team erst gefühlt sehr kurz in dieser Zusammenstellung trainiert. Obwohl noch deutlich Luft nach oben besteht und sich einige Kleinigkeiten ansammelten, waren sowohl Gretje als auch Julia mit der Pflicht zufrieden (Einzig das Zählen muss bis zum Turnier in Moorriem nochmal geübt werden :D). Die Kür klappte auch ganz gut, bis auf einen Sturz, da unser lieber Frechdachs Charly meinte, die blöden Bremsen an seinem Bauch abzuschütteln und dafür erstmal eine kurze Stehpause einlegte. Glück im Unglück ist dabei unserer Wienke nicht allzu viel passiert und in der Siegerehrung war sie dann auch wieder dabei :) Letztendlich hieß es dann Platz 7 und viele nützliche Tipps, sodass sich das Team schon auf das Heimturnier in 2 Wochen freut, bei dem sie die Kleinigkeiten aus dem Weg räumen wollen.


23.07. - Landesturnier Rastede

Heute stand unser Start auf dem Oldenburger Landesturnier an. Wir kommen immer wieder gerne in den Schlosspark, schließlich konnten wir 2013 hier unseren ersten großen Erfolg feiern und auch das Turnen unter freiem Himmel genießen wir sehr :-)

Nachdem unser Charly-Puh erst seit einer Woche wieder aus seiner wohlverdienten Weidepause zurück ist und auch einige Teammitglieder im Urlaub waren, erfolgte der diesjährige Start unter mäßigen Trainingsbedingungen. Leider war auch der Wettergott in den vergangenen Tagen nicht gnädig, sodass Rastede doch ziemlich unter Wasser stand. nach kurzer Teambesprechung waren wir uns aber einig, dass wir einen Start versuchen und notfalls nach der Pflicht aufhören würden, falls Charly zu sehr mit dem durchnässten Boden zu kämpfen hätte. Beim Ablongieren zeigte sich Charly aber locker und motiviert, sodass die Ängste schnell vergessen waren.

Beim Einlaufen auf dem Platz merkten wir jedoch, dass der Boden doch noch nasser war, als er vom weiten aussah. Dennoch konnten wir unsere Pflicht ordentlich (wenn auch nicht bombastisch) zeigen und auch Charly gab sein Bestes. In der Kür konnten wir dann noch eine Schippe drauflegen und unsere Kür sauber bis zum Ende durchziehen. Wir sind unheimlich stolz auf unseren Puh-Bär, der für uns gekämpft hat und trotz Zwischenapplaus konzentriert lief. Wir wissen, dass ihm der Boden zu schaffen gemacht hat, aber dennoch hat er uns wieder einmal gezeigt, dass er ins "Rampenlicht" gehört und alles für uns gibt. <3

Letztendlich konnten wir uns den 1. Platz erturnen, gratulieren aber auch ganz herzlich dem Team aus Garrel.

#puhbäristderbeste   #crewlove   #seepferdchenbestanden   #bauernmeetshighsociety   #zahnpastalächeln


11.06. - Weser-Ems Meisterschaft Wietmarschen

Fazit zur Landesmeisterschaft:

Ankunft von Kim 2 Minuten vor Pflichtbeginn. Pflicht mit angezogener Handbremse geturnt und dadurch wertvolle Punkte verloren. Verletzungsbedingt leider in der Kür mit einer Person weniger eingelaufen, dadurch Abzüge in der Gestaltung kassiert. Dennoch super zufrieden mit unserer Kürleistung und unserem Puh-Bär <3

Letztendlich Finale um 0,05 Punkte verpasst. Bitter, aber shit happens.

Trotzdem hatten wir ein tolles und spaßiges Teamwochenende mit einer bomben Ferienwohnung und einem tänzerischen Samstagabend.


08.03 - Vorstellungsrunde 3.0

Team 2017 (Frieda fehlt leider)
Team 2017 (Frieda fehlt leider)

Moorriem 3... unsere Vorstellungsrunde geht weiter :)

Nachdem sich in unseren oberen beiden Gruppen doch einiges getan hat, brachte dies auch viele Veränderungen in den Nachwuchsgruppen mit sich – Angefangen bei Moorriem 3. Nach dem letzten gemeinsamen Auftritt auf dem Weihnachtsreiten 2016 entschieden sich Janne und Luisa zu M2 zu wechseln, sodass M3 mit 5 Voltis keine komplette Gruppe mehr bildete. Daraufhin machten sich Gretje und Julia Gedanken, Kids aus M4 und M5 durften ausprobieren und letztendlich wechselten Jana, Frieda, Johanna und Hannah aus M5 und Hailie aus M4 zu uns. Die neue Konstellation trainiert nun seit knapp 3 Wochen zusammen und momentan gewöhnen sich Voltis, Trainer und Pferd aneinander – wobei sich die Gruppe doch ziemlich schnell an die neue Situation gewöhnt und schon viel zusammen beim Training gegackert hat. Jaja, jetzt müssen sich unsere Trainer erstmal wieder ihren nötigen Respekt erarbeiten 😜. M3 soll weiterhin als E-Gruppe an den Start gehen und dabei auch mal im Bremer Raum etwas Voltiluft schnuppern, wofür in den nächsten Wochen erstmal eine Kür erarbeitet werden soll. Das erste Turnier ist für Mitte Mai geplant und dabei sind wir ganz gespannt, wie sich dieser bunte Haufen im Laufe des Jahres noch entwickelt. Mehr über das Team findet ihr HIER


22.02 - Alles neue macht der Mai... oder Februar?

Auf dem Bild fehlen leider Janne und Benne
Auf dem Bild fehlen leider Janne und Benne

Nach einer langen gemeinsamen Zeit bei Moorriem 2 haben sich Ende letzten Jahres 4 unsere Gruppenurgesteine dazu entschlossen die Voltischuhe an den Nagel zu hängen. Über viele Jahre hinweg, angefangen von den "Mädels in Pink" auf unserer Zissi im Schritt bis hin zur ersten L-Saison im letzten Jahr blieb der Kern der Gruppe unverändert. Dennoch haben wir die Köpfe nicht in den Sand gesteckt und einen kleinen Neuanfang gewagt. Janne und Luisa haben von M3 und Marieke von M5 zu uns gewechselt und sich bereits nach kurzer zeit ins Team integriert. Eine neue Kür steht und wir werden die nächsten Wochen fleißig nutzen, um uns auf den ersten Start in Filsum vorzubereiten :)

 

Um diese neue Situation noch stärker zu symbolisieren, haben wir uns auch von unseren Anzügen getrennt und auch bereits schöne neue Trikots gefundenAuf dem Bild fehlen leider Janne und BenneZu unserer großen Freude können wir auch Martin wieder in unseren Reihen begrüßen. Er wird sich nun verstärkt um die reiterliche Arbeit von unserem Superfuchs kümmern. Auf dem Bild fehlen leider Janne und Benne🐴

Und da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, hier noch eine weitere tolle Nachricht:

Durch eine großzügige Spende vom TÜV Nord aus Oldenburg aus dem letzten Jahr und einer Sammelaktion in der Dorfbevölkerung, konnten wir uns einen gebrauchten S-Gurt zulegen. Dies bedeutet, dass nun Charly und Henry jeweils einen eigenen Gurt haben und wir nicht mehr ständig hin und her tauschen müssen. 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, insbesondere dem TÜV Nord, für diese tolle Unterstützung bedanken! Auf dem Bild fehlen leider Janne und Benne:-)

P.S.: Mehr Infos über uns findet ihr HIER ... Benne und Janne fehlen leider auf dem Foto.


19.02 - Neuanfang

Moorriem 1 2017 (Es fehlt leider Janne)
Moorriem 1 2017 (Es fehlt leider Janne)

Wie in jedem Jahr nutzen wir die Wintermonate, um ein bisschen an den Teamzusammensetzungen zu basteln. Leider mussten wir uns von einigen langjährigen Mitgliedern verabschieden, freuen uns aber auf der anderen Seite über neue Gesichter und Wiedereinsteiger. Alle Gruppen arbeiten nun also mit Hochdruck an den neuen Küren, unsere Homepage wird endlich wieder aktualisiert und da es auch Drumherum noch vieles zu berichten gibt, werden wir euch in den nächsten Wochen unseren bunten Haufen genauer vorstellen. Beginnen wir mit Moorriem 1...

 

Nachdem wir uns im letzten Jahr überwiegend mit Krankenpflege beschäftigt haben, sollte es im November wieder richtig losgehen. An einem Lehrgang von Torben haben wir an Pflicht und Kür gebastelt, Alina kam zu Besuch und auch Charly konnte Schritt für Schritt mehr eingesetzt werden. Auf den ersten Blick alles super, nur leider hinkte das Kürtraining aufgrund von Versetzungen, Schule, weiteren Hobbys und Ausland, sodass eigentlich immer nur 4 Leute am Trainings teilgenommen haben. 

Anfang Februar erreichte uns dann die traurige Nachricht, dass Celina und Bente aufhören würden. Für uns alle ein tiefer Schlag, schließlich gehörten sie schon seit 2011 fest zum Team. Es wurde hin und her überlegt, wie es weitergehen könnte und glücklicherweise kam Kim, die eigentlich schon im letzten Jahr aufgehört hat, wieder dazu, Marie wechselte von M2 zu uns uns auch Jacqueline, die ebenfalls zu unseren "Ehemaligen" gehört und bereits zum Turnhallen-Coach ernannt wurde, trainiert wieder ab und an mit. 

Es ist zwar nun irgendwie alles neu und anders, aber auf der anderen Seite auch ganz vertraut :) Mehr über Moorriem 1 findet ihr HIER

 

Seit Freitag steht nun auch die neue Kür, an der wir jetzt mit Hochdruck arbeiten werden und auch heute bildetet sich die Gruppe fleißig weiter. Die Mädels nahmen an einem Airtrack-Lehrgang teil und Nadine und Alina widmeten sich der Pflichtkorrektur mit Gesa Bühring. Alle hatten viel Spaß und konnten wieder einiges mitnehmen. :) 

Wir hoffen, dass wir nun zusammen mit unserem Puh-Bären die Kür schnell gewuppt kriegen, damit auch wir endlich wieder Turnierluft schnuppern dürfen.