21.12.2014 - Lehrgang

Nachdem wir vor einer Woche allen eine besinnliche Weihnachten gewünscht hatten, sind gerade diese Wünsche nicht bei allen angekommen. Am vergangenen Freitag wurde unsere Lieblingstrainerin... Nadine mit einem großen Schicksalsschlag konfrontiert. Bei einem Hausbrand wurde ihr Haus zerstört, wodurch sämtliches Hab und Gut verloren ging. Zum Glück wurde niemand verletzt, jedoch sitzt der Schock tief. Kurzerhand starteten wir eine Sammelaktion in unserem Verein und auch viele weitere Angehörige und Freunde boten Hilfe an und sammelten Kleidung, Spielzeug etc. - Selbstverständlich wollen auch wir so gut es geht helfen!
Ebenso ist ein Spendenkonto entstanden, das wir euch nicht vorenthalten wollen - Diese Familie benötigt eure Unterstützung!
Hier die Kontodaten:
OLB Jaderberg
IBAN: DE92280200509685464100
BIC:OLBODEH2XXX
Kennwort: Familie Klein

Gestern fand aber dennoch unsere Lehrgang bei Torben Jacobs statt. Mit vielen neuen Tipps für M1 sowie M2 in der Pflicht und neuen Kürideen, konnten wir einen produktiven Lehrgang abschließen. Ebenso haben wir Besuch vom M-Team Filsum bekommen, die ebenfalls mit Torben trainierten.
Danke Torben - Es hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht!

Am Abend hatte M1 dann noch ihre Abschlussfeier und konnten diese mit gemeinsamen Tanz, rumalbern, Videos gucken und Essen zu einer sehr spaßigen Aktion abrunden - Viele von uns hatten scheinbar trotz Lehrgang noch genug Energie.. Aber seht selbst - wir haben daraus ein kleines Video gemacht!



14.12.2014 - Weihnachtsreiten

Nachdem wir uns lange nicht mehr gemeldet haben, gibt es nun ein paar neue Infos von uns!
Heute stand eine kleine Weihnachtsfeier auf dem Plan, zu der M6 eine kleine Vorführungen vorbereitet hatte.
Die Mädels zeigten auf ihren neuen Pony Zissi zusammen mit ihren neuen Trainern Thara und Kim, was sie in den letzten Wochen alles gelernt haben. Verkleidet als Schneeflocken präsentierten die Mädels eine sehr süße Vorführung vor Familie und Vereinskollegen!

Aber die anderen Gruppen liegen momentan auch nicht auf der faulen Haut und trainieren für die kommende Turniersaison. M1 trainiert fleißig die neue M-Pflicht und auch die Kür nimmt mehr und mehr Gestaltung an. Am kommenden Samstag werden wir hierzu nochmal Besuch von Torben Jacobs bekommen, der bestimmt wieder reichlich Tipps dabei hat.
M2 und Henry gewöhnen sich so langsam an die neue Aufgabe "Kür im Galopp" und auch M3, M4 und M5 üben fleißig ihre neue Pflicht sowie Kür.
Zum Jahresabschluss sind hierzu viele Weihnachtsfeiern geplant, sowie eine Winterpause für unsere Nachwuchsgruppen. Nächstes Jahr starten somit alle motiviert ins neue Jahr - Wir freuen uns drauf!

Eine weitere tolle Nachricht haben ebenfalls noch nicht weitergeleitet. Celina ist nun Teil des Perspektivkaders Weser Ems und darf ab sofort am Kadertraining etc. teilnehmen - Wuhu!

Wir wünschen nun allen besinnliche Weihnachtstage mit Freunden und Familie sowie ein guten Rutsch ins neue Jahr!



26.10.2014 - Beginn des Wintertrainings

M2 in Höven
M2 in Höven

Während sich Moorriem 1 eigentlich schon nach dem Sieg bei den Weser-Ems-Meisterschaften mehr oder wenig im Wintertraining befindet, rücken nun auch alle anderen Gruppen nach. Das letzte Turnier in dieser Saison ist geschafft, sodass wir nun offiziell das Wintertraining einleuten.

Alle Gruppen haben eine wirklich sehr gute Saison hinter sich und wir sind alle total stolz und zufrieden mit unseren Leistungen. Aber natürlich wollen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, denn über den Winter haben sich alle klare Ziele gesteckt.

Moorriem 1 setzt sich momentan intensiv mit der M-Pflicht auseinander und auch an der Kür wird kräftig gebastelt.

Für Moorriem 2 steht nächstes Jahr die A-Pflicht und Kür an, sodass nun in erster Linie die Aufgänge verbessert und eine Galoppkür entworfen werden muss. Und auch für unseren lieben Henry wird es dann im nächsten Jahr die erste Saison mit einer Galoppkür sein, sodass wir nun ganz langsam, Schritt für Schritt die Sache angehen.

M4 in Ovelgönne
M4 in Ovelgönne

Moorriem 3 hat sich für den Winter das Projekt E vorgenommen. Natürlich ist dies nach Kombi immer ein großer Schritt, doch alle Mädels sind super motiviert und wir sind uns sicher, dass sie ihr Ziel auch im Laufe des nächsten Jahres erreichen werden.

Julia, Kim und die Mädels von Moorriem 4, die in Ovelgönne schon relativ spontan den Schritt zu Kombi gewagt haben, wollen nun weiter an ihrer Pflicht arbeiten, sodass diese im nächsten Jahr auch viel sicherer auf dem Turnier präsentiert werden kann. Insgesamt hat sich die Gruppe nun aber mit den neuen Trainern super gut eingefunden.

M5 in Moorriem
M5 in Moorriem

Moorriem 5 möchte über den Winter eine Kür erarbeiten, um im nächsten Jahr als Schritt-Schritt Gruppe mit Kür an den Start zu gehen.

Die Mädels von Moorriem 6, die nun seit Oktober am Samstag auf Narzisse bei Kim und Thara voltigieren, müssen sich nun erst einmal an das neue Pony und die neuen Trainer gewöhnen. Thara und Kim sind aber super motiviert bei ihrer neuen Aufgabe und auch die Mädels strahlen immer über beide Ohren. Bestimmt werden auch sie nächstes Jahr mal an einem Turnier teilnehmen.

Und auch bei unseren Einzels wird es Veränderungen geben, denn nun wird auch Celina im nächsten Jahr bei den M-Einzels an den Start gehen müssen und auch Kea soll zu A aufsteigen.

Also, es gibt viel zutun, aber natürlich freuen wir uns alle auf die neuen Herausforderungen. Und natürlich wären wir nicht wir, wenn unsere Mischmaschine nicht auch noch wieder angeschmissen wird. Es ist also gut möglich, dass in der nächsten Zeit noch einige Kinder die Gruppe wechseln und/oder noch einige neue Gesichter zu uns stoßen werden.

Der Winter bringt also noch einige Veränderungen mit sich, die wir aber gerne mit offenen Armen begrüßen.


Zweite Saisonhälfte

Irgendwie sind wir nach den Sommerferien mit der Homepagearbeit ein wenig eingeschlafen, sodass die Turnierberichte von Moorriem, Höven und Ovelgönne leider fehlen und auch sonst die Hompepage nicht überall auf dem neuesten Stand ist. Dies werden wir nun in der nächsten Zeit wieder ändern und nach und nach alles aktualisieren.

Heimturnier in Moorriem

Nachdem unser Heimturnier am 28.09. erst unter keinem guten Stern stand und wir nur sehr wenig Nennungen erhalten haben, trudelten kurz vor knapp doch noch einige Nennungen ein, sodass wir das Turnier doch nicht absagen mussten. Da schon am Vortag unser traditionelles Herbstturnier stattfand, mussten wir am Abend nur noch schnell unsere Pferde auf Hochglanz bringen, die Ausrüstung sauber machen und den Turnierzirkel vorbereiten. Am Turniertag gingen dann zuerst unsere drei E-Einzels Janne, Kea und Emmi an den Start und zeigten alle eine sehr gute Leistung. Im Anschluss folgte M2, die ebenfalls an die drei Vorgänger anknüpften. Auch Henry war auf diesem Turnier ungewohnt tiefenentspannt, sodass es auch für Nadine und Alina weniger stressig und nervenaufreibend war.

Moorriem 3
Moorriem 3

Im Anschluss folgte Moorriem 4 und Celina im L-Einzel, bevor dann Moorriem 3 und Moorriem 5 an den Start gingen. Den Abschluss bildeten dann Julia, Celina und Alina mit dem Holzpferdtrio zu "Starlight-Express". Alle Mädels und Jungen haben sich an diesem Tag super angestrengend und ihre Leistung aus dem Training abgerufen, sodass auch später alle Gruppen mit dem ersten oder 2. Platz belohnt wurden. Wir waren super zufrieden mit dem Ablauf des Turniertages und möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken.

Turnier in Höven

Celina
Celina

Anfang Oktober stand dann das Turnier in Höven für Celina, Julia, M2 und M3 auf dem Programm. Am Samstag konnten wir zunächst ganz entspannt, bis auf Alinas Panikanfall kurz vor der Abreise, nur mit Celina als Einzel nach Höven aufbrechen. Durch die gute Planung von Julia blieb uns noch kurz die Zeit, um uns die L-Gruppen anzuschauen. Celina zeigte dann im Turnierzirkel eine souverän ordentliche Leistung und wurde später auch mit dem ersten Platz und einer weiteren Aufstiegsnote dafür belohnt.

Gegen Mittag trudelten dann auch die Mädels von M3 ein und alle machten sich bereit für den Start am Nachmittag. Auch hier zeigten die Mädels eine ordentliche Pflicht und konnten besonders mit der sehr sauberen Kür überzeugen. Insgesamt reichte es für einen schönen zweiten Platz. Am Abend folgte dann noch Julia mit ihrem zweiten und leider auch schon letzten Einzelstart in dieser Saison. Julia zeigte eine gute Pflicht und auch die Kür verlief sauber und ohne großen Patzer. Außerdem konnte Julia wieder eine Leichtigkeit und Eleganz rüber bringen, sodass auch das Publikum von ihrer Leistung überzeugt war.
Überraschend landete dann auch Julia auf dem ersten Platz und wir alle fuhren total zufrieden nach Hause.

Am Sonntag wurde es dann für M2 ernst, denn leider fiel Henry eine Woche vor dem Turnier krankheitsbedingt aus, sodass sich die Gruppe am Freitagabend noch spontan dazu entschied mit Charly loszufahren. Auf dem Ablonigerzirkel wurde dann ein bisschen mehr geturnt, da Charly einen schwierigeren Galopp als Henry hat und auch einfach viel schmaler als unser Lieblingsfuchs ist. Hochentspannt liefen Nadine, Charly und Alina in den Zirkel an, dafür aber die Mädels umso nervöser und angespannter. Ingsesamt war die ganze Sorge dann aber auch umsonst, denn auch auf Charly konnten sie ihre gewohnte Leistung abrufen und landeten damit auf den ersten Platz. Hier wurde uns nochmal umso deutlicher bewusst, wie routiniert die Mädels eigentlich schon sind und wie dringend sie nun auch zu A wechseln müssen.

Turnier in Ovelgönne

Am darauffolgenden Wochenende ging es dann noch zum Turnier nach Ovelgönne. Auch hier haben wir mit M2 genannt, da wir eigentlich unserem Henry so viele Turniere wie möglich zeigen wollten, damit er sich mehr an das ganze Voltibusiness gewöhnen kann. Doch leider war unser Henry-Schatz noch nicht wieder richtig fit, sodass Charly noch einmal einspringen musste. So musste also M2 das letzte E-Turnier "leider" mit Charly genießen und konnten sich noch einmal eine goldene Schleife sichern.

M5, die ihre neuen Trikots schnell zu Katzen umfunktioniert hatten, konnten ebenfalls überzeugen und gewannen die Prüfung der Mini-Schritt-Schritt Gruppen. M4, die recht spontan und kurzfristig bei den Kombi-Gruppen an den Start gingen, zeigten noch eine etwas wackelige Pflicht, konnten aber dafür nochmal in der Kür punkten. Hier reichte es für den dritten Platz, worüber sich alle sehr freuten.

Und auch unsere drei E-Einzels gingen noch einmal an den Start, mussten sich aber leider eine kleine Vereinsmeisterschaft liefern, da keine weiteren Einzels genannt hatten. Hier hatte dann Kea die Nase vorn, da sie mit einer unglaublich sauberen Kür (Ausführung 9,6!!) überzeugen konnte. Aber auch Janne und Emmi bekamen super gute Noten und reihten sich dann auf Platz 2 und 3 ein.

 

Insgesamt können wir auch hier auf einen sehr schönen und erfolgreichen Turniertag zurückblicken.

 

 


22.08.2014 - Cold-Water Challenge

Nachdem M1 von Team Ahlhorn zur Cold-Water Challenge nominiert wurde, durfte auch unsere gesamter Verein dank der Nomnierung von Mode W sich in kaltes Wasser stürzen. Kurzerhand wurde die Beregnungsanlage für eine kühle Dusche für Pferd und Reiter genutzt, worauf dann mithilfe eines Wasserschlauchs eine wahre Schlammschlacht folgte - Für alle ein riesen Spaß!  
Wir freuen uns jetzt schon auf das Video vom Reitverein aus Bettingbühren und Ovelgönne oder auf einen netten Grillabend :)

Aber seht einfach selbst - hier findet ihr den Link zum Video und ein einige Bilder!

 


12.08.2014 - Turnierbericht Dötlingen

Samstag Vormittag

Moin Leute, 

ich bin auch mal wieder am Start! Am vergangenen Wochenende hat sich ein großer Haufen von uns zum Turnier nach Dötlingen gemacht, denn neben mir durften auch Zissi und mein bester Kumpel Charly mit, sodass insgesamt 4 Gruppen und 5 Einzels am Turnier teilnahmen.
Bereits am frühen Samstagmorgen wurden Zissi und ich aus unseren Boxen geholt, da die E-Einzels das Turnier eröffnen sollten. Noch sehr verschlafen bewegte ich mich beim Putzen nicht einen Millimeter und auch meine kleinen Tricks beim Verladen ließ ich ganz schnell bleiben, um dann einfach müde auf den Anhänger zu trotten. Angekommen in Dötlingen erkundete ich erst einmal mit großen Augen die Gegend, doch die vielen Bäume strahlten irgendwie so eine Ruhe aus, dass ich mich gar nicht wagte irgendwelche Dummheiten zu machen. Als ich dann beim Ablongieren auch noch meine alte Besitzerin entdeckte und sie auf den ersten Blick sehr zufrieden mit mir war, nahm ich mir vor ihr zu zeigen, was für ein tolles Voltipferdchen ich schon geworden bin. In der Reithalle, die von meinen Mädels liebevoll als „dunkles Loch“ bezeichnet wurde, fühlte ich mich auch auf Anhieb sehr wohl, sodass es keinen Grund zur Panik gab. Im Turnierzirkel konnte ich ebenfalls meine Nerven behalten und merkte, dass so ein Turnier total viel Spaß macht, wenn man mal etwas entspannter bleibt. So konnten auch Janne und Emmi sehr ruhig und ordentlich auf mir turnen, sodass wir später alle sehr zufrieden aus dem Zirkel ausliefen.
Während Zissi dann mit Kea ihre Runden im Einzel drehte, hatte ich mir eine kleine Verschnaufspause verdient. Leider lief bei Kea heute nicht alles rund, sodass alle etwas geknickt aus der Prüfung kamen. Naja, Kopf nicht hängen lassen, nächstes Mal wird es wieder besser!
Kurze Zeit später ging es dann auch für mich und meine M2 Mädels wieder los. Mit etwas müden Beinen lief ich erneut in den Zirkel ein und begann wieder mit meiner Galopptour. Leider wurden meine Beine von Runde zu Runde schwerer, sodass Nadine echt ein wenig kämpfen musste, um mich im Galopp zu halten. Ich war auf einmal echt einfach sooo müde…ein Glück waren es heute nur 6 Kinder, sodass die Kür im Schritt in nicht allzu weiter Entfernung lag. Diese turnten meine Mädels auch sehr sicher und sauber durch und anschließend waren alle total zufrieden mit ihrer erbrachten Leistung.
Auch ich war stolz auf meine Mädels und mich, denn ich glaube, dass wir noch nie so ein schönes und entspanntes Turnier zusammen hatten.
Während sich Zissi dann auch für die zweite Prüfung vorbereitete, konnte ich mich schon auf dem Anhänger entspannen. Ein Glück habe ich nun auch eine Fliegendecke, denn das Gekitzel der Fliegen treibt mich sonst echt noch in den Wahnsinn.
Die Jungs und Mädels von M5, die zum Teil ihr erstes Turnier heute bestritten, gaben sich sehr viel Mühe, um an all die Dinge aus dem Training zu denken. Sie meisterten ihre Sache wirklich sehr gut und wurden am Ende auch mit dem 1. Platz belohnt. Und auch ich habe Grund zum Jubeln: Moorriem 2 konnte den 1. Platz belegen und auch Janne siegte in der Einzelprüfung. Emmi belegte Platz 3, Kea Platz 6. Besonders stolz bin ich auf meine 6,5 im Einzel, so eine hohe Note hatte ich noch nie! :)
Zissi und ich durften nach der Siegerehrung schon wieder nach Hause, für Charly ging der Turniertag dann erst los.
Am Sonntag musste ich nicht mehr mit zum Turnier, habe aber dafür mit Martin an meinen Qualitäten als Dressurpferd gefeilt. Puh, das ist immer ganz schön anstrengend!
Bald haben wir uns dann auch eine zweiwöchige Sommerpause auf der Weide verdient, wir freuen uns schon!
 
Also, schöne Ferien, haltet die Ohren steif,
 
euer Henry

 


Horstedt Samstag Nachmittag

M3 hingegen traf sich erst gegen 11 Uhr in der Moorriemer Reithalle. Dort wurden die Frisuren sowie Charly startklar gemacht. Gegen 12:30 Uhr rollten dann die ersten Autos vom Hof und es ging Richtung Dötlingen. In Dötlingen angekommen, wollten wir dann zunächst Charly abladen. Währenddessen verquatschen sich aber Nadine und Julia, dank dem guten Start von Henry so, dass die nötigen Absprachen fehlten und Charly schließlich ohne Halfter denn Weg nach draußen fand. Ups! Wir konnten unseren Freigänger jedoch schnell wieder einfangen und auch Alina, die währenddessen Startbereitschaft erklärte, bekam zum Glück von diesem Trubel nichts mit. Die Vorbereitungen für Celinas Einzelstart starteten, sodass sie gegen 14:30 Uhr in den Turnierzirkel lief. Dort präsentierte sie wieder eine saubere Pflicht und Kür, mit der sie später auf Platz 1 mit einer Aufstiegsnote von 6,9 landete.

Nach ihrem Start wurde es für M3 ernst, denn für die meisten von ihnen war es das erste Turnier. Eine halbe Stunde später ging es also für Julia und Charly mit Alina und den Mädels in den Zirkel. Sarah konnte leider nicht dabei sein, da sie bis dato in Norwegen verweilte. Die Mädchen konnten jedoch eine gute Pflicht mit nur weniger großen Fehlern gezeigt und auch die Kür wurde ordentlich präsentiert. Charly machte es aber besonders Julia schwer, da er im Turnierzirkel meinte, lieber sein langsamstes Tempo einzulegen :D In der Siegerehrung konnte dann die silberne Schleife in Empfang genommen werden und alle machten sich auf dem Heimweg, um noch die letzten Vorbereitungen für den sonntägigen Turniertag zu treffen.  

Horstedt Sonntag

Bereits um 10 Uhr hieß es für Kim, Thara und Julia unseren lieben Schimmel waschen, die sich natürlich über Nacht wieder ordentlich dreckig gemacht hatte. Nachdem Zissi dann für den ersten Start von M4 in diesem Jahr auf Hochglanz gebracht wurde, war Charly an der Reihe. Als dann auch die Haare von Kim und Julia fertig waren, starteten wir den Weg nach Dötlingen. Dank guter Zeitplanung hatten wir dort noch genügen Zeit Charly ordnungsgemäß abzuladen (Am Samstag wollte Charly ja lieber ohne Halfter Dötlingen erkunden :D) und ihn ein wenig grasen zu lassen. Als dann auch die Mädels von M4 samt Eltern in Dötlingen eintrudelten, wurden die restlichen Frisuren gemacht, bis es dann zu den Vorbereitungen für Julias ersten M-Einzelstart ging. Diesen meistere sie dann auch mit Bravour, jedoch etwas aufgeregter als sonst, die Pflichtreihenfolge doch noch kurzfristig zu vergessen :D Nur mit kleinen Fehlern in der Pflicht, konnte sie diese ordentlich turnen und auch die Kür konnte sie dann bis auf einen Wackler beim Jump gut präsentieren. Diese Leistung reichte dann für Platz 3, doch wir wissen alle, dass da noch Luft nach oben ist :)

Nach dem Einzelstart hieß es dann: Umziehen für M4! Kim und Thara, die bereits Zissi fertig gemacht hatten und sich ebenfalls um die Kinder kümmerten, wurden dann von Julia unterstützt, sodass sie Kinder nochmal ihren Turnierdurchlauf auf den Ablongierplatz durchmachen konnten. Schneller als gedacht hieß es dann aber doch, dass die letzte Gruppe vor M4 im Zirkel stand, sodass sie letzten Vorbereitungen vor der Halle passieren mussten. Die Kinder freuten sich aber schon sichtlich auf ihren ersten Start und auch die „neuen“ Trainer hofften, dass die Mädels sich das erste Mal mit ihnen ordentlich präsentieren. Durch den kurzfristigen Trainerwechsel im Vorfeld und nur 3 Trainingseinheiten mit neuem Trainer, wurde nebenbei auch noch die Kür zum Teil verändert, weshalb besonderes für Julia es spannend wurde, ob sich die Kinder in dieser kurzen Zeit umgewöhnen können.

Im Turnierzirkel lief dann aber alles wirklich sehr gut. Obwohl Zissi wie am Vortag an der einen Zirkelseite durch einen Lautsprecher nicht so gerne vorbei mochte, präsentieren die Mädchen von M4 ihre Pflicht sowie Kür sehr ordentlich. Nach dem Start wurden dann Gruppen- sowie Einzelfotos gemacht, die ihr HIER anschauen könnt. In der Siegerehrung wurde es dann aber nochmal spannend. In der „Schritt-Schritt mit Kür“- Prüfung waren 7 teilnehmende Gruppen, somit ein großes Teilnehmerfeld. Als M4 dann aber für den 1. Platz aufgerufen wurden, brach eine große Freude bei den Kindern, Eltern und Trainer aus. Alle strahlten und freuten sich sichtlich. Somit waren alle Bedenken unbegründet. Die Mädels wurden für ihre super Leistungen belohnt und nachdem weitere Fotos gemacht wurden, machten sich alle auf dem Heimweg.

Rückblickend können wir also auf ein sehr schönes Turnierwochenende zurückblicken, mit vielen Premieren und Erfolgen. Für unsere Pferde ist nun erstmal eine Sommerpause auf der Weide geplant, die sie sich auch wirklich verdient haben.

 

 Bereits in 2 Monaten heißt es dann aber auch für uns wieder –Heimturnier-, auf das sich schon alle sehr freuen.


24.07.2014 - Neuigkeiten

Schande über unser Haupt, wir haben uns so lange nicht mehr gemeldet und auch ein Turnierbericht von Ganderkesee fehlte bislang.

Dies soll sich aber jetzt ändern:

 

1. Das Turnier in Ganderkesee verlief recht zufriedenstellend. Den Auftackt der Moorriemer Truppe machte M2, die das erste Turnier in diesem Jahr bestritten. Unser Henny, der sich im Training super entwickelt hat, zeigte sich zunächst wieder sehr beeindruckt von der Halle und vom Turnierzirkel, sodass er wieder am liebsten bei Nadine auf den Arm springen wollte. Nach den ersten vier Kindern fand er aber langsam wieder zu seiner Ruhe zurück, sodass die restlichen Mädels noch eine gute Pflicht zeigen konnten. In der Kür wurde Henry dann wieder etwas kribbeliger, trotzdem versuchten alle ruhig zu bleiben, um ihm das nötige Vertrauen zu schenken. Letztendlich waren wir alle erstmal froh, dass wir den ersten Turnierstart in diesem Jahr heil "überlebt" haben und konnten uns dann später über einen dritten Platz sehr freuen.

Als nächstes startete dann Kea im E-Einzel. Hierbei übernahmen Kim und Thara zum ersten Mal die Rolle der Trainerinnen, was sie auch wirklich gut meisterten und auch Kea turnte eine ordentliche Pflicht und konnte besonders in der Kür mit ihren schwierigen Elementen punkten. Auch Janne und Emily meisterten ihren ersten Einzelstart sehr souverän und auch Henry war in diesem Durchgang völlig tiefenentspannt.

Am Ende erreichte Kea den ersten Platz, Janne den 2. und Emily den 5. Alle können wirklich sehr stolz auf ihre Leistung sein! Moorriem 4 konnte leider nicht starten, da zwei Kinder gesundheitlich ausfielen.

2. Am kommenden Wochenende fahren wir zum Turnier nach Dötlingen. Moorriem 2,3,4 und 5 sowie all unsere Einzels werden dort vertreten sein. Wir freuen uns schon sehr aufs Wochenende und die Turniervorbereitungen laufen auf Hochtouren. Besonders gespannt sind wir auf Julias ersten M-Einzelstart und auf Henry, der hoffentlich aus Ganderkesee noch etwas gelernt hat. :)

3. Viele fragen sich vielleicht auch, wieso Moorriem 1 nicht am Landesturnier in Rastede teilnimmt. Zur Schonung unseres Lieblings-Charlys haben wir uns gegen einen Start entschieden, da Charly uns so souverän durch die Meisterschaften getragen hat, obwohl es einige Wochen zuvor noch gar nicht danach aussah. Er hat für uns gekämpft und nun wollen wir ihm die nötige Zeit geben, um sich komplett wieder zu erholen. Trotzdem muss Charly die Turnierluft noch nicht ganz missen, denn schließlich fährt er ja auch mit seinen M3-Mädels sowie Julia und Celina nach Dötlingen, hat aber dort einen sicherlich entspannteren Job als die Wochenenden zuvor.

4. Leider gibt es auch noch eine traurige Nachricht: Lisa hat sich dazu entschlossen die Gruppe Moorriem 4 nicht weiter zu trainieren. An ihre Stelle tritt nun Julia und wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg mit den Mädels.

5. Und noch ganz wichtig: Unsere Ausschreibung ist nun online. Wir freuen uns also über eure Nennungen!


03.07.2014 - Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Als könnten wir nicht genug bekommen, laufen nun schon wieder die letzten Vorbereitungen für das am kommenden Samstag stattfindende Turnier in Ganderkesee. Moorriem 2 wird bei den E-Gruppen an den Start gehen und wir sind sehr gespannt, wie sich Henry in diesem Jahr präsentieren wird. Im Training haben wir momentan ein sehr gutes Gefühl mit ihm und wir hoffen, dass er uns auch auf dem Turnier das Vertrauen entgegenbringt und die Nerven behält.

Außerdem freuen wir uns auf einige Premieren, denn Emmy und Janne werden ihre ersten Einzelstarts absolvieren und auch Kea wird mit neuen Trainern in den Zirkel laufen. Wir sind wirklich gespannt, ob diese neuen Zusammenstellungen auch schon auf dem Turnier harmonieren.

 

Wir freuen uns auf Samstag und hoffen, dass alles klappt! J


02.07.2014 - WEM Lohne

Yippieyear, wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus!

 

Nach diesem unbeschreiblichen Wochenende in Hohenhameln ging es für Moorriem 1 und Celina am vergangenen Wochenende nach Lohne zu den Weser-Ems-Meisterschaften.

Bereits am Freitagnachmittag reisten wir nach Lohne, da wir uns im Ort eine Ferienwohnung gemietet hatten, um das Wochenende möglichst stressfrei zu verbringen.  Diese bezogen wir allerdings erst gegen 20 Uhr, da wir vorher noch die Anlage in Lohne erkundeten, Charly bewegten und uns einige M-Gruppen anschauten. Während Charly in seiner Box im Stallzelt schlummerte, ließen wir den Abend mit selbstgemachter Pizza und ein wenig Musik und Tanz in dem geräumigen Wohnzimmer der Ferienwohnung ausklingen.

Um 05:30 Uhr klingelte dann unser Wecker und genau wie in Hohenhameln hieß es raus aus den Betten, rein in die Trikots und rauf auf den Frisierstuhl.  Bis endlich alle Frisuren gemacht und alle Steinchen angeklebt waren, jeder geschminkt wurde und gefrühstückt hat und alles wieder sauber abgewaschen war, war es mittlerweile auch 08:45 Uhr und wir starteten in Richtung Turnierplatz.

Dort angekommen waren die A-Gruppen schon in vollem Gange und auch die L-Gruppen trudelten nach und nach ein. Wir kümmerten uns erst einmal um Charly, der wie ein Hase ein Loch in seine Box gebuddelt hat  und dadurch total dreckig war. Während schon wieder Martin, Doreen und Leonie als unsere ersten Fans eintrafen, hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns einige A-Gruppen anzuschauen.

 

Beim Ablongieren zeigte sich Charly wieder gleich von seiner besten Seite und auch wir waren total entspannt und freuten uns einfach nur auf unseren Start. Im Zirkel konnten wir dann auch unsere Leistung abrufen und überzeugten  mit einer harmonischen und durchweg ordentlichen Pflicht. Nach dem Auslauf waren wir sehr zufrieden, da wir nun endlich immer mehr in der Lage sind, unsere Leistung aus dem Training auch auf dem Turnier zu präsentieren. Am Ende hieß es dann Platz 3 knapp hinter Ammerland und Haren.

 

Mit einem gemeinsamen Picknick und dem Umstyling von Celina und Alina verbrachten wir dann die Mittagspause bei ein paar Sonnenstrahlen auf der Wiese. Während sich die ersten Einzels schon für das Einzel-Nachwuchs-Championat bereit machten, nahmen wir wieder die Plätze auf der Tribüne ein, da Celina erst als letzte Teilnehmerin an den Start gehen sollte.  Da Alina aber schon wieder super nervös war, wurde Charly überpünktlich fertig gemacht und drehte dann mit ihr die eine oder andere Runde im Schritt um den Platz. Achja, so ein Spaziergang ist schon was Schönes! :D

 

Im Zirkel turnte dann Celina souverän die Pflicht durch und auch Charly lief ganz entspannt seine Runden. Einzig Alina an der Longe war sichtlich nervös und angespannt. Auch in der Kür zeigte Celina wieder eine sehr gute Leistung und alles wirkte sehr harmonisch und ruhig. Leider konnte sie nicht zu ihrem normalen Kürlied turnen, da uns (zum Glück!) kurz vor der Prüfung aufgefallen ist, dass dieses ja mit Gesang ist und dies in dieser Prüfung nicht erlaubt ist. So turnte Celina einfach zum Kürlied von Moorriem 1, und hatte sie hierzu nochmal spontan im Turnierzirkel neue Armbewegungen überlegt! :D

Nach dem Durchgang standen dann alle bibbernd vorm Bildschirm und als dann endlich nach einer gefühlten Ewigkeit die Ergebnisse feststanden, freuten sich alle sehr über Celinas zweiten Platz. Wow, das zweite Einzelturnier mit Pflicht und Kür im Galopp und dann gleich bei so einem großen Starterfeld von 17 Teilnehmern den zweiten Platz mit einer 7,2, einfach ziemlich cool! Außerdem gab es schon für einzelne Pflichtübungen und auch für Kürschwierigkeit und Ausführung Noten über 8,0 , wow, echt unglaublich! In der Siegerehrung durfte uns dann auch unser Lieblingscharly begleiten, denn nur mit ihm zusammen konnte sich Celina dieses tolle Ergebnis erturnen.

 

Den Rest des Tages haben wir dann auf der Tribüne mit Zuschauen der M- und S-Küren verbracht, bevor es dann am Abend wieder zurück in die Ferienwohnung ging.

 

Der Sonntag begann dann ebenfalls um 05:30 Uhr mit dem Styling. Nach dem Frühstück verstauten wir dann unser ganzes Gepäck in unseren Tourbus (Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Tietjen aus Großenmeer, die uns den Bus zur Verfügung gestellt hat) und fuhren wieder zur Lohner Anlage. 

 

Auch heute konnten wir wieder freudestrahlend einige Freunde und Verwandte begrüßen, sodass unsere Vorfreude auf die Kür von Minute zu Minute stieg.  Beim Warmmachen gingen wir noch einmal die Kür auf dem Holzpferd und im Schritt durch, da Thara, die zuvor zwei Wochen zum Schüleraustausch in Frankreich war und somit nicht mit uns trainieren konnte, Gretjes Kür ersetzen musste, da diese leider krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte.

Im Prüfungszirkel lief dann die Kür, bis auf ein paar kleine Wackler im Anfangsblock und Julias Aufgangspatzer ziemlich rund, sodass wir zufrieden aus dem Zirkel laufen konnten. Wir hatten unser Bestes gegeben und waren gespannt, ob es reichen würde, um noch auf den ersten Platz zu kommen. Der schönste Moment der Kür war wohl Celinas Aufgang im Dreierblock, da hier ein Staunen durch das Publikum ging. Ach, das ist immer so schön, wir lieben diesen Aufgang einfach! :D

 

Mit Spannung erwarteten wir dann das Ergebnis von Ammerland, da auch diese Gruppe eine sehr schöne und ordentliche Kür präsentiert hatte. Letztendlich reichte es tatsächlich für den 1. Platz und alle waren überglücklich und vielen sich in die Arme. Besonders die Siegerehrung war ein schöner Moment, da auch hier wieder unser Schatz Charly mit dabei sein konnte und eine Schärpe in Empfang nehmen durfte. Wir sind sehr stolz auf unseren Puh-Bären, da er auch an diesem Wochenende wieder eine herausragende Leistung für uns abgerufen hat. Wir können uns einfach immer auf ihn verlassen und dadurch auch einfach immer so sicher turnen.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge fuhren wir dann wieder nach Hause und wir alle sind uns sicher, dass wir diese beiden Wochenenden so schnell nicht wieder vergessen werden. Es waren besondere Erlebnisse, die uns auch als Gruppe mehr zusammengeschweißt haben.

 

Leider müssen wir uns nun schon ins „Wintertraining“ verabschieden, da wir als L-Gruppe nicht mehr auf Turnieren starten dürfen. Trotzdem freuen wir uns auf die neue Herausforderung und sind gespannt, wann sich die ersten Züge einer M-Pflicht bei uns erkennen lassen.

 

 

Bilder von diesem wunderbaren Wochenende sind bereits seit Sonntag HIER zu finden und wir werden uns bemühen auch das ein oder andere Video sowohl von der Weser-Ems Meisterschaft als auch vom C-Cup hochzuladen.


26.06.2014 - Projekt C-Team Cup

Nachdem die letzten Wochen der Vorbereitung etwas holprig verliefen, können wir nun umso glücklicher auf das vergangene Wochenende und auf unsere erbrachte Leistung zurückblicken. Die ganze Sorge um unseren Start begann vor mehreren Wochen, als wir merkten, dass Charly kontinuierlich schlechtere Leistungen im Training zeigte und auch stetig dünner wurde. So entschieden wir uns eine Osteopathin hinzuzuziehen, um Charly einmal gründlich durchzuchecken. Die Diagnose war zunächst sehr ernüchternd: Holzpferdtraining für uns und Regenerations- und Muskelaufbauprogramm für Charly. Außerdem konnte uns noch nicht fest zugesagt werden, ob Charly bis zum anstehenden Turnier wieder richtig fit werden würde. Unseren Traum immer noch vor Augen, erarbeiteten wir gemeinsam einen Trainingsplan für unseren Puh-Bären und gaben ihm die nötige Zeit sich wieder richtig zu erholen. Eine Woche vor Hohenhameln gab es dann die rettende Nachricht: Unsere Arbeit schlug sehr gut an, sodass sich Charly wieder viel freier und entspannter bewegen konnte, seine Rückenmuskulatur gestärkt wurde und der Spaß an der Arbeit wieder zu ihm zurückkehrte. Flücklich über diese Nachricht ereilte und dann die nächste schlechte Botschaft: Alina zog sich bei einem kleinen "Pferdeunfall" mehrere Schürfwunden, Blessuren und eine Hüftprellung zu, sodass sie für das Wochenende ausfallen würde. Kurzerhand aktivierten wir wieder Jacqueline, die bis November 2013 in unserem Team war, um den Cup nicht absagen zu müssen.

Tag 1 - Freitag

*But first, let me take a selfie*
*But first, let me take a selfie*

Da beim C-Team Cup 30 Gruppen genannt haben und die Pflicht und Kür sowohl in der Vorrunde als auch im Finale getrennt gezeigt werden sollte, hatten wir das ,,Glück", bereits am Freitagabend unsere Pflicht zu präsentieren. da auch noch vorher die Verfassungsprüfung anstand und alle Haare frisiert werden mussten, hieß es unsere bisherige Planung umzudenken und uns an diesem Freitag einen schul- und arbeitsfreien Tag zu machen, sodass wir schon um 10 Uhr nach Hohenhammeln aufbrechen konnten. Die Fahrt verlief reibungslos, sodass wir sehr pünktlich die große Anlage erreichten. Nachdem Charly direkt seine Box bezogen hat, machten wir unsere Haare für die erste Prüfung fertig. Zunächst folgte dann die Verfassungsprüfung, die für uns die erste große Hürde darstellte, da Nadine und Charly zum ersten Mal an so einem "Gewusel" teilnahmen. Beide meisterten ihre Aufgabe aber souverän, sodass dem Wochenende nichts mehr im Wege stand.

Als 4. Team der ersten Abteilung liefen wir dann gegen 18 Uhr in den Zirkel ein und zeigten schon eine für unsere Verhältnisse recht gute Pflicht und auch Charly absolvierte seine Runden souverän. Alina entschied sich kurz vor dem Start dafür, dass sie doch in der Lage sei die Pflicht zu turnen, sodass wir dann doch mit gewohnter Aufstellung in den Zirkel laufen konnten. Insgesamt waren wir aber wirklich zufrieden mit unsere Leistung, jedoch war noch etwas Luft nach oben, denn noch nicht jeder konnte seinen aktuellen Trainingsstand perfekt zeigen.

Nachdem alle 10 Gruppen ihre Pflicht gezeigt hatten, landeten wir vorerst auf dem 2.Platz. Im Anschluss bezogen wir dann mit Sack und Pack unser Klassenzimmer und genossen die mitgebrachten Brötchen von Gretjes Mama, bevor wir dann noch ein wenig die Schule inspizierten und uns frisch machten und müde in unsere Schlafsäcke krochen.

Tag 2 - Samstag

Am 2. Tag klingelte unser Wecker dann recht human um 06:30 Uhr. Also hieß es raus aus den Schlafsäcken, rein in die Trikots und ab auf den Frisierstuhl. Unser Kürstart lag zwar noch in weiter Ferne, doch wollten wir pünktlich um 08:30 Uhr in der Reithalle sein, um uns noch die weiteren Pflichten anzugucken und um die weiteren Weser-Ems Gruppen Ammerland und Ovelgönne anzufeuern. Dank der guten Organisation des Reitvereins Hohenhameln stand ein großzügiges Büffet in der Pausenhalle bereit, sodass wir alle gestärkt in den Tag starten konnten. Insgesamt haben wir einige gute Pflichten gesehen, sodass wir auch am Ende von allen 26 Gruppen auf Platz 8 landeten. Zufrieden mit dieser Platzierung nahmen wir uns vor, dieses Ergebnis mit unserer Kür zu halten, da die besten 10-12 Gruppen ins Finale kommen würden.

Gegen Mittag bereiteten wir uns dann für die Kür vor. Nachdem Charly am Morgen schon einen Spaziergang mit Jacqueline und Kim genießen durfte, zeigte er sich nun von Anfang an locker und entspannnt. Auch die Mädels waren sehr ruhig und konzentriert und ließen sich von dem ganzen Trubel nicht groß beeindrucken. Alle freuten sich auf die Kür, da diese einfach immer mehr Spaß macht als die Pflicht.

Im Prüfungszirkel passte dann alles wie A*** auf Eimer zusammen. Charly drehte seine Runden wie ein Uhrwerk und gab uns das nötige Vertrauen, die am Donnerstagabend noch veränderte Musik stimmte exakt mit den Übergängen auf dem Pferd überein, jeder Handgriff der Mädels saß und alles wurde mit einer Ruhe und Leichtigkeit präsentiert, sodass wir uns am Ende alle einig waren, dass dies die sauberste und fehlerfreiste Kür war, die wir je präsentiert hatten. Diese Leistung wurde dann auch mit einer 6,8 belohnt, die im Laufe des Tages von keiner Gruppe mehr eingeholt wurde.

Um 18 Uhr wurde dann zur Siegerehrung aufgerufen, doch da vom Veranstalter noch einiges vorbereitet werden musste und es so zu Verzögerungen kam, lockerten die Voltis aus Westfalen und Schleßwig-Holstein mit Musik und Gesang ein wenig die Stimmung auf, sodass am Ende eigentlich alle 26 Gruppen auf dem Vorbereitungszirkel tanzten und "HUMBA" machten. Mit einem speziellen Einmarsch der Landesverbände begann die Siegerehrung. Wir siegten in der ersten Abteilung und gewannen für unseren Charly eine schöne Abschwitzdecke. Außerdem konnte sich Charly als zweitbestes Pferd unserer Abteilung beweisen. Mit unserem Sieg sichterten wir uns dann den 11. Startplatz von 12 Gruppen im Finale, was bedeutete, dass wir als zweitbeste Gruppe die Vorrunde abschließen konnten.
Überglücklich, noch etwas ungläubig und sprachlos, aber auch hundemüde trudelten wir dann nach einer ausgiebigen Fotosession und Charly-Knuddel-Stunde wieder in unser Klassenzimmer ein. Nach einer ausgiebigen Dusche bereiteten wir uns dann noch gemeinsam Sandwichtoast zu und ließen den Abend quatschend und lachend in unserem Zimmer ausklingen. Das Deutschlandspiel verfolgten wir dabei nur per Liveticker, da wir alle einfach viel zu müde waren, um noch zum Public Viewing in die Reithalle zu gehen.

 

Tag 3 - Sonntag

Am Sonntag klingelte unser Wecker bereits um 05:30 Uhr und wieder schlüpften wir aus den Schlafsäcken direkt in unsere Trikots. Wir freuten uns auf die Finalrunde und begannen schnell mit unserem Styling. Pünktlich zum Pflichtbeginn trudelten wir in der Reithalle ein und wurden gleich von strahlenden Vereinskollegen, Freunden und Eltern empfangen, die extra zum Daumendrücken und anfeuern angereist waren. Bereits auf dem Ablongierzirkel gab uns Charly ein gutes Gefühl und man konnte ihm wirklich ansehen, dass er nochmal Lust auf den Wettkampf hatte - er ist halt einfach eine Rampensau und liebt die Atmosphäre im Turnierzirkel.

Unsere Pflicht verlief dann nochmal einen kleinen Tick besser als in der Vorrunde, sodass wir uns wieder auf dem 2. Platz einordneten. Wir waren sehr zufrieden mit unseren Pflichtdurchgängen, da uns diese ja meistens auf Turnieren nicht so gut wie im Training glücken. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es dann auch gleich mit der Kür weiter. Wir genossen noch einmal den letzten Einlauf und auch Charly stampfte beim Gruß wieder mit dem Vorderhuf, als wenn er es gar nicht mehr erwarten könnte sich wieder den Richtern zu präsentieren. Wieder zeigten wir eine gute Kür, aber die Perfektion bis ins kleinste Detail, die wir am  Samstag noch nahezu präsentierten konnten, blieb aus. Es schlichen sich ein paar kleine Wackler und Unsäuberlichkeiten ein, die wahrscheinlich auf den Rückgang unserer Kräfte zurückzuführen sind. Insgesamt aber super zufrieden und glücklich über das ganze Wochenende und unsere erbrachten Leistung, liefen wir noch einmal zur Notenvergabe ein. Pflicht und Kür wurde zusammen mit 5,995 bewertet, was in diesem Moment noch Platz 1 bedeutete. Nun folgte nur noch die Gruppe aus Meck-Pom, die nochmal eine sehr saubere Kür präsentierte. Wir alle bibberten bei der Notenvergabe und die Spannung stieg ins Unermessliche. Die Gruppe blieb tatsächlich hinter uns, sodass das Unfassbare möglich geworden ist:

 

    Wir haben den C-Team Cup gewonnen, unglaublich!

 

Bei der Siegerehrung wurde uns dann der große "Pott" überreicht und auch unser Goldesel Charly zusammen mit Jacqueline durfte seine Schärpe in Empfang nehmen. Es war einfach ein unglaublich tolles Gefühl und wir können es eigentlich noch gar nicht richtig fassen, was an diesem Wochenende passiert ist.

Zuhause wurden wir dann noch von unseren Vereinskollegen, Familien, Nachbarn und Freunden empfangen, die für uns Plakate gemalt haben, einen großen Kranz aufgehangen haben und uns einfach nur ganz lieb begrüßten und graturlierten.

Last but not Least ist es darum auch nochmal an der Zeit, DANKE zu sagen:

  • DANKE Charly für alles, was du an diesem Wochenende für uns geleistet hast - Du bist einfach der Beste!
  • DANKE Jacqueline, die noch so spontan und kurzfristig eingesprungen ist und letztendlich doch nicht an den Start gegangen ist. Ohne dich hätten wir den C-Team-Cup sicher abgesagt. Du warst eine super Unterstützung am ganzen Wochenende und wieder einmal ist uns klar geworden, wie sehr wir dich eigentlich bei uns vermissen
  • DANKE an Maditha, die das ganze Wochenende mit uns ausgehalten hat, unsere Haare gemacht hat, uns alles hinterhergeräumt hat, Alinas Krankenschwester gespielt hat und einfach nur für uns da war
  • DANKE an Doreen und Martin, die noch spontan als Fahrer eingesprungen sind und uns auch tatkräftig zur Seite standen. Außerdem habt ihr im Vorfeld viel für unseren Charly getan, sodass er so schnell wieder so fit wurde
  • DANKE an die ganzen lieben Menschen, die von zuhause per Livestream oder direkt vor Ort an uns geglaubt und die Daumen gedrückt haben und uns mit vielen lieben Worten ermutigt haben
  • DANKE für den tollen Empfang in der Reithalle
  • Und DANKE an alle, die immer für uns da sind.

30.05.2014 - Pause, Bilder, Turnierbesuche

Nachdem Charly und Henry eine Pause einlegen mussten, ist nun auch schon wieder viel passiert. Zuvor hatten wir noch viele Sonnige Trainingsbilder gemacht, die ihr HIER angucken guckt. Am vergangen Montag haben wir dann das leider "pferdefreie" Training dazu genutzt, die Einzelbilder von M3 zu machen, die eigentlich auf dem Turnier in Garrel geplant waren. Ihr findet diese HIER. Gestern haben wir es uns aber trotzdem nicht nehmen lassen, zum Turnier nach Garrel zu fahren und gemeinsam ein bisschen Turnierluft zu schnuppern. Wir gratulieren hierzu allen Siegern und Platzierten. Es war ein schönes Turnier, wobei wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch wieder selbst an den Start gehen können.

Für M1 wird es schon in 3 Wochen ernst! Der C-Cup steht an und morgen können wir dazu auch endlich wieder auf unserem Charly trainieren. M4 trainert momentan fleißig auf ihr erstes Turnier in Ganderkesse zu und auch für M3 wird es Ende Juli endlich auf ihr erstes Turnier gehen. Mehr Infos dazu folgen aber noch.


03.05.2014 - C-Cup wir kommen!

Wir können es alle noch gar nicht richtig glauben, aber seit einigen Tagen steht fest: Moorriem 1 wurde für den C-Cup in Hohenhammeln nominiert! WOW! :)

Am 19.Juni heißt es also für uns - Auf nach Hannover und für unseren Landesverband Weser-Ems zusammen mit dem L-Team aus Ammerland alles geben!

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und auch beim Training arbeiten wir mit viel Motivation an unserer Ausdauer, Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Co. Wir freuen uns schon alle sehr auf dieses Wochenende, wobei wir leider auf Thara verzichten müssen, da sie 2 Wochen in Frankreich ist.

 

Und bereits am Ende dieses Monats geht es für M2 und M3 nach Garrel - Wir sind gespannt wie sich dort beide Gruppen sowie unsere Pferde präsentieren werden :)


19.04.2014 - Vorführung auf dem Hof Sosath

Sowohl M6 als auch die Mädels von M1 hatten sichtlich Spaß!

Nachdem unsere kleinen Mädels einige Übungen im Schritt und im Trab auf Gismo präsentiert hatten, war M1 an der Reihe. Diese zeigten einige Einzelübungen im Galopp und danach ihre Kür. Charly präsentierte sich wieder von seiner besten Seite - Charly, was wären wir bloß ohne dich!  
Gismo hingegen ließ sich ein wenig von der Atmopshäre ablenken, die Mädel turnen aber trotzdem sicher ihre Übungen. 
Einige Bilder findet ihr bereits HIER auf der Mediapage.


 
Aber eins ist uns allen klar: Es hat wirklich viel Spaß gemacht auch einmal "einfach so" vor Publikum zu turnen! :)


13.04.2014 - Es gibt immer wieder etwas Neues!

Lisa und Zissi
Lisa und Zissi

Das Leben bringt Veränderungen, die Voltiwelt in Moorriem auch!

Darum möchten wir nun noch einmal offiziell unsere neue (alte) Trainerin Lisa vorstellen. Lisa hat früher jahrelang bei uns voltigiert und bereits einige Gruppen trainiert. Nach einer Auslandsphase, Studium, diversen Umzügen etc. hat sie nun wieder den Weg "nach Hause" zu uns geschafft.

Kim
Kim

Wir sind sehr glücklich, dass wir Lisa als Trainerin für Moorriem 4 gewinnen konnten und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit ihr.

Kim und Thara, die sich gerade in der Voltitrainer-Ausbildung befinden, werden nun auch immer mit Kea und Zissi im Einzel trainieren und diese auch auf dem Turnier vorstellen. So können sie sich langsam an die Aufgabe als Trainer gewöhnen und Kea kann intensives Einzeltraining genießen.

Henry beim Training :)
Henry beim Training :)

Moorriem 2 muss momentan leider den Ausfall von Hanna verkraften, die sich bei einem Ponyhofbesuch am Arm verletzt hat und nun erst einmal für 3 Monate ausfällt. Trotzdem werden sie, zusammen mit Moorriem 3, auf dem Turnier in Garrel am 29.05. in die Saison starten. Und auch Moorriem 3 muss für dieses Turnier auf Neele verzichten, die sich leider den Arm gebrochen hat und erst nach dem Turnier wieder anfangen kann. Alle sind gespannt, wie sich Henry, der mittlerweile zu einem richtigen Schlachtschiff mutiert ist, in seiner zweiten Saison präsentieren wird.

Um seine Ausbildung noch weiter zu fördern, werden nun auch Janne von M1 und Emily von M2 mit ihm im E-Einzel durchstarten.

Charly
Charly

Für Moorriem 1 steht nun die Vorbereitung auf die WEM in Lohne im Vordergrund. Dafür haben sie am kommenden Samstag, den 19.04. zusammen mit M6 einen Auftritt beim Tag der offenen Tür auf dem Hof Sosath. Die Aufführung wird um 12 Uhr beginnen und natürlich sind Zuschauer herzlich willkommen.

 

Alle Gruppen sind also fleißig und bereiten sich auf die anstehenden Turniere vor. Wir freuen uns alle riesig auf diesen Sommer, hoffen, dass alle fit bleiben und wir wieder eine unvergessliche Zeit erleben dürfen.

 


29.03.2014 - Saisonauftakt in Filsum

...Oder: Besser hätte die Saison eigentlich nicht beginnen können!

Nachdem im Vorfeld schon so viel Chaos, Unruhe und Verzweiflung herrschte und wir bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal genau wussten, ob wir überhaupt an den Start gehen können, können wir nun im Nachhinein auf ein einen wunderschönen Saisonstart zurückblicken.

Ganz nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft", trafen wir uns bereits um 6 Uhr in der Reithalle, um unsere Frisuren und Charly fertig zu machen. Gegen 8:15 Uhr startete dann unser Trupp nach Filsum. Nach einem kleinen Adressen-Problem trafen wir dann gegen 10 Uhr in Filsum ein. Charly bezog dann gleich seine Box, sodass wir alle entspannt die Anlage bestaunen konnten. Bei traumhaften Wetter wirkten alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer super entspannt, sodass einem schönen Turniertag nichts mehr im Wege stehen konnte.

Celina musste dann als erste von uns an den Start. Obwohl sie bei ihren ganzen E-Einzel-Prüfungen immer fast vor Nervosität gestorben wäre, konnte sie heute ihre Nerven super im Griff behalten und auch Charly zeigte direkt beim Ablongieren, dass auch er sich über die endlich wieder beginnende Turniersaison freut. Im Zirkel turnte Celina dann eine sehr saubere Pflicht und überzeugte im Anschluss mit einer tollen und ausdrucksstarken Kür. Hin und weg von diesem Auftritt rührte sie ihre Oma sogar zu Tränen und auch wir anderen waren ganz erstaunt vor dem, was wir da gerade im Turnierzirkel gesehen hatten. Nach der Prüfung folgte auch direkt die Siegerehrung und obwohl das Ziel für Celinas ersten L-Start eigentlich nur "Durchkommen" war, landete sie gleich auf dem 2. Platz mit einer 6,6 und somit auch gleich einer ersten Aufstiegsnote. Wow, das war wirklich unglaublich! :)

Ein Video von ihrem Start ist bei Youtube zu finden (https://www.youtube.com/watch?v=hjcUHnTTIDw&feature=youtu.be)

Super motiviert von Celinas Auftritt und auf Kims "Chill-down-Skala" im grünen Bereich, machten auch wir uns fertig für unseren Pflichtstart. Als erste Gruppe liefen wir dann gegen 13 Uhr in den Zirkel ein und absolvierten eine saubere und vor allem ruhige Pflicht. Dadurch, dass durch das Pilotprojekt nun die Pflicht in einem Block geturnt wird, haben wir so viel Zeit, dass wir uns vor den Übungen wirklich noch einmal richtig konzentrieren können, sodass wir mit unserer gesamten Leistung super zufrieden sind.

1,5 Stunden später stand dann unsere Kür an. Obwohl es nun schon Charlys dritter Durchgang war, zeigte er sich immer noch zufrieden und motiviert. Unsere Kür verlief dann, bis auf ein paar kleine Wackler, schon sehr zufriedenstellend, sodass wir mit einem guten Gefühl aus dem Zirkel auslaufen konnten.

Letztendlich reichte unsere Leistung sogar für den 1. Platz, worüber wir uns wirklich sehr freuen! Außerdem sind wir nun für die Weser-Ems-Meisterschaften qualifieziert und haben mit einer 5,9 unsere zweite Aufstiegsnote, sodass wir im nächsten Jahr als M-Gruppe an den Start gehen können. Wow, das ist einfach noch alles ziemlich unglaublich! :)

Insgesamt können wir auf einen tollen Tag zurückblicken und uns auch nochmal bei den Filsumern bedanken, da sie wirklich ein wunderschönes Turnier organisiert und ausgerichtet haben. Super nett, super im Zeitplan und einfach super organisiert!

 

Bilder vom Turnier findet ihr bereits HIER auf unserer Mediapage!

Ein Video von der Gruppenkür ist ebenfalls bei Youtube zu finden!

(https://www.youtube.com/watch?v=GqmGhdxnhYI&feature=youtu.be)


Und auch wenn Charly dies niemals lesen wird, muss einfach nochmal wieder gesagt werden, dass wir diese Leistung nur ihm zu verdanken haben. Er hat gestern wieder alles für uns gegeben und drei super Runden hingelegt. Dieses Pferd gibt uns so viel Sicherheit und bringt uns alle immer wieder zur Ruhe.

 

Charly, wir danken dir und lieben dich dafür! ♥


27.03.2014 - Die letzten Vorbereitungen...

... bis dann auch wir endlich wieder in die Saison 2014 starten. Für unsere L-Gruppe sowie Celina geht es nämlich am kommenden Samstag nach Filsum. Nach einem riesigen Hin- oder her, ob wir nun starten oder nicht, haben wir uns nun schließlich dazu entschieden nach Filsum zu fahren. In den letzten Wochen haben wir dann noch einmal Gas gegeben, sodass wir nun nach unserer Generalprobe am Mittwoch mit einem guten Gefühl nach Filsum fahren können. Für Celina geht es zum ersten Mal mit neuem Outfit an den Start. Ebenso wird es ihr erster Start in der Leistungsklasse L sein. Am morgigen Tag stehen nun die letzen Vorbereitungen an und am Samstag treffen wir uns dann bereits um 6 Uhr in der Halle. Celina startet gegen 11:30 Uhr, die Gruppe folgt dann um 13:00 als 1. von 8 Gruppen. Wir freuen uns schon alle riesig aufs Turnier und werden nach dem Turnier natürlich wieder berichten :)


20.03.2014 - Platz 2 bei der Sportlerehrrung der NWZ!

Wow, wir konnten tatsächlich mit 1013 Stimmen den 2. Platz bei der Sportlerehrung erreichen und sind immer noch überrascht, dass tatsächlich so viele Leute für uns abgestimmt haben.

 

Wir möchten uns hiermit auch nochmal recht herzlich für all die Stimmen bedanken! :)

Wir graturlieren außerdem noch den Tischtennisspielern, die den 1. Platz erreichten.

 

Mit einem schönen Teamabend in der Jahnhalle in Nordenham, bei dem wir mit ausreichend Getränken und Essen vorsorgt wurden, können wir auch auf dieses Ereignis positiv zurückblicken.


11.02.2014 - Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen...

"Ausflug nach Oldenburg"
"Ausflug nach Oldenburg"

... obwohl eigentlich vieles in der Zwischenzeit passiert ist, von dem wir nun noch ein wenig berichten werden.
M1 bewältigte Ende Dezember einen Lehrgang bei Torben Jacobs, auf dem sie viele neue Übungen lernten, die nun im wöchentlichen Training fest integriert wurden, sodass sich die Motivation momentan auf Hochtouren befindet. Der Lehrgang began morgens in der Turnhalle, worauf eine Einheit auf dem Holzpferd folgte. Dort konzentrierten sie sich größtenteils auf die Schwünge, um diese dann im Anschluss auf Charly umzusetzen. Alle hatten sehr viel Spaß und konnten mit einem kräftigen Muskelkater den Tag abschließen.

Ebenfalls machten sich Alina und Nadine Anfang Februar auf den Weg nach Vechta, um an einem Lehrgang mit Kai Vorberg teilzunehmen.

Eine Woche später fand das Einzelförderungsprogramm von Helmut Koop statt, an dem Julia und Celina teilnahmen. Auch dort konnten wir einige Tipps und Tricks fürs Training mitnehmen.

Am kommenden Wochenende steht nun der nächste Lehrgang, wieder bei Torben Jacobs, an, auf den sich alle schon sehr freuen :)

Man merkt - Wir sind fleißig dabei auch in der Saison 2014 in topform zu sein!

Auch die Mädels von M4, die nun von Nadine und Alina trainiert werden, machen super Fortschritte, sodass nun schon einige Übungen im Trab und Galopp geturnt werden können. Zudem durfte diese Gruppe Ende Januar ein neues Gesicht begrüßen: Ida ist von M5 zu M4 gewechselt.

 

Einge Bilder vom Wintertraining sind nun online! Ihr könnt sie HIER finden :)!

Und bald darf auch die ganze Voltigierabteilung ein neues bzw. eigentlich altes Gesicht begrüßen, auf das wir uns alle schon sehr freuen!

Wer es ist bleibt aber erstmal noch unser Geheimnis, eines darf jedoch vorweg verraten werden: Sie wird ihre Aufgabe als Trainerin sehr gut meistern - davon sind wir überzeugt!


06.02.2014 - ABSTIMMUNG "SPORTLER DES JAHRES 2013"! :)

*Klick* aufs Bild, um zur Abstimmung zu gelangen!
*Klick* aufs Bild, um zur Abstimmung zu gelangen!

Nach dem Titel des Oldenburger Landesmeisters und des Vizejugendchampion 2013, zählen wir nun auch zu den 5 Mannschaften, die zum Sportler des Jahres 2013 gewählt werden können.
IHR könnt uns helfen, unsere Saison mit dem Titel der NWZ abzurunden!

 

Hierfür braucht ihr euch nur kostenlos bei der NWZ-online registrieren und für uns
("Voltigierer des Moorriemer Reitklubs") abstimmen!

 

DEN LINK ZUR ABSTIMMUNG FINDET IHR HIER :

http://www.nwzonline.de/sportlerwahl-wesermarsch-abstimmung#auswahl

 

Ein anderer Weg, sich an der Sportlerwahl zu beteiligen, ist, den Wahlcoupon aus der NWZ  auszuschneiden und auszufüllen. Dieser sollte bis zum 6. März an die NWZ   in Brake (Breite Straße 26, 26919 Brake), an die NWZ  in Nordenham (Bahnhofstraße 31, 26954 Nordenham) oder an die NWZ in Elsfleth (Steinstraße 15, 26931 Elsfleth) gesendet oder dort abgegeben werden.

 

Ich würdet uns natürlich einen riesen Gefallen damit tun, wenn ihr einfach 5 Minuten dafür opfert!

 

Abgestimmt werden kann bis zum 6.März und wir sagen jetzt schon mal DANKE an alle, die sich hierfür Zeit nehmen und für uns abstimmen! :)