Ehemalige Pferde


Gismo

Geschlecht:        Wallach

Rasse:                  Welsh-Shettlandpony-Mix

Größe:                 113 cm

Geburtsjahr:      2004

Farbe:                  Fuchs

Voltipferd:         März 2012 bis Ende 2014

 

Hallöle,

 

ich bin Gismo und seitdem Henry nun neu zu uns gestoßen ist, bin ich "nur noch" das zweitneueste Mitglied der Moorriemer Voltipferden Truppe, denn ich bin seid Anfang März 2012 ein Teil dieser Chaotengruppe. Eigentlich hat Sonja mich gekauft, damit ich ihren kleinen Reitschülern das Reiten beibringe, aber da sie so von mir und meiner lieben Art überzeugt war und mich immer "Münzautomat auf vier Beinen" nennt, wurde ich dann auch mal fürs Voltigieren ausgetestet. Ich muss aber sagen, ich weiß gar nicht, was das mit dem Münzautomaten soll. Ich spare nunmal meine Kräfte für schlechte Zeiten und mache nur so viel, wie ich auch wirklich muss. Was würde mir auch freiwilliges In-die-Runde-Rennen bringen? Ist doch totaler Quatsch!

Zuerst musste ich dann aber noch das Longieren lernen, ich fand es nämlich immer viel bequemer, einfach einen kleinen Kreis in der Mitte zu laufen... was soll das denn auch? Wieso müssen wir Pferde in die Runde laufen, während ihr Menschen einfach nur doof rumsteht? Tzzz...Aber nun habe ich mich überzeugen lassen, dass das wohl anscheinend so gehört. Naja, was muss, das muss.

Gismo nach seinem ersten Volti-Test
Gismo nach seinem ersten Volti-Test

Dann hat Celina angefangen auf mir herumzuturnen. Erst war das ein sehr komisches Gefühl, schließlich kenne ich ja eigentlich nur grade sitzende Reiter auf mir, aber trotzdem habe ich mir dann nicht die Mühe gemacht, irgendwie zu buckeln oder zu zicken. Und nach ein paar weiteren Malen habe ich dann auch gemerkt, dass das alles eigentlich ganz angenehm und einfach ist. Bisschen im Schritt in die Runde laufen und dabei immer viel gelobt werden, sowas kann ich gut und gefällt mir auch. Und ganz nebenbei: Manche Voltiübungen sind sogar total angenehm und entspannend, da sie so schön meinen Popo massieren.

Wenn ich mal nicht beim Volti bin, dann werde ich auch noch im Reitunterricht geritten oder verbringe die Zeit bei Sonja auf der Weide.

Mein erstes Voltigierturnier in Moorriem 2012
Mein erstes Voltigierturnier in Moorriem 2012

Zu den anderen Voltipferden kann ich leider gar nicht so viel sagen, weil ich die alle noch gar nicht richtig kenne, da sie nicht mit mir zusammen wohnen. Wenn ich die anderen drei aber mal kennenlerne, dann werde ich euch natürlich auch berichten, wie die so ticken.

Bis dahin kann ich aber noch was zu meiner Person sagen:

Ich bin zwar der Kleinste im Bunde, aber das stört mich eigentlich wenig. Schließlich bin ich nicht dumm und weiß genau, wie ich Kinderherzen für mich gewinnen kann und somit auch die ganze Aufmerksamkeit auf mich ziehen kann. Und wie sagt man auch so schön: Klein, aber fein. And by the way: Meine Voltijungs und -mädels sind sogar noch kleiner als ich, haha! :)

Tschööö, euer Gismo

Gismo wird seit Ende 2014 nicht mehr als Voltipferd eingesetzt, da die Gruppe auf Zissi wechselte. 


Sheina

Sheina war seit Mitte 2010 ein Teil der Moorriemer Voltis. Zu Beginn ihrer Ausbildung sind wir oft verzweifelt, da sie als unsere Rennmaus gekannt war. Nach einer Zwangspause Ende 2011, hat sich dies aber gelegt, und sie hatte doch noch gefallen am Voltigiersport gefunden. Im Jahre 2012 meisterte sie ihre ersten Turnier, und konnte sogar auf dem Heimturnier in Moorriem mit Moorriem 3 den 1. Platz belegen! Wir waren sehr stolz auf unsere liebe Schimmelstute. Jedoch entschieden wir uns Mitte 2013, Sheina aus dem Voltigiersport zu nehmen, da sie immer wieder gesundheitliche Probleme hatte. Wir sind jedoch froh, Sheina weiterhin in der Reithalle anzutreffen. 

 

Wir wollen uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Martin bedanken, der uns Sheina weiterhin zur Verfügung gestellt hat, nachdem der Verein sie verkauft hat. Während der Ausbildung gab es mit Sheina viele Höhen und Tiefen, doch letztendlich sind wir sehr stolz, dass sie so ein gutes Voltipferd geworden ist. Wir werden niemals die vielen schönen Momente mit ihr vergessen und werden ihre liebe Art sehr vermissen.

 

Danke Sheina! ♥

 

 


Sherlock

Sero, der von allen liebevoll Sherlock genannt wurde, war von April 2008 bis September 2011 in unserem Verein. Er war vorher ein Westernpferd, aber die neue Aufgabe als Voltipferd hat er innerhalb kürzester Zeit auf sich genommen. Er war einfach der größte, im wahrsten Sinne des Wortes, Schatz, den wir je hatten. Er war immer lieb, hat regelrecht auf die Kinder aufgepasst und hat immer sein Bestes gegeben.

Doch Ende 2010 bekam er, aufgrund einer früheren Operation, stärkere Probleme mit seiner Atmung, sodass wir ihn aus dem Leistungssport nahemn und für die Änfänger nutzen. Dies ging auch anfangs sehr gut, er musste nur wenig Traben und Galoppieren und dass die Kinder auf ihm turnten, machte ihn sehr glücklich.

Doch als die Pferde im Sommer 2011 wieder auf die Weide kamen und er dann zum Volti und Reiten wieder in die Halle oder auf dem Sandplatz musste, fing er sofort an zu husten. Wir probierten, vorher immer die Halle zu bewässern, sodass es nicht mehr so staubte, doch auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zudem hatte er oft dicke Beine und lief darum auch sehr steif.

Eine Reitlehrerin kam dann auf die Idee, ihn an das Christcamp in Krefeld abzugeben. Dort wird er nun von Kindern umtüdelt und geht mit ihnen durch den Wald spazieren.

 

Sherlock, wir lieben dich und werden dich niemals vergessen!♥

 

Spitzname : Sherlock

Geschlecht: Wallach

Geburtsjahr : 1995

Rasse: 

Stockmaß : über 180cm 

Voltipferd bei uns: April 2008 bis September 2011

Lief für : Ehemalige L-Gruppe Moorriem 3, später Anfängergruppe

Folgende Nachricht haben wir von den neuen Besitzern von Sherlock (Sero) bekommen.

 

"Sero geht es sehr gut!

Er lebt zusammen mit einer Haflinger-Stute und zwei Pony-Wallachen, in Nachbarschaft mit 9 ungarischen Zackelschafen und zwei Hängebauch-Schweinen. Wenn es bei den Pferden eine Hackordnung gibt, dann hat Sero, die Nase vorn. Aber alle vier sind sehr friedliebend und harmonisch. Sero ist unglaublich zahm, neugierig und schmust gerne. Auch von seinen Fähigkeiten was das Reiten und Longieren angeht sind meine Mädels begeistert."                                                                                                                   

Sein Zuhause könnt ihr sehen unter: http://www.christcamp.de 

 

Wir freuen uns alle, dass Sherlock so ein schönes neues Zuhause bekommen hat! :)

Voxtrup 2008
Voxtrup 2008

Hennock

 

 

Unsere lieber Halfinger Hennock war von Mai 2011 bis März 2012 bei uns im Verein und wurde als Voltipferd für Moorriem 3, 4 und 5 genutzt. Aus verschiedenen Gründen mussten wir uns leider von Hennock trennen. Er lebt nun wieder bei seiner ehemaligen Besitzerin.