Moorriem II

L-Gruppe

Team 2018 - Jette, Fabienne, Lena, Luisa, Benne, Luna, Nantke, Marieke (v.l)
Team 2018 - Jette, Fabienne, Lena, Luisa, Benne, Luna, Nantke, Marieke (v.l)

Nachdem 2008 unsere alte Voltigierabteilung in die Brüche ging, ging diese Gruppe als quasi Neuanfang hervor. Die noch sehr jungen "Mädels in Pink" starteten mit Zissi voll durch und sicherten sich in den nächsten 4 Jahren Erfolge bis zur Klasse E. Da aber einige Mädels Ende 2012 zu groß für Zissi wurden, die Gruppe aber als Ganzes bestehen bleiben sollte, wurde sich auf die Suche nach einem neuen Pferd gemacht. Dabei konnten wir relativ schnell unseren geliebten Henry unser Eigen nennen und ihn gemeinsam ausbilden. Innerhalb von kürzester Zeit konnte auch bereits wieder an Turnieren teilgenommen werden.

In der Saison 2015 konnte die Gruppe dann erstmals drei A-Turniere bestreiten, die auch gleich so gut verliefen, dass sie in der darauffolgenden Saison in der Klasse L an den Start gingen. Leider entschieden sich aber zum Ende 2016 gleich mehrere unserer "Urgesteine", die Voltischuhe an den Nagel zu hängen, um sich mehr aufs Reiten oder Ähnliches zu konzentrieren. In der Saison 2017 konnte sich dennoch die Gruppe mit neuen Teammitgliedern sehr gut entwickeln. Mit einem eher mäßigen Start konnte am Ende der Saison sogar die erste Aufstiegsnote ergattert werden. Das Team 2018 wurde mit drei weiteren Mädels ergänzt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualifikation für die Weser-Ems-Meisterschaft zu schaffen :-)

 

Die Gruppe wird von Nadine und Alina trainiert und voltigiert auf Henry.

 

 

Das sind wir


Luisa

Geburtsjahr: 2002
weitere Hobbys: Tennis

Im Team seit: Februar 2017 (zuvor M3)

 

Über Luisa: Luisa gehört seit Februar 2017 zu unserem Team und ist daraus gar nicht mehr wegzudenken. Sie zeichnet sich durch ihre große Motivation aus und hat sich in ihrem ersten Jahr L-Pflicht super entwickelt. Zudem ist Luisa ein sehr guter Untermann und übernimmt zwei wichtige Haltepositionen in der Kür 2018. Luisa ist beim Training meistens ruhig und konzentriert, ist aber auch für jeden Spaß zu haben. Außerdem ist sie super hilfsbereit und fleißig. Nebenbei näht uns Luisa auch unsere Pad- und Schaumstoffbezüge, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

 


nantke

Geburtsjahr: 2002

weitere Hobbys: Tanzen

Im Team seit: Oktober 2017 (zuvor M3)

 

Über Nantke:

Nantke ist nun seit Oktober 2017 in unserem Team, muss aber leider aufgrund einer Verletzung pausieren und ist darum noch nicht ins L-Training gestartet. Dennoch sind wir sehr froh, dass sie unser Team mit ihrer netten und hilfsbereiten Art bereichert und so gut wie jedes Training dabei ist und uns unterstützt.


Jette

Geburtsjahr: 2006

weitere Hobbys: Korbball

Im Team seit: Ende 2013

 

Über Jette:

Stille Wasser sind bekanntlich tief und so ist auch unsere Jette. Bei uns Trainern immer das kleine brave Mädchen, dreht sie am Rand oder privat auch gerne mal richtig auf. In Lena und Marieke hat sie dabei auch gute Quatschpartner gefunden, das perfekte Dreiergespann einfach! Jette hat eine gute Körperspannung entwickelt und ist momentan mehr und mehr auf der Überholspur. So fliegt sie zum Beispiel beim Aufgang aufs Pferd und auch die Schwünge liegen ihr. Jette ist nicht ängstlich und testet alle Übungen sofort aus. 
Jette meckert zudem nie rum und macht auch im Turnhallentraining oder beim Aufwärmen alles ordentlich mit.

 


Benne

Geburtsjahr: 2001

weitere Hobbys: Ballet, Reiten

Im Team seit: April 2015

 

Über Benne:

Benne ist seit Anfang April 2015 in unserer Gruppe. Sie hat vorher schon in einem anderen Verein voltigiert und passt somit leistungsmäßig super zu uns. Aber auch menschlich hat Benne sofort Anschluss gefunden. Zu Beginn kam sie dabei leider nicht immer regelmäßig zum Training, mittlerweile versucht sie es aber trotz ihres weiten Weges immer einzurichten.

Benne ist überhaupt nicht ängstlich und probiert jede Übung gleich aus. So ist es super entspannt mit ihr zu arbeiten, weil sie ohne Vorurteile an die Sache herangeht und einfach macht, ohne lange nachzudenken.

Diese Spontanität hat sie zum Beispiel auch 2016 auf einem Turnier bewiesen: Am Turniertag hat sie erfahren, dass sie einen Kürteil ersetzen muss. Dieser wurde dann zwei Mal auf dem Holzi geturnt, einmal vorher auf dem Pferd und schwups, die Sache lief! Diese Nerven hat eben einfach nur Benne!


fabienne

Geburtsjahr: 2005
weitere Hobbys: Reiten

Im Team seit: Oktober 2017 (zuvor M3)

 

Über Fabienne:

Fabienne ist erst seit Oktober 2017 bei uns im Team und hat sich vom ersten Tag an super integriert. Sie hat sich in dieser kurzen Zeit schon richtig gut entwickelt, sodass die komplette L-Pflicht erkennbar ist und sie einen festen Startplatz im Team 2018 hat. Auch ihre erste Kür im Galopp meistert sie souverän. Man kann ihre große Motivation spüren, da sie eigentlich jedes Training mitnimmt, um an sich zu arbeiten. Leider steht ihr bei manchen Übungen ihr Schiss im Weg, wir hoffen aber, dass sich das noch bessert. Außerdem ist Fabienne typisch blond und extrem verpeilt, was Alina und Nadine manchmal zur Verzweiflung bringt. :D


Marieke

Geburtsjahr: 2006

weitere Hobbys: Reiten

Im Team seit: Februar 2017 (zuvor M5)

 

Über Marieke:

Marieke ist eine Voltigiererin, die sich jeder Trainer nur wünscht. Sie voltigierte erst kurze Zeit in einer Kombi-Gruppe und hat dort ihre ersten Galoppversuche absolviert, bevor wir ihr Talent entdeckten und sie im Februar 2017 zu M2 hochholten. Völlig grün hinter den Ohren, waren Begriffe wie Schwünge, Vierertakt oder Einlaufen völliges Neuland. Da Marieke aber so gut wie jedes Training dabei ist und Anweisungen sehr schnell umsetzen kann, lernte sie in Windeseile dazu, sodass relativ schnell eine L-Pflicht erkennbar war. Für die erste Saison eigentlich noch als Ersatzmann geplant, musste sie kurzerhand doch einspringen und so 2017 ihre erste Turniersaison bestreiten. Hat sich Marieke vor dem ersten Turnieren noch sehr unter Druck gesetzt und Nächtelang nicht geschlafen, kam sie in Moorriem mit den Worten "Das hat richtig Spaß gemacht!" aus dem Zirkel. Uns allen fiel bei dieser Aussage ein Stein vom Herzen, hat sie doch auch zwischenzeitlich schon an sich gezweifelt, dass sie nicht gut genug für die Gruppe sei. Wir sind gespannt, wo Mariekes Reise noch hingeht, denn wenn sie so weiter macht wie bisher, steckt noch ganz viel Potential in ihr! :-) - Kleines Update: Ein Jahr später kann man sagen, dass Marieke eine Wahnsinns Entwicklung hinter sich hat. Sie hat eine tolle Körperspannung entwickelt und macht eine richtig gute Pflicht und auch in der Kür ist sie als unser "Obermann" nicht mehr wegzudenken.


Lena

 

Geburtsjahr: 2005

weitere Hobbys: Geräteturnen

Im Team seit: schon immer 

 

Über Lena: 

Lena ist unser kleines Muskelpaket und hat wahrscheinlich die beste Körperspannung von allen. Dennoch ist sie auch recht gelenkig, was sie zu einer wirklich guten Turnerin macht. Leider steht sie sich oft aber auf dem Pferd selbst im Weg, da sie etwas ängstlich ist und die Übungen dann leicht verkrampft wirken. Teilweise wird Lena aber immer selbstbewusster, sodass sie mittlerweile auch schon gerne mal im Galopp Stehen möchte, andererseits macht sie bis heute noch keinen Bocksprung im Galopp runter.

Lena ist sehr ehrgeizig und übt auch viel zuhause. Auch das Geräteturnen kommt ihr sehr zugute, sodass sie im Turnhallentraining immer wieder ein Vorzeigeobjekt ist. Außerdem macht Lena als unsere  (Fast-)Kleinste den besten Abgang, sodass sich alle mal eine Scheibe von ihr abschneiden könnten. Bei den Schwüngen muss Lena noch lernen, dass es sich um SCHWUNGübungen handelt und diese nicht aus Kraft geturnt werden, dafür verliert sie aber in der Übung an sich nie die Spannung. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;-)


Luna

Geburtsjahr: 2009

weitere Hobbys: schwimmen, tanzen, Reiten, am Trapez turnen

Im Team seit: November 2017 (zuvor M4)

 

Über Luna: Luna ist seit November 2017 bei uns im Team und wird nun als neuer Obermann heranwachsen. Sie hat sich in der kurzen Zeit schon gut entwickelt und gewinnt immer mehr an Spannung. Luna erzählt sehr viel und lässt sich auch gerne mal von den Großen betüdeln. Sie ist aber auch sehr ehrgeizig und genau, wenn es um das Thema Trainingsplan geht. Zudem ist Luna sehr gelenkig, mutig und gut im Turnen, was schon sehr gute Voraussetzungen für einen Obermann in Spee sind.  Außerdem ist sie sehr kreativ und hatte auf Zissi die wildesten Wunschübungen.



Erfolge

2016 Leistungsklasse L

Wo                   Wann     Platz            Note
Grüppenbühren 02.07 2. von 2 5,5
Moorriem 10.09 2. von 5 5,6
 
 
Moorriem 2016
Moorriem 2016

2015 Leistungsklasse A

Wo                   Wann     Platz            Note
Garrel 30.05 4. von 8 5,289
Moorriem 13.09 1. von 3 5,327
Höven 11.10 / /
 
 
Höven 2015
Höven 2015


2014 Leistungsklasse E

Wo                   Wann     Platz            Punkte    
Ganderkesee 05.07 3. von 4 ?
Horstedt (Dötlingen) 26.07 1. von 4 ?
Moorriem 18.09 1. von 2 ?
Höven 11.10 1. von 5 ?
Ovelgönne 18.10 1. von 2 ?
 
 
Ganderkesee 2014
Ganderkesee 2014

2013 Leistungsklasse Kombiniert-Galopp Schritt (Erste Saison mit Henry)

Wo                   Wann     Platz            Punkte    
Garrel 10.07 6. von 8 53,03
Grüppenbühren  23.06 1. von 5 84,03
Horstedt 08.08 1. von 5 61,
Moorriem 29.09 1. von 4 73,57
 

2013 Leistungsklasse E

Wo                   Wann     Platz            Punkte    
Ovelgönne 02.11 2. von 4 98,00
 
Horstedt 2013
Horstedt 2013


2012 Leistungsklasse E

Wo                   Wann     Platz            Punkte    
Horstedt 14.07 3. von 5 84,700
Moorriem 30.09 1. von 6 96,785
Höven  6.10 1. von 8 93,585
Ovelgönne 3.11 1. von 5 100,928
Höven 2012
Höven 2012

2011 Leistungsklasse Kombiniert Galopp/Schritt

Wo Wann Platz Punkte
Großenkneten   14.05.   4. von 6   47,192
Hude 04.09. 1. von 4 56,387
Höven 01.10. 3. von 5 55,
Ovelgönne 15.10. 1. von 5 56,600

2011 Leistungsklasse Schritt- Schritt

Wo Wann Platz Punkte
Horstedt  03.07.  1. von 6  4,592
Horstedt 2011
Horstedt 2011


2010 Leistungsklasse Kombiniert Galopp/Schritt

Hude 2010
Hude 2010
Wo Wann Platz Punkte
Hude 29.08. 1. von 2 44,800
Höven 02.10. 3. von 5 52,762
Ovelgönne     09.10.     1. von 2      56,056

2009 Leistungsklasse Schritt-Schritt

Wo         Wann Platz Punkte
Ovelgönne    17.10.    2. von 5    53.650