Berichte 2010 und 2011


21.10.2011 Ein kleiner Abschlussbericht

Eine erfolgreiche Turniersaison ging für uns am letzten Wochenende zu Ende. In Ovelgönne haben die Moorriemer insgesamt 3 goldene, eine silberne und eine weiße Schleife abgeräumt. :)

Wir haben bei den kombinierten Gruppen gewonnen und Celina und Kea haben beim Nachwuchseinzel den ersten und zweiten Platz belegt. Außerdem haben Celina, Alina und Julia (eine aus der A) eine Holzpferdkür zum Thema "Cats" vorgeführt und damit auch den ersten Platz belegt. Und auch unsere ganz Kleinen haben auf ihrem ersten Turnier den dritten Platz gemacht. Alles richtig super, wir sind richtig glücklich! :)

Auch die anderen Turniere liefen bei uns richtig gut, in Hude haben wir gewonnen und in Höven den dritten Platz belegt.

 

Insgesamt sind wir wieder sehr sehr zufrieden mit unserer Saison und starten nun motiviert ins Wintertraining, um hoffentlich nächstes Jahr in E starten zu können! :)

 

Aber nun noch etwas Trauriges: Celina wird nun unsere Gruppe verlassen, weil sie in die neugegründete A-Gruppe wechselt, zu der ihr sicher auch bald Infos auf einer Homepage findet.


03.07.2011 Turnierbericht Horstedt

Erfolgreich und glücklich sind wir aus Horstedt zurückgekehrt.

 

Doch gab es die Woche vorher keinen Grund zur Freude. Alina hat sich leider in der Prüfung versehen und hat Schritt-Schritt statt Kombiniert Galopp-Schritt genannt. Dieser Fehler ist uns aber erst aufgefallen, als wir die Zeiteinteilung bekommen haben und leider war es da auch schon zu spät noch etwas zu ändern, da in Horstedt der Zeitplan ziemlich eng war. Darum musste eine Entscheidung getroffen werden: Hinfahren oder nicht. Letzendlich haben wir uns dann entschieden zu starten, da sich die Kinder auch sehr aufs Turnier gefreut haben.

Unser Turniertag ging heute ungewohnt spät los, erst um 13 Uhr haben wir uns in der Reithalle in Moorriem getroffen, um die Frisuren zu machen. Gegen 14.15 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Horstedt. Dort angekommen konnten wir noch die Kür der M*-Gruppe verfolgen, bevor wir dann Zissi fertig machen mussten. Diese war beim Anhänger noch ziemlich nervös, doch als sie dann beim Ablongieren traben und galoppieren konnte, löste sich die Anspannung. Doch dann kamen wir in Zeitnot, da unser Start auf einmal doch 15 Minuten vorgezogen wurde. Doch die Kinder ließen sich den Stress nicht anmerken und turnten Pflicht und Kür wirklich sehr sauber durch und auch Zissi zeigte sich von ihrer besten Seite. :)
Für unsere Leistung wurden wir dann mit super Pflicht- und Kürnoten belohnt, die dann auch schließlich zum 1. Platz führten.
Letzendlich war es ein sehr schöner Turniernachmittag und wir freuen uns schon wieder aufs nächste Turnier, hoffentlich dann auch wieder in der richtigen Prüfung! :D

Übrigens gab es heute auch zum ersten Mal einen Pokal, der nun natürlich erstmal bei jedem zuhause präsentiert werden darf! :)


04.05.2011 Auch mal wieder was Neues...

So, erstmal muss noch berichtet werden, dass Nadine nun verheiratet ist, herzlichen Glückwunsch nochmal! :)

Momentan sind wir immer fleißig am Trainieren, da ja nächste Woche endlich unser erster Start in dieser Saison ansteht. :) Leider herrscht gerade ein Fahnenproblem in der ganzen Gruppe, wir hoffen aber, dass diese Phase schnell überwunden wird. :(

Und nun noch schnell die Daumen drücken, Alina ist nämlich am Freitag mit ihrem Abitur durch! :)


Turnierbericht Ovelgönne

So, unsere Turniersaison konnten wir heute erfolgreich zuendebringen.

Heute gab es nicht so einen Stress mit dem Start, was die ganze Sache etwas entspannter machte. Leider funktionierte unsere Musik nicht, aber sonst klappte alles relativ gut. Unsere Kür klappte heute so gut wie noch nie zuvor. :) Und auch Zissi war total ruhig und bekam eine gute Pferdenote :)

Celinas Einzelstart musste leider ausfallen, da sie die Einzige in ihrer Prüfung war. Nach Absprache mit dem Veranstalter und den Richtern durfte Celina aber als eine Art Showprogramm starten. Nadine stand schon mit Zissi im Zirkel, als die Richter beschlossen, sie trotzdem zu bewerten. Wir freuten uns sehr und waren anschließend auch sehr zufrieden mit den Noten, von Celina aber auch von der ganzen Gruppe.

Insgesamt konnten wir auch mit unserer Leistung gewinnen :)

 

Da dies nun unser letztes Turnier war, können wir nun eine Bilanz von der Turniersaison ziehen. Von Turnier zu Turnier konnten wir uns immer steigern. Außerdem können wir nun im Wintertraining an den Dingen arbeiten, die noch kritisiert wurden. Da wir immer so erfolgreich waren, denke ich, dass die Kinder sehr motiviert zum Training kommen, um noch besser zu werden und nächstes Jahr wieder so gute Leistungen zu bringen :) Auch hatten wir bei jedem Turnier viel Spaß, was ja sowieso das wichtigste ist.

Ein ganz großes Dankeschön geht nun noch einmal an die Eltern, die uns immer so unterstützt haben. Sie waren nicht nur Fahrer, sondern auch dafür verantwortlich, dass die Kinder ihre Sache parat haben. Wahrscheinlich wäre jedes Turnier ohne diese Hilfe zu einer einzigen Katastrophe geworden.

Ein weiteres Dankeschön geht an unser tolles Pony. Natürlich wird sie dieses hier nie lesen, aber man muss ihr einfach für ihre Ruhe und die ganzen Runden, die sie immer brav für uns läuft, danken. :)


Turnierbericht Höven 2010

Und wieder ist ein schöner Tag in Höven vorbei. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen und freuen uns nun noch mehr auf unseren letzten Turnierstart für diese Saison am kommenden Wochenende.

Dieses Mal begann unser Turniertag nicht so früh wie beim letzten Mal. In Höven angekommen, schauten wir uns noch schnell zwei Gruppen bei ihrem Start an und machten dann Narzisse fertig. Leider fiel die Gruppe direkt vor uns aus, was wir aber irgendwie nicht mitbekommen haben und so kam unser Start ziemlich unvorbereitet. Unsere Kinder steckten diese Hektik aber super weg und turnten ihr Programm sauber durch. Nach dem Gruppenstart kam auch schon ziemlich schnell Keas Einzelstart. Sie hatte ganz spontan den Startplatz von Celina eingenommen, weil diese keine Zeit hatte. So bekam Kea eine Woche vorher schnell eine Kür und ging an den Start. Dafür, dass sie noch so klein ist, hat sie es total gut gemacht. Sie turnte ihre Kür zwar in einer sehr sehr schnellen Zeit und hatte einen kleinen Fehler in der Pflicht, aber sonst war alles gut. Kea war auch mit abstand die jüngste und somit freuen wir uns umso mehr, dass sie es sogar auf den 7. Platz geschafft hat.

In der Gruppe belegten wir den dritten Platz und sind damit auch sehr zufrieden. :)


29.08.2010 Turnierbericht Hude

Heute begann unser Tag schon ziemlich früh. Um 6.30 Uhr trafen wir uns in der Halle, um die Haare und Zissi fertig zu machen. Die Kinder hatten am Vorabend eine Stunde lang Zissis Box ausgemistet und saubergemacht, sodass sie sich eigentlich gar nicht mehr dreckig machen konnte. Leider kam es anders: Zissi wurde Abends noch wieder umgestellt und so hatten wir morgens ein weißes Pferd mit grünbraunen Kackflecken. Während wir den Kindern die Zöpfe machten, mussten also die fleißigen Mütter unser Pony schrubben. Um 7.30 Uhr war dann Abfahrt. Nadine und ich fuhren beim Pferd mit. Natürlich dachten wir, dass der Weg nach Hude nicht so schwierig sein konnte und so achteten wir gar nicht richtig auf die Straßennamen. In Hude angekommen merkten wir, dass dies ein Fehler war. Irgendwie wollten die richtigen Straßennamen nicht auftauchen. Nachdem uns eine nette Dame den Weg erklärt hatten, hofften wir nun endlich den richtigen Weg zu finden. Dann das: Leider gab es, etwas außerhalb von Hude ein weiteres Turnier, zu dem uns die Dame geführt hatte :D Bei uns brach Panik aus, da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten war. Doch dann kam der erlösende Anruf: Eine Mutter, die schon von anfang an den richtigen Weg gefunden hatte, raf an und erlöste uns von unserer Panik. Weil es wohl mehreren so ging wie uns, gab es auf dem Turnier schon eine halbe Stunde Verspätung. Nach einigen Vollbremsungen, rasanten Fahraktionen und aufgeregtem Pferdetrampeln im Anhänger kamen auch wir endlich beim Turnier an.

Durch die Verspätung auf dem Turnier hatten wir also wieder genug Zeit die Reitanlage zu erkunden und Zissi fertig zu machen. Eines ist uns aber allen aufgefallen: Es riecht auffällig nach Pute! :D

Nachdem Martin und ich Zissi fertig gemacht haben, wärmten wir uns alle zusammen auf.

Dann kam der Start: Zugegeben, ich war ziemlich nervös :D Es klappte aber alles ziemlich gut. Zissi war zwar mal wieder etwas faul, zum Teil waren ein paar Pflichtübungen unsauber und leider wurde unsere Kürmusik zu spät angemacht, an der wir uns immer orientieren, ob wir in der Zeit sind, aber im Enteffekt haben alle einen tollen Auftritt hingelegt. Mir persönlich gefiel die Kür richtig gut:)

Danach war mal wieder Fotoshooting angesagt. Mit Jacken, ohne jacken, im Schatten, in der Sonne und immer gab es noch irgendwas zu meckern :D

Anschließend mussten wir noch einige Zeit warten.

Dann war es endlich so weit, die Siegerehrung :) Und tatsächlich, wir haben gewonnen! Alle freuten sich!

Abschließend erkläre ich Tonke zur rasantesten Hängerfahrerin und Gabi zur kritischsten Fotografin!:D Hoffentlich sind auch ein paar schöne Bilder dabei, die wir dann auch hier online stellen werden. Außerdem rutschen unsere Nummern runter und die Hosen hoch, das muss noch verbessert werden :D

Es war aber ein wirklich schönes Turnier mit schönem Wetter und 'ner schönen Platzierung!

Alina


15.08.2010

Heute hatten wir in unserer Reithalle einen Schnuppertag für voltiinteressierte Kinder. Einige Kinder waren da und trauten sich sogar mutig aufs Pferd. Wir hoffen nun, dass sie auch alle Lust aufs Voltigieren bekommen haben und anfangen wollen. :)

Unsere Gruppe und die damalige L-Gruppe haben außerdem etwas vorgeführt. Für unsere Trikots war es die erste richtige Aufführung und zusammen mit Zissis Turniersachen sehen sie wirklich sehr schön aus. Für uns war der Schnuppertag auch schon eine kleine Generalprobe für das kommende Turnier und wir wurden sogar gelobt, dass wir uns so verbessert haben! :)

Insgesamt können wir uns über einen tollen Nachmittag freuen! :)

 

 

Zeitungsartikel:

 

Gut besucht war der Moorriemer „Schnuppertag“. Auch die Jüngsten zeigten ihr Können.

evi

Moorriem - Ob das Glück der Erde wirklich auf dem Rücken der Pferde liegt, konnten die kleinen Reiterinnen in spe am Sonntag in der Moorriemer Reithalle noch nicht herausfinden, auf dem Rücken der Ponys machten die kleinen Gäste aber schon eine sehr gute Figur. Einen bunten Querschnitt aller Reitsparten bot der Moorriemer Reitklub am „Schnuppertag“ sowohl den Eltern als auch den Kindern mit zahlreichen Reitvorführungen. „Wir möchten unseren Gästen vorführen, was alles im Moorriemer Reitklub möglich ist, von den Voltigiergruppen über Gruppen für Fortgeschrittene bis hin zum Turnierreiten“, sagte Vorsitzender Karl-Hermann Gillhaus, „für die Jüngsten, die das Reiten lernen wollen, eignen sich am besten die Voltigiergruppen. Dort bekommen die Anfänger ein gutes Gefühl für den Umgang mit Pferden und stärken ihren Gleichgewichtssinn, der beim späteren Reitsport wichtig ist.“


24.04.2010 Wir haben neue Trikots!

Lange haben wir nach günstigen Trikots gesucht und endlich haben wir welche gefunden! Gemeinsam haben wir die Farben ausgesucht und sind zu einem guten Ergebnis gekommen. Unsere Mädels haben sich sehr gefreut, da sie nun auch richtige Trikots anziehen dürfen und keine Pullis mehr tragen müssen.

Wir bedanken uns bei unserem Verein und bei den Eltern für die Übernahme der Kosten.