02.12.2016 - Zu besuch in Rotterdam

Dieses Wochenende war ein Teil von Moorriem 1 auf einer etwas anderen Mission unterwegs. Mit dem dicken Mercedes von Kimis Papa und einem Korb voller Mitbringsel, ging es nach Rotterdam zu Alina.

Neben Sightseeing und einer Tour mit dem Pannenkoekenboot kam aber auch die Planung für die nächste Saison nicht zu kurz, sodass schon einmal an einer neuen Frisur und an weiteren Ideen für die Kür gearbeitet wurde.

Es war ein super lustiges Wochenende und wir freuen uns schon alle sehr, wenn wir in drei Wochen auch endlich wieder Alina vollkommen in unseren Reihen wiederbegrüßen dürfen (Die Freude ist auch sicher nicht nur einseitig) :)

 

Nun steht noch für unsere Nachwuchsgruppen das Weihnachtsreiten auf dem Programm, bevor wir dann motiviert ins neue Jahr starten!


14.11.2016 - Abschlussturnier

...und so sschnell ist die Saison 2016 nun auch für uns vorbei und wir blicken auf einen schönen Turniervormittag in Ovelgönne zurück.

Bei eiskalten Temperaturen machte sich M5 zusammen mit M3 und Henry auf den Weg zum Voltitag in Ovelgönne. Henry sollte sowohl M5 als auch die E-Gruppe M3 tragen, die sonst mit unserem Charly unterwegs sind. Bei ihrem ersten als auch einzigen Turnierstart in diesem Jahr, was leider Charlys Verletzung geschuldet war, war die Freude natürlich groß, sich doch nochmal präsentieren zu dürfen. Henry trug dabei die Mädels sicher durch den Zirkel, auch wenn die komische rote Winterjacke im Zuschauerbereich ihm 2-3 Runden doch etwas gruselig vorkam. Viel mehr sind wir jedoch stolz, dass Henry die Nerven behalten hat und trotz des anderen Longenführers nach kürzester Zeit wieder gleichmäßig seine Runden drehte. Letztlich longierte Julia zum ersten Mal selbst ihre E-Gruppe und dann noch mit einem anderen Pferd als sie doch sonst gewöhnt war - Nervosität war natürlich vorprogrammiert.

Mit einer zufriedenen Pflicht und einer guten Kür konnte M3 ihre Prüfung beenden und Henry war bereit, um für M5 umgestylt zu werden. So gut wie noch nie in dieser Saison zeigte Henry dort mit seinen Mädels und Jungs eine ordentliche Leistung, mit der die Trainer sehr zufrieden waren. Beide Gruppen konnten sich am Ende über die goldene Schleife freuen!

Abschließend möchten wir uns bei den Ovelgönner Voltis für den super organisierten Voltitag bedanken und beenden diese Saison mit einem tollen Abschluss, denn ganz besonders Henry scheint nun wirklich voll im Voltibusiness angekommen zu sein!

 

Nun steht für uns noch am 17.12. das traditionelle Weihnachtsreiten auf dem Programm, wo wir "Spiegelvolti" und eine Weihnachtsgeschichte aufführen werden.


02.11.2016 - Wintertraining? Noch "lange" nicht!

Auch wenn unsere Leistungsgruppen M1 und M2 nun wohl schon komplett im Wintertraining ankommen sind und sich auf das Jahr 2017 vorbeiten und auch die Zissigruppen die Winterpause nutzen, um sich auch mal um andere Dinge als immer nur  Pflicht/Kür und den Turnierdurchlauf zu kümmern (wobei wir schon oft erstaunt wurden, was die Mädels schon alles so drauf haben), steht für 2 unserer 6 Voltigiergruppen noch ein abschließendes Turnier in Ovelgönne an. 

 

Moorriem 5 wird ein weiteres Turnier bestreiten, da sie 2015 nur an 2 Turnieren teilnehmen konnten und auch die Mädels von M3, die dieses Jahr wohl mehr oder weniger von der Bildfläche verschollen waren, werden noch einmal als E-Team an den Start gehen. Durch die lange Verletzungspause von Charly musste sich diese Gruppe zwangsweise den Sommer über anderweitig bei Laune halten, sodass etliche Ballsportarten ausprobiert oder sich hin und wieder auch mal auf unseren Henry geschwungen wurde. Und auch wenn die Mädels bei Volleyball und Co Spaß hatten, sind sie sich trotzdem einig, dass sie nichts gegen Volti tauschen wollen. Das Turnier in Ovelgönne werden sie entweder auf ihrem Gruppenpferd Charly oder auf Henry absolvieren, da Charly zwar hochmotiviert ist, jedoch geschuldet durch die lange Verletzungspause Balanceprobleme mit festen Ausbindern hat. Wir werden nun in der weiteren Arbeit mit ihm beobachten, ob er für einen Start bereit ist, ihm aber sonst einfach noch die nötige Zeit geben, die er braucht.   

Nach Absprache mit der Osteopathin trainieren wir Charly momentan viel über Stangen, damit er wieder Kraft und Muskeln aufbaut. Außerdem darf er regelmäßig auf unserem großen Dressurplatz über eine Cavalettireihe freispringen, wodurch die Balance geschult werden soll. Sobald Alina wieder da ist, wird dann auch wieder die intensive Dressurarbeit folgen. Aber auch unsere anderen beiden Lieblinge haben Spaß an der Abwechslung und dürfen regelmäßig an der Springsession teilnehmen.

 

In den Gruppen wird es wie jedes Jahr einige Wechsel geben und auch unser Trainerteam wird mit Nachwuchs unterstützt, aber mehr dazu nach dem Turnier am 12.11. in Ovelgönne. :)


15.10.2016 - Lehrgang bei Torben Jacobs

Am frühen Samstag morgen traf sich M1 schon in der Reithalle, um für den anstehenden Lehrgang bei Torben Jacobs alles vorzubereiten. Im Fokus standen die Schwünge sowie besonders die Schere, wo wir viele Tipps bekommen haben. Zusammen mit dem Team M2 wurde bis 14 Uhr intensiv trainiert, sowohl auf den Pferden als auch auf dem Holzpferd und zum Schluss gab es noch einige Ideen für die neue Kür 2017! M1 ist nun hochmotiviert weiter an ihren Schwächen zu arbeiten.

 

Danke Torben, dass du bei uns warst! Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn du uns bald mal wieder mit Tipps und Tricks unterstützt!

 

 


25.09.2016 - Turnier in Höven

Und so schnell ist nun auch für uns das Turnier in Höven vorbei, das für unsere Zissigruppen sowie für M1 den Saisonabschluss bedeutet. 

Neben dem üblichen Chaos, einem fast sauberen Schimmelpony am Morgen (Wer hätte das gedacht?!), einer vergessenen Peitsche und Fliegenspray, sowie einer CD-Hülle in der man vielleicht nächstes mal auch die CD packen sollte, lief alles am Schürchen. Unsere beiden Kombi-Gruppen konnten sich in einem starken Starterfeld den 6. und 7. Platz sichern, Moorriem 6 als Mini-Schritt Gruppe die silberne Schleife (in der 2. Abteilung) ergattern und Moorriem 1 die Holzpferdeprüfung für sich entscheiden.

 

Auf unsere beiden Lieblinge war Verlass! Einzig allein Charly blieb wohl etwas enttäuscht in der heimischen Halle zurück und hätte wohl sehr gerne seine Mädels durch den Zirkel getragen - aber alles step by step - sind wir doch schon richtig froh wieder regelmäßig auf Charly trainieren zu dürfen.


10.09.2016 - Heimturnier

 

Sehr zufrieden blicken wir auf unseren heutigen Turniertag zurück. Vom traumhaften Wetter motiviert, zeigten unsere Mädels und Jungs super Leistungen und sicherten sich 2x Gold, 2x Silber und eine rote Schleife.

 

Wir sind mächtig stolz auf diese Leistung und natürlich auch auf die unserer beiden Vierbeiner Zissi und Henry. Beide haben sich von ihrer Schokoladenseite präsentiert. 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und Mitgliedern und natürlich auch bei unseren Kids, die heute und auch die Woche zuvor hart geschuftet haben, um dieses Turnier stattfinden zu lassen. Und jetzt seid ihr nochmal gefragt: Gebt uns Feedback, ob positiv oder negativ, damit wir im nächsten Jahr noch wieder einiges besser machen können. Von außen wirkt doch noch immer wieder einiges anders als von unserer Sicht aus.

 
Und denkt immer dran: 
LÄUFT zwar alles aus dem Ruder, aber es LÄUFT! 
Auf einen schönen zweiten Turniertag, diesmal aber für die Reiter 


31.08.2016 - Charly ist zurück!

Nachdem wir am vergangenen Freitag endlich das OK der Tierklinik bekommen haben, können wir endlich mit dem Muskelaufbau und lockerem Training von Charly beginnen.

Gemeinsam haben wir uns in den letzten Monaten um Charlys Genesung gekümmert und so einige Stunden führend in der Halle verbracht, sodass wir nun überglücklich sind, dass sich unsere Arbeit und Geduld ausgezahlt hat.

Auch unser Puhbär hat sich heute sehr gefreut endlich wieder in seine Voltimontur schlüpfen zu dürfen und zeigte uns seine Motivation auch gleich mit ein paar Freudenbucklern.

 

Jetzt heißt es also endlich wieder "mittendrin statt nur dabei", Charly is back in business, yeah! <3

 

 


16.07.2016 - Turnier Grüppenbühren

Zwei Wochen liegt das Turnier in Grüppenbühren nun schon zurück und somit ist auch die dreiwöchige Sommerpause unserer lieben Vierbeiner schon fast wieder vorbei.
Mit einem superlieben Henry, der, wie es scheint, nun endlich in der Voltiwelt voll angekommen ist und sich nicht mehr sonderlich von Richtertischen und sonstigen Gespenstern ablenken lässt und den M2-Mädels, die ihren bisherigen Trainingsstand sehr gut abrufen konnten, sind wir mit dem ersten L-Start vollkommen zufrieden. 💪🏼
Sobald nun alle Gruppen wieder voll ins Training einsteigen, konzentrieren wir uns auf unser Heimturnier am 10. September. Leider werden M1 und M3 nicht teilnehmen können, da wir Charly die nötige Zeit geben wollen, um vollkommen fit zu werden.
Nächsten Samstag (23. Juli) werden wir dann noch mit unserem Holzi in der Innenstadt in Oldenburg zu sehen sein, um unseren Verein finanziell bei Charly's medizinischen Betreuung zu unterstützen.
Wir freuen uns also auf die nächste Zeit und hoffen, dass wir den Rest der Ferien noch mit ein wenig Sonne genießen können.


28.06.2016 - Turnier in Berne

Tag 1

Mit zufriedenen Trainern, glücklichen Voltis und einem super Pony schließen wir den ersten Tag auf dem Turnier in Berne ab. Zwar mit etwas anderer Besetzung als geplant (Nun musste sich Julia doch noch mal wieder an der Longe beweisen) ging es für M4 los zum ersten Kombiturnier. Die Mädels waren total aufgeregt, doch zeigten besonderes ihre Kür sehr harmonisch! Belohnt wurde diese Leistung mit dem ersten Platz, obwohl die Mädels wohl mit Abstand die kleinsten in der Siegerehrung waren.

Glücklich und zufrieden wurde am Abend dann noch der Superfuchs für den morgigen Tag fertig gemacht, wenn es für M5 sowie die E-Einzels los geht. 

Tag 2

Nach einem turbulenten Vormittag von M5, die manch Nerven gekostet hat, wurde sich im Prüfungszirkel nochmal zusammen gerissen und eine solide Leistung gezeigt, die für einen 3. Platz reichte. Auch wenn Longenführer- und Zeitprobleme große Hektik auslöste - unser Superfuchs zeigte sich von seiner besten Seite! Wir sind ganz schön stolz.

Unsere E-Einzels zeigten super Leistungen und wurden mit einem ersten und zweiten Platz belohnt.

 

Und so blicken wir auf ein schönes Wochenende zurück!


23.05.2016 - Saisonstart der Nachwuchsgruppen

Nachdem Moorriem 1 bereits in die Turniersaison gestartet ist, geht es nun auch in zwei Wochen endlich für unsere Nachwuchsgruppen in Berne los. M4, die in dieser Saison aus einem nahezu komplett neuem Team besteht, geht bei den Kombi-Gruppen am Samstag an den Start und auch M5 feiert ihre Premiere mit neuen Trikots auf Henry am Sonntag bei den Schritt-Gruppen. Außerdem werden noch Lena und Marie von M2 mit Henry im E-Einzel starten - wir freuen uns schon!

An dieser Stelle möchten wir dann auch gleich die Gelegenheit nutzen, euch an unser Turnier am 10. September zu erinnern. Wir werden von Mini-Schritt bis M alles ausschreiben und auch für Einzels ist etwas dabei. Sobald die Ausschreibung genehmigt ist, werden wir sie hier unter Rubrik "Unser Turnier 2016" veröffentlichen. 

 

In drei Wochen findet dann auch schon die WEM in Lohne statt - in diesem Jahr aber leider ohne uns. „frown“-Emoticon
Nachdem Charly nach den Vorfällen in Filsum trotz Tierarzt und Physio immer noch nicht wieder richtig belastbar war, wurde er vergangene Woche nochmal in der Tierklinik untersucht. Nach einer tapferen Nacht dort, konnten wir dann unseren Puh-Bär wieder mit nach Hause nehmen und wir sind alle sehr froh, dass die festgestellten Probleme in der Hinterhand alle wieder in den Griff zu bekommen sind, hatte man doch schon die Tage vorher ganz andere Szenarien vor Augen. 
In den nächsten vier Wochen stehen nun erstmal lange Spaziergänge auf dem Programm, bevor wir dann wieder mit leichter Arbeit beginnen können. 
Wir sind zwar ein wenig traurig, dass M1 und M3 diese Saison voraussichtlich nicht mehr starten werden, aber natürlich überwiegt die Freude, dass Charly wieder komplett gesund wird :)„smile“-Emoticon


11.05.2016 - Dankeschön!

Im Frühjahr konnte Nadine, stellvertretend für Moorriem 1, einen Scheck von der Volksbank Raiffeisenbanken Gewinnsparen-Aktion entgegennehmen.

Von dem Geld wurden Softshelljacken und Trainingshosen für die Mädels angeschafft, Charly erhielt eine neue Turniertrense mit Glitzerstirnriemen und eine Winterdecke, die auch ebenfalls für Henry gekauft wurde. Außerdem haben wir uns ein Reutherbrett für Holzpferd zugelegt, um endlich vom Trampolin wegzukommen und ein wenig mehr unsere Sprungkraft zu trainieren.

Eine Restsumme des Geldes soll nun noch für die Anschaffung eines zweiten S-Gurtes beiseite gelegt werden.

 

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei der Volksbank Raiffeisenbank für diese tolle und großzügige Unterstützung!


07.05.2016 - Turnier in Tammingaburg

Mit mehr als grinsenden Gesichtern kann man das Turnier in Tammingaburg für Moorriem 1 in Erinnerung behalten.

 

Nachdem Charly nach dem Turnier in Filsum eine 2 wöchige Zwangspause einlegen musste und auch nun erst wieder langsam gearbeitet wird, war es wohl gerade für Moorriem 1 klar, dass der Start in Tammingaburg mit unserem Liebling wohl ausfallen müsste. 

Kurzerhand wurde überlegt doch unseren Superfuchs die Aufgabe zu geben, M1 auf dem Turnier durch die Prüfung zu tragen. Schnell wurde sich eine sehr vereinfachte Kür mit Übungen aus den letzten Jahren überlegt, die im Laufe von 3 mal Training auf Henry geübt wurde. Mit dem Motto "Just for Fun " und um einfach mal Erfahrungen für Pferd und Voltis zu sammeln, ging es also heute auf nach Ostfriesland.

Und was kann man dazu sagen? Besser hätte es nicht laufen können. Auf dem Ablongierzirkel war unser Lieblingsfuchs zwar noch etwas nervös, aber im Prüfungszirkel hat er sich soweit gefangen, dass auch der Richtertisch Henry keine Angst mehr bereitete - mit unserer Pflicht waren wir demnach sehr zufrieden, auch wenn natürlich noch Luft nach oben bleibt. Viel stolzer waren wir allerdings auf unser Pferd, der so lieb seine Runde drehte, weshalb alle sich nur noch in die Armen fallen konnten.

Da die Halle sich allerdings anfühlte wie eine Saune und unser Füchsen zu einem nassen Dunkelfuchs wurde und wir neben Gut Stockum 2 die einzige M-Gruppe waren, ging es viel schneller als erst gedacht schon mit der Kür weiter. Frei nach dem Motto - Zitat Kim : " Wir sterben vor Schönheit!" konnten wir eine nahezu perfekt ausgeführte Kür turnen. (Ausführungsnote: 8,2)

Unserem lieben Henry merkte man zwar sehr an, dass er alle seine Kräfte zusammenraufen musste - allerdings drehte er konstant seine Runden und auch der Richtertisch war kein Problem mehr, auch wenn Nadine wohl eindeutig mehr zutun hatte als sonst mit Charly. Mehr als stolz konnten wir daraufhin aus dem Zirkel laufen und waren alle total glücklich, dass alles so gut geklappt hat. 

 

Als wir dann noch bei der Siegerehrung auf dem 2.Platz mit einer 6,2 aufgerufen wurden, fielen wohl einige Kinnladen runter und wir konnten so recht gar nicht fassen, dass wir damit auch noch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in der Tasche haben. Als uns dann die Richterin auch noch für unsere sehr gut ausgeführte Kür lobte, waren alle nur noch happy.

 

Überglücklich schließen wir somit das Turnier in Tammingaburg ab und sagen nur Danke an unseren Superfuchs - wir haben dich lieb und sind stolz auf dich :*


24.04.2016 - Strahlende Kinderaugen bei M4!

Die Mädels und Trainer von M4 durften am vergangenen Samstag ihre neuen Trainingsanzüge in Empfang nehmen! Nach einer großzügigen Spende von Meditonsin konnten wunderschöne Trainingsanzüge für Moorriem 4 gekauft werden. Die Chance wurde genutzt, sodass gleich neue Einzelbilder der Mädels entstanden sind, die ihr HIER anschauen könnt. 

 

Wir bedanken uns hiermit nochmal recht herzlich für diese großzügige Spende! :)


17.04.2016 - Aufregender Saisonstart!

Puh, was für ein aufregender Saisonstart in Filsum!

 

Nachdem wir am Freitag überraschenderweise unsere liebe Alina wieder in die Arme schließen durften, die extra zum Daumendrücken und unterstützen angereist war, nahm der Turniertag leider ein unschönes Ende. Los ging es aber erstmal mit der Pflicht, mit der wir sehr zufrieden waren. Charly lief super seine Runden und auch die Mädels konnten zum größten Teil ihre Leistungen aus dem Training abrufen. 

Gut gelaunt und motiviert machten wir uns dann für die Kür fertig. Leider rutschte Charly dann aber beim Ablongieren mit der Hinterhand ziemlich doll aus, wobei wir uns aber zunächst nichts dachten, weil er danach keine Anzeichen von Schmerzen zeigte. Im Turnierzirkel wurde uns dann aber bewusst, dass er sich wohl doch einen Knacks im Rücken weggeholt haben musste, da er direkt im Anfangsblock auf die Belastung im Rücken reagierte und seine Runden schneller und ein wenig bucklig drehte. Nach einem kleinen Durcheinander, zwischenzeitlich leerem Pferd, fingen sich dann aber Pferd und Voltis wieder, sodass dem letzten Dreierblock nichts mehr entgegen stand. Doch leider stolperte Charly im Aufbau zum Schulterstehen so stark, dass er eine Vollbremsung hinlegte und Kea einmal komplett übers Pferd flog und unschön auf dem Boden landete.

Mittlerweile sind aber alle wieder Zuhause angekommen und unser Charly-Bär wird morgen nochmal gründlich durchgecheckt. 

Unsere liebe Kea hat sich leider beim Sturz eine Grünholzfraktur zugezogen, sie wird nun also erstmal 4 Wochen einen Gipsarm tragen müssen.

Trotzdem sind wir alle froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und bedanken uns bei allen, die an uns bzw. Keksi gedacht haben. Wir werden ihr die Genesungsgrüße ausrichten und sind uns sicher, dass sie so schnell wie möglich wieder auf dem Pferd sitzen wird (sie hat im Krankenhaus von nichts anderem geredet). :D


30.03.2016 - Moorriemerinnen freuen sich auf Herausforderungen

Trainerin Nadine Klein        erwartet harte Konkurrenz in dieser Saison

Freuen sich auf die neue Saison: Longenführerin Nadine Klein mit Kea Schnatbaum, Steherin Julia Strauß und Alina Lüerßen auf Charly Brown
Freuen sich auf die neue Saison: Longenführerin Nadine Klein mit Kea Schnatbaum, Steherin Julia Strauß und Alina Lüerßen auf Charly Brown
Die Moorriemerinnen müssen in diesem Jahr ohne Alina Lüerßen auskommen. Den ersten Wettkampf bestreiten sie in Filsum.
Moorriem -  Die Zeit der Vorbereitung neigt sich langsam dem Ende entgegen – in diesem Monat wird es ernst. Die Wettkampf-Saison der ersten Gruppe der Voltigiererinnen des Moorriemer Reitklubs beginnt am 16. April in Filsum.

Trainerin Nadine Klein glaubt, dass der Wettbewerb in diesem Jahr härter ist als in der vergangenen Saison. „Es wird schwerer. Die Konkurrenz schläft nicht.“ Andere Mannschaften zeigen laut Nadine Klein schon seit fünf oder sechs Jahren ihr Können in der Leistungsklasse M*. Die Moorriemerinnen sind erst im zweiten Jahr dabei. „Aber wir werden uns der Herausforderung stellen.“

Die größte Aufgabe sei es, Alina Lüerßen zu ersetzen. „Sie war für uns sehr wichtig“, sagt Nadine Klein. Deshalb habe sie in der Kür vieles umstellen müssen. „Wir hatten vorher zwei feste Halterinnen. Eine ist weggefallen. Aber wir haben es hingekriegt.“

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben die Mooriemerinnen mehr turnerische Elemente in ihr Programm aufgenommen. „Da sind auch schwierige Sachen dabei, bei denen den Zuschauern der Atem stocken wird“, sagt Nadine Klein.

Das große Ziel sei es, sich für die Weser-Ems-Meisterschaft zu qualifizieren und sich dort zu steigern. „Wir wollen uns einen Platz auf dem Treppchen sichern“, meint Nadine Klein. Im vergangenen Jahr belegten die Mooriemerinnen Rang fünf.

Moorriem I: Kim Bohmann, Celina Schmidt, Julia Strauß, Kea Schnatbaum, Janneke Schumacher, Thara Onken, Bente Gristede, Jannika Zabel und Trainerin Nadine Klein. Pferd: Charly Brown.

 

NWZ am 31.03.2016 von Wolfgang Grave


26.03.2016 - Showauftritt

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm - und so heißt es für M1, M6 und M4 heute morgen raus aus den Federn und ab zum Training. Auch am Ostersamstag soll nicht faul auf der Haut gelegen werden! 

Am vergangenen Mittwoch und Samstag hatten die Mädels von M1 anlässig zweier Diamanten Hochzeiten einen kleinen Showauftritt im Eckflether Kroog - die Mädels hatten viel Spaß ;) 

Und nun wünschen wir euch schöne Ostern mit der ganzen Familie!

16. 03.16 - Endspurt und Frühjahrsputz!

In bereits 4 Wochen geht´s endlich für uns wieder los - das Turnier in Filsum am 16. April soll auch wie die letzten Jahre die Turniersaison für uns eröffnen. Die Kürmusik wurde (Dropbox sei Dank!) bereits von Alina aus dem "weit entfernten" Kroatien geschnitten und am kommenden Training direkt ausprobiert. Wir hoffen, dass wir die Kür soweit verfeinern können, dass wir in Filsum damit zufrieden sind. 

 

Aber nicht nur M1, sondern auch M3 soll bereits Ende April ihren ersten E-Start für dieses Jahr absolvieren. Leider steht dieser Start momentan jedoch noch mit einem riesigen Fragezeichen da, da viele Voltis durch Konfirmation und Verletzungen nicht mitstarten können. Deshalb wird sich wenn nur ein kleiner Trupp Voltis auf den Weg nach Ganderkesee machen können. Auch M5, die letztes Jahr durch den Ausfall des Turnieres in Ovelgönne nur 2 mal starten konnten, peilen ihren Saisonstart in Ganderkesee an. Dieses Mal jedoch nicht mehr mit ihrer super sicheren Zissi, sondern soll es das erste Mal mit Henry losgehen. Die Mädels und Jungs haben sich schon sehr gut an ihren neuen Begleiter gewöhnt und bereits tolle Kürübungen auf Henrys Rücken geturnt.

M2 und M4 hingegen bleibt zum ersten Start dieses Jahr noch etwas Zeit und wie es sich rausstellte, wird zumindest M2 ihren ersten L-Start wieder mit Alina als Unterstützung angehen.  Fortschritte sowohl in der Pflicht als auch in der Kür, die immer sicherer wird, sind erkennbar und ein Start bei den Horstedter Voltis oder in Grüppenbühren wird angepeilt. 

 

M4 zeigt immer mehr, dass sie sich zu einer super neuen Truppe entwickeln. Die Kür wird von Training zu Training besser und auch die Pflicht im Galopp (für viele totales Neuland :P) wird immer sicherer. - Kim und Julia sind sehr stolz auf die Mädels und denken, dass bis zum Turnier in Berne Anfang Juni die Mädels auf jeden Fall fit genug sind. 

 

Und auch unsere Homepage bekommt nach lange Zeit wieder einen Frühjahrsputz, der lang mal nötig war - schaut doch überall mal vorbei, wir werden uns bemühen sie wieder komplett zu aktualisieren. :)


25.02.2016 - Abschied nehmen...

 

Heute ist wohl der Tag gekommen, den unserer Voltigierabteilung so recht nicht hinfieberte, da uns eine wichtige Person für einige Monate verlassen muss..

Nach einem Überraschungstreffen am letzten Freitag, indem Geschenke und Überlebungskörbchen übergeben wurden, war nun gestern das letzte Training mit unserer lieben Alina an unserer Seite. Gemischte Gefühle stehen im Raum - wollen wir ihr doch  viel Spaß in Kroatien wünschen, wissen allerdings auch , dass ihr Platz nicht so leicht zu ersetzen ist. Als unser Organistaionstalent, Turnierplaner, Krafttrainingscoach und kreativer Kopf, was unsere Kür angeht und einfach tolle Freundin werden wir sie wohl sehr in unseren Reihen vermissen. Auch die Homepage- und Facebookarbeit liegt nun nur noch auf Julias Hand, wobei sie natürlich verspricht diese weiterhin regelmäßig zu pflegen.

Wir wissen auch selbst, dass du nicht aus der Welt bist und wünschen wir unglaublich viel Spaß und eine schöne Zeit, die du einfach nur genießen solltest. Aber natürlich freuen wir uns jetzt schon auf den Tag, wenn du wieder bei uns bist!

Liebe Alina, 
Genieße die Zeit, werde schön braun und bleibe fit! Bis Rastede ist es gar nicht so lang hin, bis du endlich wieder mit uns in den Zirkel laufen kannst.

Deine Voltis  :)„smile“-Emoticon


27.01.2016 - Wie schnell doch immer die Zeit vergeht....

In nicht einmal mehr drei Monaten geht es für uns zum Saisonstart nach Filsum und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Letztes Wochenende hat sich Moorriem 1 getroffen, um die Trikots noch einmal mit Steinchen auszubessern und die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Außerdem konnten sich alle auf eine Kürmusik einigen, sodass nun die restliche Zeit genutzt wird, um am Feinschliff und Ausdruck zu arbeiten.

 

Die wohl schönsten Nachrichten gibt es aber derweil für Moorriem 2: Die Gruppe wird in dieser Saison doch schon direkt in L starten können, da beide erreichten Aufstiegsnoten zählen, was wir zuvor nicht gedacht haben. Wir freuen uns über die neue Herausforderung und trainieren fleißig, damit es dann im Sommer auch schonmal irgendwo aufs Turnier gehen kann!

 

Aber auch für alle anderen Gruppen haben wir die Turniertermine aktualisiert, schaut also einfach mal bei den Terminen rein.

Wir freuen uns auf eine schöne Saison 2016! :)