13.11.2012 - Zusammenfassung

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch wir haben nun alle öffentlichen Termine hinter uns gebracht und verabschieden uns somit ins Wintertraining. Und auch die ersten Bilder vom Weihnachtsreiten haben den Weg auf unsere Homepage gefunden, die ihr HIER angucken können. 

 

Rückblickend auf die Turniersaison kann man sagen, dass es eigentlich nicht besser hätte laufen können. Moorriem 1 sicherte sich zusammen mit Charly 4 Siege und konnte somit in die Leistungsklasse L aufsteigen. Auch Moorriem 2 konnte sich in ihrer neuen Leistungsklasse E sehr gut behaupten(hätten wir nie gedacht!) und gewann gleich 3-mal und auch die Mädels von Moorriem 3 und 4 konnten zum ersten Mal Turnierluft schnuppern und waren dabei auch schon recht erfolgreich! Uns freut auch, dass sogar unsere ganz kleinen Voltis auf ihrem Pony Gismo bei unserem Heimturnier so gut abschneiden konnten und viel Spaß hatten.

Und auch unsere Einzels waren sehr erfolgreich: Celina konnte dieses Jahr dreimal gewinnen und auch Kea gewann in Höven. Besonders freut uns dabei aber, dass beide stetig ihre Leistungen verbessern konnten.

Julias größter Erfolg war wohl der 4. Platz auf den Weser-Ems-Meisterschaften, der ihr auch nun zu einem Einzelförderungsprogramm verhalf, auf das wir uns schon sehr freuen 

 

All diese tollen Erfolge und schönen Momente haben wir aber nur unseren Vierbeinern zu verdanken. Alle vier Pferde zeigten sich immer zuverlässig und liefen brav ihre Runden für uns. Auch im Training können wir uns immer auf sie verlassen und viel von ihnen bzw. mit ihnen lernen.

Doch hier gibt es auch eine traurige Nachricht: Nach vier gemeinsamen Jahren wird Moorriem 2 nun nicht mehr auf Zissi voltigieren. Leider sind die Mädels nun doch etwas in die Höhe geschossen, sodass es für Zissi nicht mehr angenehm ist, die Kinder zu tragen.

Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Maus und unendlich dankbar, dass sie uns all die Jahre so viel Freude bereitet hat, uns beim Training unzählige Runden durch die Gegend getragen hat und beim Turnier immer ihr Bestes gab.

 

 

 

Danke Zissi für die wunderbare Zeit, du bist das beste Pony der Welt und wir sind sooo glücklich, dass wir auf dir voltigieren durften!

Leider bedeutet dies aber auch, dass wir wieder auf der Suche nach einem geeigneten Pferd für Moorriem 2 sind, mit dem die Mädels genauso viel Spaß und Erfolg haben wie mit Zissi. Übergangsweise werden sie nun aber erstmal auf Charly und auf dem Holzpferd voltigieren, damit das Training nicht ganz ausfallen muss.

 

Bei unseren Gruppen gibt es auch eine Veränderung: Moorriem 4 wird nun von Nadine trainiert, sodass Sonja und Antje nun eine 6. Gruppe am Mittwoch von 17-18 Uhr eröffnet haben. Diese und auch weitere Änderungen innerhalb der ganzen Moorriemer-Gruppen werden dann auch bald hier zu finden sein.

 


15.10.2012 - Wir freuen uns...

  • ..., dass uns jemand mit einer anonymen Geldspende unterstützt hat und wir uns somit einen neuen Gurt kaufen können. Das ist einfach unglaublich! Wir sind immernoch ganz platt und können uns nur 1000 mal bedanken! :)
Sheina
Sheina
  • ..., dass Sheina nun an Martin verkauft wurde. Martin war schon vorher Sheinas Pate und nun hat er sich dazu entschieden sie ganz zu kaufen. Wir freuen uns sehr für unsere kleine Maus, denn bei Martin ist sie in den besten Händen. Und was uns ganz besonders glücklich macht: Sie bleibt uns als Voltipferd für Moorriem 3 erhalten. Danke Martin! :)
  • ...über ein neues Gruppenmitglied bei Moorriem 1.Jacqueline hat früher schonmal voltigiert und ist somit natürlich eine tolle Unterstützung für uns. Aber auch ihre fröhliche und witzige Art bereichert nun unser Training mit noch mehr Spaß! :)

 


06.10.2012 - Turnier Höven

Ein Turnier jagt das Nächste, aber wieder können wir sehr zufrieden sein.Kea und Moorriem 2 eröffneten heute das Turnierwochenende in Höven, morgen folgenden dann noch Moorriem 1 und Julia.

 

Und der Start ist sehr gut gelungen, Kea belegte im E-Einzel den 1. Platz und auch Moorriem 2 siegte. Wir sind soo glücklich, weil es für uns total überraschend kam, da das Starterfeld sehr gut war und sich auch in unsere Vorführung ein paar doofe Fehler eingeschlichen hatten.
Nun sind wir noch gespannt wie der morgige Tag so ausgeht und drücken natürlich ganz fest die Daumen.

Für Moorriem 2 steht nun noch das Turnier in Ovelgönne an, was aber auch leider das letzte Turnier mit Zissi sein wird :( Moorriem 1 verabschiedet sich nach diesem Turnier in das Winter-L-Training.

 

So schön und entspannt wie der erste Turniertag konnte der zweite Tag leider nicht verlaufen. Schon auf dem Weg nach Höven verfuhren sich Nadine und ich (obwohl wir einen Tag vorher schon da waren!) sammt Pferd, Celina und Julia, die den Tag eigentlich mit ihrer Einzelprüfung einleiten sollte. Viel zu verspätet kamen wir dann in Höven an und da ergab sich auch gleich das nächste Problem: Wir haben den Bauchgurt zuhause vergessen! Vollkommen im Stress wurde dann ein Bauchgurt organisiert, Charly fertig gemacht und anschließend für die Einzelprüfung warm gemacht. Diese verlief dann auch recht ordentlich, sodass Julia zufrieden mit ihrem dritten Platz sein kann.

Glückliche Gesichter nach unverhofften Sieg!
Glückliche Gesichter nach unverhofften Sieg!

Zwei Stunden später folgte dann der Pflichtstart. Das war sowieso schonmal ziemlich aufregend, denn bisher ist keiner aus der Gruppe jemals Pflicht und Kür getrennt gestartet. Der Hinweis von Nadine und mir, dass es wichtig ist die Pflicht in der Zeit zu turnen und jeder sich in den Übergängen etwas beeilen sollte, wurde leider von manchen falsch verstanden, sodass zum Teil Übungen zu kurz ausgehalten wurden und alles nicht 100%ig sauber geturnt wurde. Insgesamt waren wir alle mit unsere Pflicht nicht wirklich zufrieden, und hatten uns vorgenommen mit einer sehr sauberen Kür den missglückten Pflichtstart auszugleichen.

1,5 Stunden später folgte dann der Kürstart und man konnte Charly sichtlich anmerken, dass er darauf eigentlich gar keine Lust mehr hatte. Immer wieder aufladen-abladen, fertig machen, abtüdeln, das alles war wohl etwas viel für ihn. Somit zeigte er dann im Turnierzirkel, dass er auch ziemlich schnell galoppieren kann (vielleicht wollte er schnell fertig werden?), was einige etwas verunsicherte. Leider hat dann auch Charly so die Luft eingezogen, dass auf einmal der Gurt nach außen wegrutschte. Somit konnten wir die Kür nicht ganz zu Ende turnen und erwarteten dadurch, dass wir nun ausgeschieden sind. Sehr traurig gingen wir dann zur Siegerehrung und als wir dann auf einmal für den ersten Platz aufgerufen wurden, brach bei allen großes Gelächter und Freude aus. Wie dumm wir alle geguckt haben, möchte ich gar nicht wissen! :D

So einen stressigen, verwirrenden, aber auch unglaublichen Turniertag haben wir wirklich noch nie erlebt!

 


 


04.10.2012 - Zeitungsbericht NWZ Turnier Moorriem

Eckfleth Zum Mekka des Reiternachwuchses der Region wurde die Reithalle in Eckfleth. Beim traditionellen Herbstturnier des Moorriemer Reitclubs konnten auch die jungen Moorriemer Reitklub-Amazonen beste Platzierungen erreichen.

Das Turnier war von den Mitgliedern des Moorriemer Reitklubs wieder in bewährter Manier vorbereitet und organisiert worden. Den Besuchern wurden abwechslungsreiche und spannende Wettkämpfe in der Halle in Eckfleth geboten. Die Teilnehmer zeigten ihr Können.

Den Dressurwettbewerb Klasse E gewann Maren Niefünd auf „Montescue“. Sie wurde auch Siegerin im Kombinationswettbewerb Klasse E und Zweite im Stilspringwettbewerb Klasse E. Ebenfalls einen ersten Platz im Reiter-Wettbewerb errang Lias Göhrmann auf „Whiskey“. Ilka Meinen kam in dieser Disziplin auf „Waiking“ auf den dritten Rang.

Beim Dressurwettbewerb Klasse E für Mannschaften erzielten Maren Niefünd („Montescue“), Nandi Schmidt („Salomon“), Ilka Meinen („Waiking“) und Celina Schmidt („Artak“) einen dritten Platz. Im Paarklassen-Wettbewerb kamen die vier Amazonen Emma Schmidt („Anabella“), Celina Schmidt („Pia“), Ilka Meinen („Waiking“) und Nandi Schmidt („Artak“) auf einen vierten Platz.

Beim Voltigieren erreichten die Mädchen-Teams Moorriem I, Moorriem II und Moorriem III jeweils die ersten Plätze. Den Wettbewerb „Mein Schritt-Schritt“ (ohne Kür) gewann die Mannschaft Moorriem IV, 2. wurde Moorriem V. Beim Wettbewerb E-Einzel siegte Celina Schmidt vor Kea Schnatbaum. Der zweite Platz im „Holzpferdtrio“ ging an Julia Strauss, Celina Schmidt und Alina Lüerßen.

 

Zeitungsbericht aus der NWZ


30.09.2012 - Turnier in Moorriem

 

Das Turnier ist super verlaufen und wir freuen uns sehr, dass so viele Gruppen erschienen sind und wir einen schönen, verletzungsfreien und fairen Tag zusammen verbracht haben.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei den vielen Helfern, ohne die dieses Turnier gar nicht möglich gewesen wäre.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Turnier veranstalten können und dass auch ihr alle wieder daran teilnehmt.

 

Ergebnisse und Bilder sind auch schon online.

 

Danke für diesen tollen Tag! :)

 


23.09.2012 - Turnier Ganderkesee

Moorriem 1 hat auf dem Turnier in Ganderkesee den 1. Platz gemacht. Sie erreichten die Wertnote 5,860 und holten sich somit ihre zweite Aufstiegnote für die Klasse L.
Nächstes Jahr geht es dann also in L weiter, wir freuen uns alle! :))


Bilder findet ihr HIER.


08.09.2012 - Jacken von der LVM Versicherung

Moorriem 3 hat von der LVM-Versicherung aus Elsfleth Trainingsjacken gesponsort bekommen. Wir freuen uns sehr!

Vielen Dank dafür!


31.07.2012 - Turnierbericht Horstedt

Besser spät als nie erfolgt hier nun endlich noch ein kleiner Bericht vom Turnier in Horstedt vom 14. - 15. Juli.

Insgesamt waren wir mit 4 Gruppen, 2 Einzels und 3 Pferden an zwei Tagen am Start, eine logistische Meisterleistung! :D
Nachdem am Freitag Moorriem 1 und 2 ein letztes Training erfolgreich gemeistert hatten, wurden gemeinsam Charly und Zissi fertig gemacht und die Ausrüstung geputzt, sodass alle am Freitag Abend pünklich nach Hause und ins Bett konnten. Am Samstag begann der Tag für M1 nämlich schon um 4 Uhr, für M2 um 5 Uhr, denn alle Frisuren mussten gemacht werden und auch die Pferde mussten nochmal schick gemacht werden. um 6:30 Uhr ging es dann los  nach Horstedt. Da wir sehr pünktlich da waren konnten wir in Ruhe beide Pferde fertig machen und auch noch etwas frühstücken.

Moorriem 1
Moorriem 1

Moorriem 1 startete dann gegen 9 Uhr. Charly präsentierte sich mal wieder umwerfend und auch die Mädels zeigten einen sehr sauberen Durchgang mit nur wenigen großen Wacklern. Insgesamt waren wir also  super zufrieden mit unserem ersten Start in dieser Teamzusammenstellung. Achja, für manche war es sogar das erste Turnier, uuuhh, sehr aufregend! :)

Moorriem 2
Moorriem 2

Nach dem Start blieb aber für Alina und Nadine keine Zeit. Schnell mussten die Klamotten gewechselt werden, die Mädels von M2 nochmal gescheucht werden und Zissi ablonigert werden, denn nur eine viertel Stunde nach dem Start von M1 klingelte es schon für M2.Moorriem 2 zeigte auch eine akzeptable Leistung, doch konnten die Mädels noch lange nicht ihr Trainingsniveau abrufen.

Nachdem die Pferde dann versorgt wurden, ging es auch schon zur Siegerehrung. Moorriem 1 konnte sich den ersten Platz erturnen und sicherte sich auch schon gleich die erste Aufstiegsnote, juhuuu, alle haben sich so gefreut!

Moorriem 2 sicherte sich den 3. Platz, über den auch alle sehr glücklich waren, da wir nicht damit gerechnet haben.

 

Moorriem 4
Moorriem 4

Am Nachmittag war dann Celinas Einzelstart dran, den sie auch mit Bravour meisterte. Sie turnte eine gute Pflicht und zeigte eine sehr saubere Kür. Und auch Moorriem 4 präsentierte sich auf ihrem 2. Turnier sehr ordentlich und konzentriert.

Celina und Nadine
Celina und Nadine

Während Alina Zissi und Charly nach Hause brachte und Sheina für den nächsten Tag fertig machte, mussten sich Celina und M4 noch etwas auf die Platzierung gedulden.
Aber die lange Wartezeit hat sich sichtlich gelohnt, Celina gewann bei den E-Einzelvoltis und Moorriem 4 sicherte sich den 2. Platz. Toll! Ein super erfolgreicher Tag! :))

Charly, Alina und Julia
Charly, Alina und Julia

Am nächsten Tag ging es dann nochmal für Julia an den Start. Sie turnte sehr ordentlich und leistete sich kaum Patzer und  konnte so sogar ihre schärfste Kritikerin überzeugen, ihre Mama! :D

Und Julia wurde sogar belohnt, auch sie gewann die Einzelprüfung! :)

Danach wurden dann gemütlich die Mädels von M3 frisiert und Sheina fertig gemacht. Sheina war auf dem Außenplatz jedoch erst sehr nervös und schnell unterwegs, sodass Alina zunächst bedenken hatte, ob sie sich wieder so gut wie in Großenkneten präsentieren würde. Als es dann jedoch in die Halle ging verflog Sheinas Nervosität schlagartig und sie zeigte sich wieder wie ein alter Hase. Fremde Halle, Richtertisch, viele Menschen, Applaus, Sheina schockte nichts. Dagegen waren leider die Mädels sehr unkonzentriert, sodass es zu einigen Patzern kam. Am Ende hieß es für sie dann Platz 4, aber trotzdem waren alle glücklich, denn zum dritten Platz fehlten nur 0,007 Punkte.

 

Ja, eigentlich sollte es ein kurzer Bericht werden, doch dieses Wochenende lässt sich gar nicht kurz zusammenfassen. So viele schöne Momente, wir sind einfach nur glücklich. Natürlich hoffen wir, dass es nun so weitergeht und freuen uns schon rieeeesig auf unser Turnier am 30. September.

 

Viele Bilder von diesem Wochenende findet ihr hier!

 


10.07.2012 - Vorfreude!

In 4 bzw. 5 Tagen geht es nun für Moorriem 1, 2, 3 und 4 sowie Julia und Celina wieder aufs Turnier!

In den letzten Wochen wurde viel trainiert, sodass wir nun hoffentlich alle gut vorbereitet sind. Für Moorriem 1 und 2 ist es der erste Turnierstart in dieser Saison und beide Gruppen können dabei auch gleichzeitig noch Premieren feiern: M1 startet zum ersten Mal in dieser neuen Gruppenzusammenstellung und M2 startet zum ersten Mal in der LK E. Darum sind wir alle noch etwas nervöser und sehr gespannt, wie die einzelnen Starts verlaufen werden.
Für M2 und M4 stand der bevorstehende Start allerdings noch bis vor zwei Tagen in den Sternen. Zum Einen müssen viele Kinder auf einem Kindergarten- und Musikfest auftreten, zum Anderen hat sich ein Griff von Narzisses Gurt gelöst und kann nicht mehr rechtzeitig bis zum Turnier repariert werden. Da kein anderer Gurt auf Zissi passt, war eigentlich für alle klar, dass das Turnier ausfallen müsste. Doch nun gibt es doch noch eine Lösung: Wir können uns einen Gurt aus einem anderen Verein leihen! Juhu...vielen Dank nochmal! :)

Ja, wir sind sehr gespannt auf das kommende Wochenende und freuen uns schon riesig. Zudem präsentiert Moorriem 1 auch ihre neuen Trikots, auf die sie lange gewartet haben und auch Moorriem 4 wurde mit Trikots ausgestattet.
Wie ihr also seht, gehen unsere Outfits voran, hoffen wir also auch, dass es unsere Leistung genauso tut! ☺
Achja, Zuschauer und Daumendrücker sind natürlich herzlich Willkommen!

Download
ZE Horstedt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

24.06.2012 - Wieder da.

Moorriem 3 mit Sheina
Moorriem 3 mit Sheina

Durchgeregnet aber sehr zufrieden sind wir nun aus Grüppenbühren wieder zurück.
Sheina hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und hat alles so cool und brav mitgemacht, sodass wir nun echt stolz und super zufrieden mit ihr sind. Wer hätte einmal gedacht, dass aus ihr noch so ein tolles Voltipferd wird? Von uns auf jeden Fall keiner!


Aber auch die Kinder von Moorriem 3 haben sich auf ihrem ersten Turnier gut präsentiert und wurden für ihre Leistungen mit dem dritten Platz belohnt.
Nach diesem schönen und aufregenden Tag freuen wir uns nun auf die weiteren Turniere und hoffen, dass wir wieder so viel Spaß haben werden! 

 

Bilder vom Turnier findet ihr HIER!


21.06.2012 - Turniervorschau

Nennt man´s überhaupt so, wie es in der Überschrift steht?

Egal. Auf jeden Fall geht es am Sonntag zum ersten Mal mit Sheina auf´s Voltiturnier. Im Mai hat Sheina bereits ein Reitturnier bestritten und nun hoffen wir, dass sie auch für ein Voltiturnier bereit ist.

Im letzten Jahr hatten wir nämlich mit Sheina viele Probleme in der Ausbildung, da es immer wieder Rückschritte gab und wir somit zweifelten, ob sie jemals ein gutes Voltipferdchen werden könnte. Nachdem sie sich aber im vergangenen Winter eine Bänderdehnung zuzog und somit drei Monate ausfiel, veränderte sie sich, sie wurde ruhiger, entspannter und auf einmal akzeptierte sie die Voltigierer, ihre Übungen und auch das Ranlaufen.

Obwohl viele Eltern Bedenken hatten, ob Sheina nun wirklich ihre Rennerei abgelegt hatte, wurde sie nach und nach wieder ins Volti eingeführt. 

Und sie konnte alle überzeugen: Ja, sie wollte nicht mehr davonlaufen!

Tja, die Zeit vergeht und nun darf unsere süße Maus auch endlich mit zum Turnier. Wir sind gespannt, wie sie ihren ersten Auftritt meistert, sind aber auch gespannt, wie die Kinder ihre Aufgaben meistern, denn für viele ist es auch der erste Turnierstart.
Premieren über Premieren, wir bleiben gespannt und werden euch natürlich in Kürze alles berichten! :)


20.06.2012 - Turnierrückblick

So, das letzte Wochenende ist nun auch schon ein paar Tage her, aber trotzdem wollen wir euch noch kurz was von Timmel berichten.
In Timmel fanden vom 15.-17.06. die Weser-Ems Meisterschaften statt. Da Julia ja als A-Einzel die Chance hatte, ohne eine Qualifikation daran teilzunehmen und wir einfach mal neugierig auf so ein "Event" waren, nannten wir auch mutig unseren Start. Die Wochen vergingen und keiner wusste so recht, ob es sich wirklich lohnen würde, den weiten Weg nach Timmel auf uns zu nehmen, da Julia zuvor erst auf einem Einzelturnier war. Einen Abend vorher entschieden wir dann aber doch, dass wir an den Start gehen werden.
Die Autofahrt verging wie im Fluge, da alle, Martin, Nadine, Julia und Alina viel zu erzählen hatten. Und auch in Timmel angekommen erkundeten wir erstmal fasziniert die große Anlage und machten uns dann langsam für den Start fertig.

Wir lernten aus unseren Fehlern vom letzen Mal und trensten Charly diesmal schon im Anhänger auf, doch unsere Panik war nicht nötig: Im Gegensatz zu Lohne zeigte er sich sofort ruhiger und wir konnten ihn gemütlich fertig machen und auch entspannt ablongieren. Als dann ein Platz in der Ablongierhalle frei wurde, fiel uns auf, dass wir uns keine Armnummer besorgt hatten. Schnell lief Martin los und kam auch rechtzeitig wieder zurück. Da wir nicht so ganz herausfinden konnten, wie viele Starter nun noch vor uns dran waren, dödelten wir gemütlich in der Ablongierhalle rum, bis wir dann auf einmal schon aufgerufen wurden...uppsi..so konnte sich unser Charly die große Halle gar nicht mehr vorher angucken.
Trotzdem verlief Julias Start sehr gut. Die Konditionsprobleme aus Lohne waren verschwunden und so konnte die Kür sehr sauber durchgeturnt werden.

 

Da wir eigentlich mit keinerlei Erwartungen zum Turnier gefahren sind, waren wir umso erstaunter, als es auf einmal hieß: "Und auf dem 4. Platz vom Moorriemer Reitklub..." ahhhh, geil! :) Wir haben uns echt gefreut!


Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr schöner Tag, obwohl uns doch wieder klar wurde, wie verplant wir manchmal auftreten...naja, wir kommen eben vom Lande! :D


Moorriemer Voltigierer Erfolgreich

Freude bei der 1. Vorsitzenden Sonja Meiners und Trainerin Antje Meinen (hinten, von links): Die Voltigier-Gruppe Moorriem IV des Moorriemer Reitklubs Jette Gristede, Wienke Schwarting, Tasja Nikopoulus, Tomma Berkelmann, Laura-Sophie Auffarth und Aliah Otzipka (von links) sicherte sich beim Voltigier-Turnier in Lohne den fünften Platz. Zur Gruppe gehört Leonie Pacholke, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Im Einzelvoltigieren belegte Julia Strauss (A-Einzel) den 3. Platz und Celina Schmidt (E-Einzel) den 2. Platz.

 

Bericht vom 07.05.2012 aus der NWZ

 


Saisonstart in Lohne 28.04.2012

Die ganze Zeit hat man sich auf den Saisonstart in Lohne gefreut und nun ist er auch schon wieder vorbei.
Aber wir sind keineswegs traurig, denn in Lohne konnten wir unsere zahlreichen Premieren auch recht erfolgreich hinter uns bringen. 

 

Denn es war unser erstes Turnier mit Charly....

sowie Julias erster Einzelstart..

und Celinas erster E-Einzelstart..

und zugleich war Alina das erste Mal die Longenführerin...

 

Moorriem 4
Moorriem 4

Und auch unsere Kleinen von Moorriem 4 haben sich zum zweiten Mal auf einem Turnier präsentiert und dabei den 5. Platz belegt.

 

Für Celina, Julia, Alina, Charly und ihren Fans, bestehend aus Thara, Gretje, Cedine, Martin und Maditha ging der Tag sehr entspannt und recht spät los, denn erst um 12 Uhr war Treffen in der Reithalle in Moorriem. Charly wurde vorher schon von Alina und Martin schick gemacht, sodass um 12 Uhr nur noch die Frisuren von Celina, Julia und Alina dran waren. Gegen 13 Uhr waren die Haare fertig, alle Sachen im Auto verstaut und Charly auf dem Hänger, sodass die Reise losgehen konnte. Alina mit Pferd und Navi voraus, da hätte eigentlich nichts schiefgehen können. Allerdings hätte Alina vorher das Navi mal kontrollieren sollen, denn dieses war so eingestellt, das es Autobahnen vermeiden sollte. So ging die Fahrt ersteinmal quer durch Oldenburg und alle begannen zu zweifeln, ob das wirklich alles so richtig sein kann. Nach vielem Fluchen, Nervenzusammenbrüchen von Alina, hupenden Autos und bei Rot über die Ampel fahren (Sorry, aber Bremsen war mit Charly im Hänger nicht drin!) haben wir den Fehler des Navis entdeckt und konnten dann endlich auf die Autobahn fahren. Ja ja, nächstes Mal fahren wir nach Karte, doofe Technik!

Trotzdem noch rechtzeitig in Lohne angekommen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßt.
Nachdem wir die schöne Anlage bewundert haben, mussten wir uns auch schon für die erste Prüfung fertig machen. Charly war am Anhänger jedoch sehr nervös und hektisch und so mussten wir etwas tricksen, um ihn aufzutrensen. In der Ablongierhalle zeigte er sich auch noch etwas aufgedreht und hatte Probleme, sich zu entspannen. Und auch Aline lies sich von Charlys Hektik anstecken und zweifelte daran, ob sie die anstehende Prüfung meistern würde.

Kurz vor Celinas Start
Kurz vor Celinas Start

Im Turnierzirkel kam dann aber doch der Routinier in Charly durch, zwar etwas schneller als sonst, aber völlig unbeeindruckt von der Kulisse und dem Applaus. Und auch Julia zeigte eine sehr ordentliche Pflicht, hatte aber in der Kür mangels Kondition (aus normalerweise einer Minute Pause wurden leider nur 10 Sekunden) ein paar Kraftprobleme.

Nach der ersten Prüfung verhielt sich Charly dann aber ganz anders als zuvor, entspannt dackelte er in die Runde und wartete auf seinen zweiten Einsatz. Und diese Ruhe, die er dadurch ausstrahlte, übertrug sich auch auf Alina und so war auch sie sichtlich entspannter.
Nach einem Outfitwechsel bei Julia und Alina war dann auch schon Celinas Start an der Reihe. 

 Charly nun vollkommen in seinem Element, galoppierte er ganz ruhig seine Runde, sodass Celina eine super Pflicht zeigen konnte. Und außer einem Abrutschen in der Rolle vom Hals in den Arschstütz blieb Celina auch in der Kür sehr sauber und belegte mit dieser Leistung dann auch verdient den zweiten Platz. Doch leider knickte Celina beim Auslaufen um und konnte nicht mehr auftreten, sodass sie ihre Schleife dann auf dem Arm von Alina in Empfang nehmen musste und auch die Ehrenrunde nur "Huckepack" mitmachen konnte.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag in Lohne und wir sind sehr zufrieden mit den einzelnen Leistungen und natürlich auch mit unserem Liebling Charly. Wir hoffen, dass die Turniersaison nun weiterhin so erfolgreich verläuft und freuen uns auf die nächsten Turniere!


Achja, einige Bilder aus Lohne findet ihr unter Einzel und hier!


27.04.2012 - Lian Noah ist da! :)

Heute ist Nadines Sohn Lian Noah geboren.

Wir gratulieren dir ganz herzlichen

und wünschen dir und deiner Familie alles Gute!


24.03.2012 - Wir haben ein neues Gruppenmitglied! :)

Kim (Bild von der ehemaligen L-Gruppe 2008)
Kim (Bild von der ehemaligen L-Gruppe 2008)

Moorriem I freut sich über ihr neues Gruppenmitglied Kim.

Kim hat früher schonmal voltigiert und ist nun als Wiedereinsteiger zu uns gestoßen. Wir sind sehr sehr glücklich darüber, denn Kim ist sehr talentiert und mit ihr ist die Gruppe nun vollständig, um aufs Turnier gehen zu können :)


11.03.2012 - Plan B

Sheina
Sheina

Tja, erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt. So ist es also auch bei uns.
Ursprünglich sollte Sheina verkauft werden, da sie sich im Herbst verletzt hatte und wir dadurch nicht wussten, ob sie wieder für Volti geeignet sein würde und ob sie sich noch an all das erinnern würde, was wir ihr vorher mühselig beigebracht haben. Doch dann haben wir uns nochmal ein Bild von allen Gruppen gemacht und überlegt, ob man nicht die Gruppen bisschen verändern könnte, um alle Kinder optimal zu fördern. Für eine neue Gruppenaufteilungen fehlte uns dann jedoch das "mittlere" Pferd, da der Sprung von Zissi auf Charly zu groß für die Kinder ist. 

Nachdem Martin Sheina im Januar dann wieder angefangen hat zu reiten, testeten wir sie Ende Februar wieder fürs Voltigieren. Mit Erfolg: Sheina zeigte sich sofort sehr gelassen und ihre früheren Rennattaken scheinen vergessen zu sein. Wir sind sehr sehr froh, dass Sheina nun doch bei uns bleibt, da sie so ein liebes und tolles Pferd ist.

Wie die Gruppen nun aber letztendlich aufgeteilt werden, steht noch nicht ganz fest, doch hoffentlich finden wir bald die beste Lösung, denn die Turniersaison rückt ja immer näher.

Charly beim Training
Charly beim Training

Moorriem I hat nun 2,5 Monate Pferdetraining hinter sich und unerwartet schnell kann schon die ganze Kür im Galopp geturnt werden und auch die Pflicht klappt schon sehr gut. Diese schnellen Fortschritte haben sie aber nur ihrem tollen Pferd Charly zu verdanken, denn durch seine zuverlässige und liebe Art konnten die Mädels schnell Vertrauen zu ihm aufbauen und von ihm lernen, weil er auch mal kleine Fehler verzeiht und sie sich 100%ig auf ihn verlassen können. Doch auch hier gibt es noch ein Problem: Leider fehlt noch ein geeignetes Gruppenmitglied, aber wir hoffen, dass wir dieses schnell finden werden, damit es auch für Moorriem I endlich mal aufs Turnier gehen kann.

Julia und Celina hingegen starten in Lohne in ihre Einzelturniersaison und wir sind gespannt, wie wir die zahlreichen Premieren meistern.

Es gibt aber auch eine traurige Nachricht: Hennock ist wieder zu seiner alten Besitzerin zurückgegangen, da sich der Verein nicht so viele Pferde leisten kann. Für unsere ganz Kleinen steht nun aber das Shettlandpony von Sonja zur Verfügung, von dem ihr bald auch etwas erfahren könnt.

 


Februar 2012 - Abzeichenprüfung

Einige unserer Mädels haben ihr erstes Abzeichen im Voltigiersport erlangen. Die Glücklichen sind:

 

Kleines Hufeisen:                                            Großes Hufeisen: 
Nantke                                                              Fiene
Lena                                                                  Lisa

Lena                                                                  Kea
Emily                                                                 Hanna

Basispass:
Celina

 

Herzlichen Glückwunsch!


05.01.2012 Neues Jahr, neues Glück

Die vergangenen Jahre waren nicht immer positiv für die Voltigierabteilung des Moorriemer Reitklubs. Es fehlten die richtigen Pferde, wodurch viele Voltigierer gegangen sind.

Trotz der immer wiederkehrenden Verluste und Rückschläge sind aber auch manche Voltis geblieben und neue sind hinzugekommen.

Wir danken diesen Menschen, die auch in schweren Zeiten zu uns gehalten haben und hoffen nun auf das Jahr 2012, indem wir alle gemeinsam unsere gesetzten Ziele erreichen wollen - denn nur gemeinsam sind wir stark.

Das soll auch diese Homepage ausdrücken, die einzelnen Gruppen stehen nicht mehr alleine da, sondern es gibt nur noch ein einziges großes WIR!


19.12.2011 - Ein neues Pferd

Charly Brown
Charly Brown

Ab heute können wir unser neues Pferd Charly bei uns im Stall begrüßen. Wir waren lange auf der Suche nach einem geeigneten Pferd und sind darum umso glücklicher, dass wir nun nicht nur ein super liebes, sondern auch schon komplett ausgebildetes Pferd gefunden haben.

Moorriem I beginnt nun nach der langen Pferdepause langsam mit dem Training, damit sich Gruppe, Trainer und Pferd erstmal aneinander gewöhnen können bevor dann im neuen Jahr wieder richtig geschuftet wird, damit sie endlich wieder aufs Turnier gehen können! :)

Achja, zur Begrüßung hing ein wunderschöner Kranz vor seiner Box, gespickt mit Möhren, Leckerlies, Putzzeug, Bandagen und einer Abschwitzdecke, vielen Dank nochmal! :)

Natürlich wollen wir aber auch nochmal unserem Verein und den Sponsoren danken, dass sie uns so ein tolles Pferd ermöglicht haben. Mehr über Charly findet ihr HIER.