Charly Brown B


Charly kam nach langer Suche pünktlich zu Weihnachten 2011 zu uns. Er gehörte vorher den Voltis aus Sudwalde und war somit schon ein alter Hase im Voltigeschäft. Er ist unser größter Schatz und wir sind so froh, dass er zu unserer Truppe gehört, da er ein absolutes Verlasspferd ist und wir immer sehr viel Spaß mit ihm haben.

 

Charly, wir lieben dich! 

 

 

Spitzname:               Charly, Puh-Bär, Puubii

Geschlecht:              Wallach

Geburtsjahr:            2000

Farbe:                        Brauner

Rasse:                        Hannoveraner

Stockmaß:               170 cm

Voltipferd seit:       Anfang 2008 (zuvor im RV Sudwalde), seit Ende 2011 in Moorriem 

Läuft für Moorriem 1 und 5

Über Charly:

Charly ist wirklich unser Verlasspferd unter unseren Voltipferden. Als er 2011 als eine Art "Weihnachtsgeschenk" zu uns gestoßen ist, war uns allen noch nicht so wirklich bewusst, was für einen treuen Begleiter wir uns an die Seite geholt haben. Charly zeichnet sich besonders durch seine treue und doch auch freche Art aus, die uns oft sehr zum Lachen bringt. Er liebt es z.B. auf dem Sandplatz zu toben und hat hierbei Henry als seinen besten Freund gefunden - Die beiden sind absolute Spielkinder! 

Außerdem hält Charly uns immer sehr auf Trab, da er gerne in Türschilder, Decken, Halfter oder ähnliches beißt und dabei immer alles unordentlich macht.
Seine verspielte, menschenbezogende und liebe Art, in der er auch gerne mal etwas ruppiger mit uns umgeht, schätzen wir wirklich sehr an ihm. In guten Momenten liebt er es aber auch einfach, wenn man seinen ganzen Kopf in den Arm nimmt und mit ihm kuschelt :) .
Außerdem hat er sich angewöhnt, sich nach dem Training selbst trocken zu laufen und dreht deshalb gerne mal allein seine Runden in der Halle. Unser aufmerksamkeitsbedürftiges Pferd hat ebenfalls die komische Angewohnt, nur, auch nicht auf der Weide oder sonstigen Plätzen, in der Box zu pinkeln, weshalb er auch gerne mal mit voller Voltimontur in der Box steht.

Dadurch, dass er bereits 10 Jahre im Voltigeschäft dabei ist und hierbei sowohl bei uns als auch in Sudwalde viele Erfahrung gesammelt hat, zählt er nun auch zu den alten Hasen in diesem Geschäft. Er weiß ganz genau, wann es darauf ankommt, perfekt seine Runden zu drehen, weshalb es auch gerne mal  auf Turnieren vorkommt, dass er vor dem Einlaufen oder beim Grüßen ungeduldig stampft und dann der Longenführer nur als eine Art "Deko" in der Mitte steht und er wie ein Uhrwerk seine Runden von alleine dreht. Als unsere liebgemeinte "Rampensau" mag er es auch viel lieber, wenn Pflicht und Kür nicht getrennt werden und er somit einfach einmal alles für uns geben muss - Und wer Charly kennt, weiß, dass er es machen wird! Wir können uns einfach immer auf ihn verlassen!
Durch seine Mädels ist Charly immer von Kopf bis Huf sowohl beim Training als auch auf dem Turnier perfekt durchgestylt, sodass auch ein türkises Glitzerhalfter zu seinem Turnieroutfit gehört. Einzig seine Steifheit bringt uns manchmal um den Verstand, sodass auch die Reiteinheiten von Alina manchmal ziemlich nervenaufreibend sein können.

 

Auf dem ersten Turnier der Saison 2016 hatte Charly jedoch einen Stolper-Wegknick-Sturz, der ihn für die Rest der Saison lahm legte. Er musste einige Male in die Klinik und unendlich viele Kilometer Schritt geführt werden. Zudem mussten wir uns auch einige Male etwas einfallen lassen, damit er nicht in eine Depression verfällt, schließlich liebt er es einfach mit uns zu trainieren und sich nach dem Training in unseren Dehnzirkel einzumischen. Auch hat er immer sehnsüchtig seinem Kumpel Henry nachgeschaut, wenn dieser mit zum Turnier durfte. Zum Ende des Jahres konnte aber das Aufbautraining starten, sodass es 2017 auch wieder aufs Turnier ging. Hier kam aber im Herbst der nächste Schock: Charly hat sich bei seinem täglichen Ausflug auf den Außenplatz an Ahornblättern vergiftet. Für viele Pferde endet dies tödlich, Charly kam mit einem starken körperlichen Abbau davon. Mittlerweile befindet er sich aber schon wieder in einem verbesserten Zustand, sodass das Training Schritt für Schritt intensiviert wird.

 

Und auch wenn Charly dies niemals lesen wird, muss einfach nochmal gesagt werden, dass wir unsere Leistung nur ihm zu verdanken haben und nur durch ihn unsere Voltigierabteilung soweit gekommen ist. Er gibt uns so viel Sicherheit und bringt uns alle immer wieder zur Ruhe.

 

Charly, wir danken dir und lieben dich dafür! ♥

 

 


Erfolge

2016

3. Platz    -    Turnier in Filsum mit Moorriem I 

 

2015

1. Platz    -    Turnier in Filsum mit Moorriem I 

2. Platz    -    Turnier in Filsum mit Celina

3. Platz    -    Turnier in Filsum mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Garrel mit Moorriem I

3. Platz    -    Turnier in Garrel mit Julia

4. Platz    -    Turnier in Garrel mit Celina

2. Platz    -    Turnier in Gut Stockum mit Moorriem I

8. Platz    -    Turnier in Gut Stockum mit Celina

9. Platz    -    Turnier in Gut Stockum mit Julia

5. Platz    -     Landesmeisterschaften Wietmarschen mit M1

7. Platz    -     Landesmeisterschaften Wietmarschen mit Julia

9. Platz    -     Landesmeisterschaften Wietmarschen mit Celina

1. Platz    -     Turnier in Horstedt mit Moorriem III

1. Platz    -     Landesturnier in Rastede mit Moorriem I

1. Platz    -     Turnier in Moorriem mit Moorriem III 

1. Platz    -     Turnier in Moorriem mit Kea 

1. Platz    -     Turnier in Moorriem mit Janneke 

1. Platz    -     Turnier in Moorriem mit Julia 

1. Platz    -     Turnier in Höven mit Moorriem III 

1. Platz    -     Turnier in Höven mit Kea 

 

Bild: Verena Blattner
Bild: Verena Blattner


2014

1. Platz    -    Turnier in Filsum mit Moorriem I 

2. Platz    -    Turnier in Filsum mit Celina

1. Platz    -    1. Abteilung C-Cup Hohenhammeln

2. Platz    -    1. Abteilung - Bestes Pferd

1. Platz    -    Finale C-Cup - Deutsche Meisterschaften der L-Gruppen

1. Platz    -    Weser- Ems Meisterschaften mit Moorriem I

2. Platz    -    Weser- Ems Meisterschaften mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Celina

2. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Moorriem III

3. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Moorriem III

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Höven mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Höven mit Julia

2. Platz    -    Turnier in Höven mit Moorriem III

1. Platz    -    Turnier in Höven mit Moorriem II

1. Platz    -    Turnier in Ovelgönne mit Moorriem II

2. Platz    -    Turnier in Ovelgönne mit Janneke

3. Platz    -    Turnier in Ovelgönne mit Emily

C-Cup Hohenhammeln 2014
C-Cup Hohenhammeln 2014

2013

3. Platz    -    Turnier in Garrel mit Moorriem I 

1. Platz    -    Turnier in Garrel mit Celina

1. Platz    -    Oldenburger Landesturnier mit Moorriem I

1. Platz    -    Oldenburger Landesturnier mit Julia

1. Platz    -    Oldenburger Landesturnier im Team-Cup 

1. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Celina

2. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Höven mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Moorriem I

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Moorriem III

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Julia

2. Platz    -    Jugendchampionat in Vechta mit Moorriem I

1. Platz    -    Turnier in Ovelgönne mit Moorriem III

 

 

 

 

 

Oldenburger Landesturnier 2013
Oldenburger Landesturnier 2013


2012

3. Platz    -    Turnier in Lohne mit Julia

2. Platz    -    Turnier in Lohne mit Celina

4. Platz    -    Weser-Ems-Meisterschaften in Timmel mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Moorriem I

1. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Horstedt mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Ganderkesee mit Moorriem I

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Moorriem I

1. Platz    -    Turnier in Moorriem mit Celina

1. Platz    -    Turnier in Höven mit Moorriem I

3. Platz    -    Turnier in Höven mit Julia

1. Platz    -    Turnier in Ovelgönne mit Celina

Charly in Lohne 2012
Charly in Lohne 2012